von Rehlein51 » 30.03.2010, 19:42
Hallo Doerthe,
ich hatte am 10.03. meine RV. Auch ich hatte zwei Not-OPs im Sommer 2009, da nach der 1. Not-OP die Darmnaht durch Anastomose undicht wurde. Ich erhielt dann bei der 2. OP eine Kolostoma nach Hartmann. Meine RV ist gut verlaufen, zwar mit Bauch-auf-OP. Die Ärzte hatte sich die Option behalten, evtl. ein Ileostoma zu legen, falls Probleme auftauchen sollten. Ich habe auch im Forum das Für und Wider diskutiert und bin froh, daß mir das Ileostoma erspart geblieben ist. Ich kann Deine Gefühle daher ziemlich genau nachvollziehen. Ich hatte eine ziemliche Angst vor der RV und das es wieder nicht klappt und die Darmnaht nicht hält. Aber denke positiv. Wie Du siehst, habe ich meinem Darm 8 Monate gegönnt sich zu erholen und es hat sich gelohnt. Ich habe kaum noch Beschwerden und einen völlig normalen Stuhlgang.
Soweit ich weiß, kann man seinem Darm mindestens 1 Jahr Ruhe gönnen und vor allem auch sich selber. Es ist ja auch nicht wirklich schlimm, ein Stoma zu haben. Aber ich muß gestehen, ohne ist es doch schöner.
Alles Gute und vor allem eine glückliche RV, aber erst wenn Du meinst, dass Du es auch körperlich und seelisch packst, wünscht
Silvia
von einpils » 03.04.2010, 12:30
Hallo Rehlein 51
Auch ich hatte vor 2 Jahren nach Diverkitulitis ein Colostoma
nach Hartmann OP.Ich sage mal so ich konnte mit dem Stoma ganz
gut leben und Arbeiten doch je mehr die Zeit vergeht und man
gesund ist dann kommt der Gedanke an eine Rückverlegung von allein.Nach 6 Monaten hatte ich noch keine Lust auf eine neue OP.Nach 9 Monaten habe ich es dann doch machen lassen. Augen zu und durch.Hat sehr gut geklappt die Darmhaht wurde geklammert und das hat sehr gut gehalten.Heute merke ich nur
manchmal noch etwas davon wenn ich mich falsch bewege dann zwickt es etwas.Sonst ist alles wieder wie früher.
Grüsse und viel Glück
einpils
von doerthe » 05.09.2010, 20:07
So,am Dienstag ist es soweit und meine Rückverlegung steht an.Ich hoffe daß es funktioniert und ich bald wieder auf den Beinen bin.Habe ganz schön Manschetten davor.Also,drückt mir die Daumen
von Rehlein51 » 05.09.2010, 22:18
Hallo Doerthe,
für Dienstag sind die Daumen gedrückt. Versuche, Dich ein wenig zu entspannen, es ist alles halb so schlimm.
Alles Gute für die OP und die anschließende Genesung
wünscht
Silvia
von Webkänguru » 06.09.2010, 07:07
Hallo doerthe,
auch von mir alles Gute für die Rückverlegung
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doerthe » 19.09.2010, 10:18
Hallo!
Die Rückverlegung hat gut funktioniert,habe nur noch Probleme mit dem Stuhlgang.Muß ihn immer weich halten,sonst tut es höllisch weh.Ich denke,die Anastomose ist noch etwas geschwollen.Hoffe,daß ich keine Engstelle habe.
Wünsche euch einen schönen Sonntag
von Rehlein51 » 19.09.2010, 10:40
Hallo Doerthe,
willkommen zurück. Schön das alles geklappt hat. Wünsche Dir weiterhin eine superschnelle Genesung. Ich mußte im Anfang auch immer noch dieses weiße Zeuge (Obstinol??) einnehmen. Aber das war nach 2 Wochen Geschichte.
Liebe Grüße
Silvia
von HeikeF. » 19.09.2010, 12:40
Hallo Doerthe;
das freut mich, das deine RV gut geklappt hat.
Du wirst es bestimmt mit der richtigen Ernährung und genug schaffen, deinen Stuhlgang schön weich zu halten.
Wünsche dir eine gute Erholungs- und Gesundungsphase.
von Webkänguru » 19.09.2010, 18:59
Hallo doerthe,
und der Rest spielt sich hoffentlich schnell ein.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Seehund » 19.09.2010, 19:12
Hallo ,
das ist doch super das alles so gut geklappt hat .Weiterhin alles gute und der rets kommt von allein .
ganz liebe Grüße
seehund
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe