von Gerbara » 09.07.2014, 13:18
Hallo an alle ,
nun ist es bei mir auch so weit und
das doppelläufige Ileostoma wird zurückverlegt
nach fast 8 Monaten!!! Geplant war nach 4-6 Wochen.
Nur gibt es ein Problem, ich bin von Natur aus ziemlich ängstlich und habe
ziemlich viel gelessen, wie es bei anderen Rückverlegung war, und nicht nur das beste jetzt
kreisen bei mir Dinge im Kopf die mich sehr beunruhigen!
Nun meine Frage gibt es hier jemand der ganz ehrlich eine gut verlaufene Rückverlegung
hatte und mir meine Angst etwas nehmen kann?
Ich wäre Euch sehr dankbar!!!
Liebe Grüße
von Isa
von Richard52 » 09.07.2014, 14:06
Liebe Isa,
gerade hier im Forum liest man über sehr viele gut verlaufene Rückverlegungen (siehe eigenes Unterforum). Und 6-8 Monate sind da besser als 6-8 Wochen, da dann die Heilung, die man ja mit dem Stoma unterstützen wollte, gut voran kommen konnte. Bei mir waren es 7 Monate zwischen einer Krebs-OP mit Stomaanlage und Rückverlegung. Bei mir wurde der Enddarm bis auf wenige cm vom Schließmuskel und 30cm Dickdarm entfernt. Bei mir ist alles gut verlaufen (mal von einer kleinen Komplikation mit Fieber abgesehen ). Nach 3 Wochen ging es mit dem Stuhlgang besser, allerdings ein paar Mal am Tag und häufiger Durchfall. Nach 2 Monaten war dann mein Stuhlgang fast normal, also 1-2 Stuhlgänge am Tag. Auch das Zurückhalten klappt über ein paar Stunden. Die Narbe ist bei mir nur 5cm lang und fällt neben den Krebs-OP-Narben gar nicht auf . Das hängt aber etwas von den Verwachsungen ab, die immer passieren. Von der OP selber kriegt man ja nichts mit und ich konnte noch am gleichen Tag "rumlaufen" - naja zur Toilette schlurfen
Ich hoffe das gibt Dir etwas Mut und ich wünsche Dir viel Erfolg.
von haschel » 09.07.2014, 19:58
Liebe Isa,
ich denke, Richard ist ein tolles Beispiel! Bei ihm ist es ja nahezu normal, wenn ich das lese. Das muss natürlich nicht immer so sein. Aber wenn du in meinen Thread (Ileostomarückverlegung vom 19.11.13) mal hineinschaust, dann motiviert dich das sicher auch nochmals. Angst hatte ich auch, ich habe sogar den Termin selber einmal verschoben....aber letztlich war es nicht schlimm, wirklich. Jetzt, danach gibt es Anpassungen, die ich im täglichen Leben halt vornehmen muss, wann ich beruhigt rausgehen kann etc. aber ehrlich, aus meiner Sicht ist es wesentlich besser als jeden Tag der Beutel...ich will ihn nicht zurück
Um es ganz krass zu formulieren, lieber ab und zu eine Windel, als jeden Tag den Beutel.
Nein, keine Sorge, ich brauche keine Windeln , aber ich habe welche und hab sie auch schonmal angezogen (solche Pantys) einfach, wenn ich unsicher war und raus wollte. Bislang immer ganz umsonst, oder nein, umsonst nicht, denn ich war beruhigter.
Hab also keine Angst! Das wird gut!
haschel grüßt
Liebe Isa,
ich hatte zwar ein Colostoma, aber ich glaube ich kann doch auch was zu einer Ileostomarückverlegung sagen. Klar ist nach der RV nicht gleich alles so, wie es vor dem Stoma und vor der Grunderkrankung war. Der Darm braucht seine Zeit, bis alles wieder "normal" funktioniert. Und wie Haschel schreibt, besser mal eine Windel, als jeden tag öfters den Beutel zu wechseln. Ich hatte zur RV-OP vorsichtshalber in das KH ein Windel mitgenommen, habe sie aber nicht gebraucht. Und jetzt zuhause hatte ich in der ersten Zeit auch immer Angst, dass es mal in die Hosen geht, aber dem war nicht so. Natürlich hatte ich in der ersten Zeit nach der RV immer gesehen, dass eine Toi in der Nähe war, aber jetzt drei Wochen nach der RV verbringe ich sogar wieder Tag und Nächte in meinem Wohnwagen an der Havel.
Ich drücke Dir die Daumen für ein gutes Gelingen der RV.
von Webkänguru » 10.07.2014, 22:55
Hallo Isa,
du hattest hier ja bereits von deinem geplanten ersten Rückverlegungstermin geschrieben, freut mich das es jetzt soweit ist
Da bei dir das Rektum, also der letzte Darmabschnitt erhalten geblieben ist, hast du gute Voraussetzungen für eine reibungslose Rückverlegung. Vielleicht rumort dein Darm in den ersten Tagen nach, dann sollte sich aber alles schnell einpendeln und wieder so funktionieren, wie du es von früher kennst.
Viele Grüße und alles Gute für die Rückverlegung,
Christian
von Gerbara » 11.07.2014, 12:02
Hallo an alle !!!
Vielen Dank das Ihr mir so schnell
geschrieben habt
Ihr habt recht jede Rückverlegung ist anders, hab mir viele Beiträge durchgelessen ,
aber es macht mir doch Mut zu erfahren das es bei vielen
soweit Reibungslos verlaufen ist.
Meine Rückverlegung findet am 25.07.14
statt das bedeutet einen Tag vorher schon ins KH.
Meine Aufregung steigt von Tag zu Tag
Aber natürlich freue ich mich darauf endlich "Beutellos" zu sein !!!
Das es danach noch ein hartes stück arbeit wird bis es wieder so wird wie früher kann ich mir vorstellen und habe mich innerlich darauf eingestellt, nur eine Windel will ich nicht tragen müssen !!!
Liebe Grüße
von Isa
von Marie67 » 14.07.2014, 23:06
Hallo Isa,
ich wünsche Dir für Deine RV alles Gute!
Dass Du Angst hast kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte selbst SEHR große Angst. Und dann...... (14.6.13) ist alles so gut gelaufen! Und es ist bis heute gut!
Leider liest man hier nicht mehr positive als negative Beiträge zur RV, da die meisten User sich wohl nach einer erfolgreichen RV aus dem Forum verabschieden.
Ich fliege an "Deinem" Tag in den Urlaub und werde an Dich denken
Gruß
Marie
von sunshine14 » 16.07.2014, 10:04
Liebe Isa,
ich hatte meine Rückverlegung ganz aktuell am 04.07. und es ist alles gut !
Hatte nach 5 Tagen meinen ersten Stuhlgang und jetzt ist alles wieder wie vorher.
Bis zum ersten Stuhlgang hatte ich auch Angst ob alles wieder so wird wie früher aber es ist wirklich alles gut. Keine Inkontinenz oder Stuhlprobleme
Mein Darm und mein Schließmuskel funktionieren einwandfrei. Klar hat man anfangs Bauchschmerzen, Blähungen aber das ist völlig normal. Sei einfach ganz lieb zu deinem Darm, verwöhne ihn mit Joghurt, viel trinken , kaue dein Essen gut durch und du wirst sehen er wird sich revanchieren indem er wieder funktioniert.
Ich wünsche dir alles Liebe
...und wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her...
von Gerbara » 22.07.2014, 12:48
Hallo entschuldigt bitte erst die Späte Nachricht,
mir ging es nicht gut !
Danke für Eure lieben Worte sie tun mir gut und geben Hoffnung !
Die Rückverlegung rückt immer näher und näher
ich hoffe das alles gut wird,
Freitag ist alles vorbei und ich habe die OP überstanden
wie es mir dann geht werde ich hier berichten !!!
Ach ja und für alle die in den Urlaub fahren schönen erholsame Tage
kommt gesund und munter wieder !
Bis bald liebe Grüße Isa
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe