von Talin » 17.09.2014, 23:58
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und wollte um Rat fragen, weil ich momentan mit der Entscheidung hadere. Ich bin kolostoma Trägerin seit etwas mehr als einem Jahr. Postoperativ gab es eine anastomoseninsuffizienz, die eine starke peritonitis zur folge hatte.
Weil die Entzündung noch zurückgehen sollte und ich mit anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte soll nun erst jetzt (1jahr nach der stoma anlage) die Rückverlagerung stattfinden.
Wie Lange darf man warten bis zur Rückverlagerung. Bzw. Wann ist es zu spät dafür? Ich überlege noch ein halbes Jahr zu warten.. Sehr ängstlich macht mich auch der Gedanke, wenn wieder etwas schief geht oder ich nach der op eine Inkontinenz entwickle.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüsse
von Börny » 18.09.2014, 05:11
Grüß Dich Talin....
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum......Sicher wirst du erst heute ein paar Antworten auf Deine Fragen bekommen....
Zum Thema Rückverlegung bin ich jetzt nicht gerade der passende Ansprechpartner......trotzdem kann ich Dir sagen , daß jede Operation ein Risiko hat....In Deinem Fall wäre es eine evtl. Inkontinenz....Das hängt immer vom Schließmuskel ab....
Bei mir war damals eine Rückverlegung leider nicht mehr möglich......Jede OP bedeutet zusätzliche Ängste .....
Suche Dir am besten eine Fachklinik ( Chirurgie ) aus die sich hauptsächlich nur mit dem Thema....Stoma + Rückverlegungen speziell befassen.....
Auch ich habe mir damals 2 Meinungen eingeholt.....Ich glaube nicht , daß es hier problematisch werden kann , wenn du erst in einem halben Jahr für diese OP bereit bist.....Deine Ängste sind auf jedenfall berechtigt.
Leider kann ich Dir sonst nicht weiter helfen....wünsche Dir aber für Deine Entscheidung einen positiven Verlauf...alles Gute Bernhard
von Hanna70 » 18.09.2014, 12:14
Hallo Talin,
auch ich kann Dir (leider) nicht aus eigener Erfahrung etwas zur Rückverlegung sagen. Aber ich weiß trotzdem, dass es dafür kein Zeitlimit gibt. Einige haben ihre RV erst nach einigen Jahren. Du brauchst Dich also deshalb nicht unter Druck zu setzen oder setzen zu lassen.
Wenn Du Dich körperlich oder auch seelisch jetzt noch nicht dazu bereit fühlst, dann warte noch das halbe Jahr. Es ist und bleibt immer DEINE Entscheidung. Und, wie Börny bereits sagte, hole Dir in dieser Zeit eine zweite Meinung.
In der Zeit bis dahin solltest Du unbedingt regelmäßiges Beckenboden- und Schließmuskeltraining absolvieren, heißt mehrmals am Tag den Po und den Schließmuskel anspannen und zusammenkneifen.
Nach einigen anfänglichen Problemen geht es den meisten nach der RV wieder gut. Die schreiben aber am wenigsten hier im Forum. Und FALLS Du große Probleme mit Inkontinenz bekommen solltest, kannst Du Dir Dein Stoma immer wieder zurückholen. Aber davon solltest Du erst einmal nicht ausgehen.
LG Rosi
von Webkänguru » 18.09.2014, 13:07
Hallo Talin,
herzlich willkommen im Stoma-Forum, schön dass du zu uns gefunden hast
Leider hast du bei der Registrierung nicht angegeben, warum du dein Stoma bekommen hast (das kannst du aber in deinem Profil noch ergänzen, wenn du möchtest). Wenn wir wissen warum die operiert wurdest, können wir dir vielleicht noch weitere Tipps geben.
Viele Grüße,
Christian
von Blondie55 » 18.09.2014, 18:00
Hallo Talin,
Da unterschreibe ich mal bei unserem Webkänguru
Aus meiner Sicht solltest Du keine RV machen , wenn Du dich nicht seelisch oder körperlich dazu in der Lage befindest.
Eine RV ist jederzeit möglich, wenn es denn noch eine Möglichkeit gibt.
Du alleine bestimmst den Zeitpunkt dafür ..........
LG
Blondie
von doro » 18.09.2014, 19:08
Hallo Talin,
wie Du Dich auch immer entscheiden magst.Vergieß das Schließmuskeltraining nicht.
von Talin » 18.09.2014, 22:42
Hallo zusammen!
Ich danke euch für die Antworten.
Mein colostoma habe ich aufgrund eines coloncarcinoms. Nach den Komplikationen der 1.op musste noch eine chemo bewältigt werden, sodass ich erst jetzt eine rückverlegung machen kann.
Weil man aber an so vielen stellen liest, dass nach 3 oder gar 6 Monaten schon eine op durchgeführt wurde, hab ich gerade sorgen, ob das Ergebnis nicht wie gewünscht ist. Wisst ihr, ob die op laporoskopisch gemacht wird? Der große Bauschnitt wieder macht mir etwas Angst.
Morgen habe ich einen arzttermin und dann wird man einen op Termin evt ausmachen.
Einen schönen Abend
von Blondie55 » 19.09.2014, 20:57
Hallo Talin,
bei mir wurde die Öffnung, wo das Stoma lag für die Rückverlagerung genutzt.
Ich denke das ist auch die übliche Vorgehensweise .
Das macht dann eine Narbe von 5-15cm, je nachdem.
Alles Gute für Deinen Arzttermin , da solltest Du nochmal nachhaken was die Rückverlagerung anbetrifft .
LG
Blondie
von haida » 24.09.2014, 08:26
Hallo Talin,
meine Ärztin sagte, dass es keine grosse Rolle spielt, wie lange ich Stoma hatte. Ich z.B. vier Jahre. Nach der letzte FistelOP habe ich 2 Jahre mit der Entscheidung gewartet. Meine RV ist jetzt 8 Tage Nach dem ich hier viel darüber gelesen habe, habe ich mich an die Anfangsschwierigkeiten eingestellt. Ich habe natürlich Blähungen, in KH lachten wir darüber, aber wenn man draußen ist, wäre es nicht so toll, durch die Gegend zupupsen. Es nervt natürlich, dass öffter ein bischen Stuhl kommt, dann geht es in die Einlage, na und? Dann wird's sauber gemacht. Ich kann Nachts ohne Unterbrechung schlafen (das ist schon was, kann sich auch noch ändern). Wie gesagt, bis jetzt bin ich glücklich, dass es so ist, wie es ist. Geduld haben ? Schwierig aber machbar. Jetzt muss ich langsam testen, welche Lebesmittel ich gut vertragen kann und welche nicht. Setzt dich nicht unter Druck und geh nach deinem Bauchgefühl. Liebe Grüße
Haida
Hallo Talin,
ich kann nur das bestätigen, was Haida geschrieben hat. Ich habe hier in Berlin mit einen Mann gesprochen, der ist sechs Jahre später erfolgreich rückverlegt worden.
Meine RV ist nun auch 5 Monate her und ich hatte und habe noch immer Probleme, bei mir ist durch die Bestrahlung der ganze Unterleib beschädigt worden. Klar, damit ist auch der Tumor vernichtet worden, aber ich habe Schmerzen im Sitzfleisch und in der Harnröhre beim pinkeln.
Geduld haben ? Schwierig aber machbar.
Setzt dich nicht unter Druck und geh nach deinem Bauchgefühl.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe