Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung und Hartmannstumpf – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Rückverlegung und Hartmannstumpf

Beitrag von Meta » 20.09.2010, 22:15

Hallo Doerthe,
deine RV war ja gerade erst,da ist es ja ganz normal,
wenn es noch manchmal weh tut,aber,das gibt sich
mit der Zeit. :troest:
Mir hilft Leinsamen immer ganz gut,einen Löffel
unter den Joghurt rühren,Kartoffeln stopfen bei mir,
die lasse ich lieber weg.Du hast schnell raus welche
Lebensmittel für dich gut sind.

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von doerthe » 25.09.2010, 13:14

Bin seit Montag zu Hause und mir gehts eigentlich ganz gut.Habe gestern meinen OP bericht gelesen und bin fast aus allen Wolken gefallen.hatte schwerste Verwachsungen im gesamten Bauchraum,die schwer zu lösen waren,sogar um die harnleiter herum und am Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm,der Anschluß der Anastomose hätte aber sehr gut geklappt..Und der Arzt sagte zu mir nach der OP es wäre alles prima gelaufen ohne Komplikationen.Ich weiß ja nicht was der sonst so sieht.Naja,jetzt weiß ich wenigstens woher meine schmerzen her kommen und warm ich noch Movicol nehmen muß.Aber sonst bin ich super happy,daß es geklappt hat.Wünsche euch ein schönes Wochenende

kein Profilfoto
doerthe

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 25.09.2010, 13:22

Hallo Doerthe;

schön das du wieder zu Hause bist.
Aber mache noch langsam und schone dich!!!!

Na ja, das du erst durch den OP Bericht erfahren hast, was sie alles gemacht haben ... ???? .... finde ich schon merkwürdig.
Bzw. ich kenne es so nicht. Mein Operateur hat mich .... wenn mein Verstand nach der Narkose wieder funktioniert und klar ist ... immer sehr genau darüber aufgeklärt, was er alles gesehen und gemacht hat.
Und anschließend ebenso der Gynäkologe, der immer mitoperiert hat.

Aber nun weißt du es jetzt. Und wenn du dennoch fragen hast, würde ich ihn anschließend noch Löcher in der Bauch fragen.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung und Genesung.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von doerthe » 25.09.2010, 13:55

Er hat mir schon genau gesagt,was er gemacht hat,nur fand er die Verwachsungen nicht so schlimm,wie es nachher im Brief gestanden hat.Er wollte mich bestimmt nur beruhigen,werde ihn aber nächste Woche mal genau fragen

kein Profilfoto
doerthe

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.09.2010, 13:55

Hallo doerthe,

willkommen zurück :) Erhol dich gut.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von doerthe » 01.10.2010, 19:11

Hallo,muß euch noch mal um Rat bitten.war am Montag bis Mittwoch im Krankenhaus,weil ich leichtes Blut im Stuhlgang hatte.Am Dienstag hatte ich dann eine Rektoskopie in Narkose,weil sie bei meiner Vorgeschichte sicher gehen wollten.Alles in Ordnung,Anastomose nicht verengt,Blutung ist eine Kontaktblutung an einer Schleimhautulceration,soll 3 mal Movicol am Tag nehmen und vel trinken.Tolle Sache,nur mache ich das ja schon seid 2 Wochen und es klappt gar nicht mit dem Stuhlgang,Bauchkrämpfe und 3-4 Toilettengänge mit wenig Stuhl,das wars.ich habe immer das Gefühl,es staut sich irgendwo,denn nach dem Practoglyss vor der Rectoskopie hat es prima geklappt.Vielleicht wisst ihr ja Rat und bei euch muß man auch keine Hemmungen haben,sowas zu schreiben.Vielen Dank,hätte vor einem Jahr im Leben nicht daran gedacht,mal öffentlich über meinen Stuhlgang zu schreiben. :confused: So genug gejammert

kein Profilfoto
doerthe

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 02.10.2010, 12:54

Hallo doerthe,

so relativ kurz nach der Rückverlegung kann das alles Mögliche sein. Zum Beispiel sind die Stellen im Darm, an denen operiert wurde, nach eine Zeit lang gereizt und geschwollen. Hier kann auch schnell mal eine (meist harmlose) Blutung entstehen.

Nach den OPs entstehen auch Verwachsungen, manchmal an einer ungünstigen Stelle, die den Darm in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt und für eine Engstelle sorgen kann. Auch könnte sich die Naht an der Stelle wo der Darm wieder verbunden wurde zusammen ziehen. Beides tritt aber nur selten auf und in den allerwenigsten Fällen so kurz nach der OP.

Ich würde das ganze weiter beobachten. Manchmal dauert die Eingewöhnung nach der Rückverlegung etwas länger, da ist dann Geduld und nochmal Geduld gefragt. Es wird auf jeden Fall besser werden :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: