von donald » 06.07.2008, 16:58
Hallo Zusammen,
ich habe einen endguültigen Hartmann Illiostoma, der auch zurück verlegt wird. Nun erhalte ich regelmäßig einen Einlauf, als Training für den Schließmuskel, ist das gesund?
Wenn jemand dazu etwas weis, schon jetzt, vielen dank
Donald.
von BlackDog » 06.07.2008, 17:51
Hallo,
wie lange hast Du das Stoma? Nach welchem Zeitraum soll die Rpckverlegung stattfinden. Ist der Schließmuskel bei der Grunderkrankung "beschädigt" worden? Solch ein Schließmuskeltraining halte ich ehrlich gesagt für abenteuerlich - aber das kann natürlich aufgrund Deiner spezifischen Umstände gewählt worden sein. Per se versteht man unter Schließmuskeltraining Gymnastik bei der die Beckenbodenmuskulatur betätigt wird.
BlackDog
von donald » 06.07.2008, 18:00
HAlloe,
ich habe den Stoma seit 8.5.2008 und nach drei bis sechs Monaten wird er zurück gelegt.
Grund der Anlage war eine andere OP, bei der der Dickdarm päforiert wurde. Ich gehe davon aus, dass der Schließmuskel ok ist, Beckenbodenübungen mache ich auch regelmäßig.
DANKE schon mal für Deine schnelle Antwort
von Sabine049 » 06.07.2008, 18:21
Hallo Donald,
sei herzlich Willkommen, sehe jedoch wie BlackDog weder Sinn noch Zweck für die "Einläufe" des Hartmannstumpfes!?
Zu deiner eigentlichen Frage, "ungesund" im eigentlichen Sinne, wenn diese von einer/einem Fachmann/-frau durchgeführt werden, kann ich negieren.
Hm... ich entsinne mich, dass der Einpils kürzlich berichtete, dass er tägl. seinen Schließmuskel mittels "Duschstrahl" trainierte!
Oder, liebe Donald, kanns sein, dass das "Rektum" - derzeitig Hartmannstumpf zwecks Abheilung der Perforationsstelle ??? mithilfe von Cortisoneinläufen o.ä. gespült wird!?
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 06.07.2008, 18:52
Hallo donald,
erst einmal: Seit herzlich willkommen im Känguru-Rudel!
Zu Deiner Frage etwas aus meiner Geschichte: Anfang 2004 wurde mir im Zuge einer Not-OP ein endständiges Ileostoma unter Belassung eines kurzen, blind verschlossenen Rektumstumpfs (also wie bei Dir) angelegt. Bis auf den Stumpf war allerdings auch kein Dickdarm mehr da. Das Thema Rückverlegung/Pouch-OP hatte ich nach umfänglichen Gesprächen mit Betroffenen und verschiedenen Chirurgen im Spätsommer 2004 ad acta gelegt. Nach einer weiteren großen Bauch-OP wurde mir dann auch noch gesagt, dass man meinen Bauch von nun an nur noch im lebensbedrohlichen Notfall erneut öffnen werde. Das war Mitte September 2004.
Da das Thema Rückverlegung für mich von da an nicht mehr relevant war, verzichtete ich danach auch auf mein bis dahin brav durchgeführtes Beckenbodentraining.
Anfang 2007 war ich zur "Stumpfoskopie", im Zuge derer auch die Funktion meines Schließmuskelapparats kontrolliert wurde. Ergebnis: Er war topfit und 100%ig funktionstüchtig - knapp 4 Jahre nach der Stomaanlage, 3,5 Jahre nach dem letzten Beckenbodentraining und in einem Alter, in dem der Schließmuskel bei vielen Menschen schön langsam schlapper wird. Bei mir war aber nichts davon zu merken.
Ob Deine Einläufe ungesund sind, kann ich Dir nicht sagen, aber eines weiß ich bestimmt: Sie sind überflüssig.
Liebe Grüße aus dem gewittrigen Tirol
Angie
von einpils » 06.07.2008, 20:42
Hallo ihr lieben
Ich bin auch etwas erstaunt über das Thema Schliesmuskeltraining.Nach der Stoma Op und in der
Reha sagte man mir ich solle immer und regelmäßig Schliesmuskeltraining und Beckenbodengymnastik machen.
Gesagt getan jeden Tag gemacht.War letzten Donnerstag im
Krankenhaus zum RV Gespräch Rv ist jetzt im September.
Die Ärztin dort sagte Schliesmuskeltraining ist sinnlos.
Brauche ich nicht mehr zu machen.
Wenn der Schließmuskel vor der Stoma Op ok war und nichts
daran operiert worden ist bleibt er auch so in Ordnung.
Kann ich alles nicht so ganz nachvollziehen was jetzt sin und
Unsinn ist
Gruß Einpils
von Frank38 » 06.07.2008, 21:08
Huhu Einpils,
Weiss ja nicht was für eine Ärztin das ist, sie müsste aber wissen wenn ein Muskel lange nicht Trainiert worden ist, baut dieser an Muskelmasse ab, auch der Schliessmuskel baut ab dies ist nun mal bei dir der fall. Auch wenn nichts kaputt gemacht worden ist oder daran Operiert worden ist, ein kleines bisschen Training schadet ja nicht im gegenteil ist sogar gut, dein Schliessmuskel ist dann zu 100% fit bei deiner RV. Das Training ist ja auch für dich und nicht für Frau Doktor;), ich würde es trotzdem machen auch wenn Frau Doktor meint mein bräuchte es nicht das ist meine Meinung.
lg Frank
von Sabine049 » 07.07.2008, 08:34
Guten Morgen,
Brauche ich nicht mehr zu machen.
Nun erhalte ich regelmäßig einen Einlauf, als Training für den Schließmuskel, ist das gesund?
von donald » 07.07.2008, 09:52
Vielen Dank an alle!
Hier ein paar Antworten auf Eure Fragen und neue Fragen
Die Einläufe werden nicht vom Fachmann gemacht, sondern soll ich selber machen. Es sind keine Cortisoneinläufe sondern ganz normale Klister-Dinger, um den Darm frei zu machen. Die Einläufe sollen alle 2-3 Tage erfolgen.Ohne Einläufe geht bei mir kein Schleim ab.
Neue Fragen: Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit einer Klage wegen Schadenersatz?
Und: Muss man die Rückverlegung im gleichen Krankenhaus machen, das den Stoma angelegt hat? ( Möchte ich eigenlich nicht, da dort ziemlich viel Pfusch gemacht wurde)
Für Antworten wieder vielen DANK!!
von syfi » 07.07.2008, 10:19
hallo donald,
von diesen einläufen erzählte mir meine stomatante auch was. allerdings nicht um den schließmuskel zu trainieren, sondern damit die krämpfe die ich oft habe weggehen. damit quasi der darm mal zwischendurch entleert wird.
zum krankenhauswechsel hatte ich hier auch schon fragen gestellt. mir sagte man: das vertrauen zum arzt muss da sein. aber möglich ist es auf jeden fall.
ich werde in dem kh bleiben, wo ich bei der op war. ich denke mal, das meine rv wirklich nur eine kleine sache ist, und dafür wieder in einem neuen kh alles neu machen...hmmm
lg syfi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe