von wilfried1953 » 21.02.2011, 12:55
Seit dem 14.02. bin ich wieder im Krankenhaus zur Rückverlegung des Illeostomas.
Montag 14.02. wurde dann eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel von mehreren Seiten des Enddarms gemacht um die Dramnähte zu kontrollieren und ansonsten nur eine Blutkontrolle und eine Tastuntersuchung des Enddarms.
Essen durfte ich erstaunlicherweise bis vor der OP, eine Darmspülung ist heutzutage überflüssig.
Am Dienstag 15.02. dann morgens die obligatorische Beruhigungspille, anschließend sofort ins OP, Narkose und nach einer Stunde war ich Beutelfrei.
Anschließend noch 2 Stunden rumgedudelt im Aufwachraum und dannn wieder zurück aufs normale Zimmer.
Abends bekam ich schon wieder Tee und Zwieback und ab dem nächsten Tag schon Aufbaukost, Mittags sogar schon Kartoffelbrei Möhrengemüse und Putenfleisch.
Bis Mittwoch Nacht ging es mir dann supergut.....aber dann.....
Die Toi-Gänge kann ich überhaupt nicht mehr zählen, ich schätze so 15 am Tag und 20 des Nachts, am liebsten wäre ich auf der Toi sitzengeblieben.
Das Hinterteil brennt wie Feuer, kann den Stuhl nicht halten, selbst der kleinste Knicker rauscht direkt durch in die Windel, Schließmuskel anspannen hilft überhaupt nix und tut tierisch weh.
Bekommen habe ich gegen die Beschwerden lopedium und Muscofalc....gegen die Schmerzen im Ar...h nur Bepanten.
Heute Montag 21.02 geht es besser, bisher habe ich noch überhaupt keinen Stuhlgang, die Narbe heilt und die Sonne scheint.
Am Mittwoch den 23.02. geht es nach Hause und irgendwann zur Kur.
Ich hoffe der Zustand bleibt erträglich und werde weiter berichten.........ganz gleich ob ich mich stündlich in die Hose sche...e oder sich die Dinge weitgehend wieder normalisieren.
Bis dann........
von Chief » 21.02.2011, 14:05
Hallo Wilfried,
ich wünsche Dir eine gute Erholung nach der OP und das sich alles wieder wie gewohnt bzw. gewollt einpendelt.
Gruß
Uli
von Frank38 » 21.02.2011, 17:58
Hallo Wilfried,
das hört sich doch gut an, wünsche dir einen angenehmen Raha aufenthalt und schön erholen dabei.
lg Frank
von Hardy 44 » 21.02.2011, 18:36
Willkommen bei den Ex-Beuteltieren.
Bin etwas verwundert, das du keine Darmspülung bekommen hast.
Habe selbst gerade die RV hinter mir. Ich durfte vorher vier Tage nichts essen, und bekam eine Darmspülung nach der anderen. Auch nach der RV durfte ich zwei Tage nicht essen,
bekam dann am dritten Tag etwas Brühe, vierten Tag Brühe und Zwieback usw....
Habe 6,5 Kg abgenommen, was bei mir nicht weiter auffällt.
Gott sei Dank habe ich keine Probleme beim Stuhlgang.
Ich wünsche Dir alles Gute, und das bald alles wieder seinen normalen Gang geht.
Viele Grüße
Hardy
von Webkänguru » 21.02.2011, 19:01
Hallo Wilfried,
ich wünsche dir gute Erholung und das sich schnell wieder alles einpendelt ...
Viele Grüße,
euer Christian
von mamabär » 21.02.2011, 23:14
Auch von mir alles Gute. Erhole dich gut. Sollte der A....
nochmal so richtig brennen versuche es mal mit der Chiron
Salbe. Hilft mir am besten.
Alles Liebe
mamabär
von biggen » 22.02.2011, 00:08
Ich hatte 2001 das sehr kurze Vergnügen der Rückverlegung, dann bekam ich - gerade 1 Tag zu Hause - eine rektovaginale Fistel (möchte nicht näher darauf eingehen, was das bedeutet), so dass die Rückverlegung wieder rückgängig gemacht wurde. Zuvor hatte ich auch das Problem, dass ich den Stuhl teelöffelweise (mengenmäßig) zur Toilette bringen musste und dementsprechend war dann auch das Wundsein. Dafür könntest Du auch mal Zinksalbe versuchen.
Einem Freund ging es nach der Rückverlegung wie Dir, es hat sich aber nach einem halben Jahr jetzt fast eingespielt. Also Geduld: ALLES WIRD GUT!!!
von wilfried1953 » 24.02.2011, 21:16
Im Moment ist es so, das der anfängliche Durchfall der mich 4 Tage lang belästigte umgeschlagen ist in Verstopfung.
Seit Sonntag, d.h. seit 4 Tagen passiert nicht viel
Ich habe zwar Stuhlgang aber so einmal Nachts und einmal am Tage kommt so eine bis zwei kleine sehr feste Kugeln die sofort in die Toi plumpst.
Zur Zeit nehme ich nix außer Mucofalk.
Habt ihr einen besseren Tip um den Stuhl etwas weicher zu machen, bedenkt aber das seit der Rückverlegung erst 10 tage her sind.
von Frank38 » 25.02.2011, 01:51
Huhu Wilfried,
versuch mal Milchzucker, nicht zuviel nehmen sonst gibts durchfall. Auf jeden fall hilft es denn Stuhl geschmeidiger zu machen.
lg Frank
von doerthe » 25.02.2011, 12:06
Ich hatte seit meiner RV im September 2010 immer wieder Probleme mit Verstopfung,mal mehr mal weniger.Hatte von Lactulose bis Movicol alles probiert,mit mäßigem Erfolg.Seit 2 Monaten trinke ich jeden Morgen ein Glas Pflaumensaft und ich kann dir nur sagen es hilft prima.Einfach mal ausprobieren gibts im DM für 1,69 und hat auch noch viele Vitamine.
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe