von doerthe » 27.03.2010, 20:18
Hallo!
Hatto jemand eine Rückverlegung bei endständigem Colostoma und Hartmannstumpf?
Kann bei mir frühstens in 2 Monaten gemacht werden.
Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende
von manuela heiter » 27.03.2010, 22:58
hallo Doerthe,habe im 01/09 Colosstoma bekommen und RV war 07/09.Also bei mir waren es 6 Monate . manu
von Webkänguru » 27.03.2010, 23:38
Hallo doerthe,
möchtest du etwas spezielles wissen?
Bei der Rückverlegung eines endständigen Stomas wird das Ende des Dickdarms (so zusagen das vorherige Stoma) wieder mit dem verbliebene Darmstumpf verbunden. Das ist meist eine größere OP, bei der ein Bauschschnitt gemacht werden muss.
Wie bei jeder Rückverlegung verläuft die Eingewöhnungszeit nach der OP bei jedem etwas anders. Manche haben in der ersten Zeit häufiger Durchfälle, bei anderen ist es schnell wieder so wie in der Zeit vor der Stomaanlage. Wie die Eingewöhnungszeit tatsächlich verläuft hängt vor allem von der eigentlichen Grunderkrankung ab und an welcher Stelle und wie viel Darm entfernt werden musste.
Wenn du uns noch etwas mehr über deine Situation schreibst, können wir dir vielleicht noch etwas mehr Infos geben.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doerthe » 28.03.2010, 12:26
Hatte am 06.01.10 eine Sigmaresektion wegen rez. Divertikulitis.OP gut verlaufen,dann am 14. post. OP Tag stärkste Anastomosenblutung wegen symtomfreier Infektion(bekam wegen Allergie Cortison,deswegen Blutwerte normal).Not-OP mit 15 Blutkonseven und endständiger AP mit Hartmannstumpf.Meine spezielle Frage:kann ich mit der rückverlegung warten,bis ich psychisch und körperlich wieder ganz fit bin?Der eine Arzt sagt ja,der andere man soll es spätestens in einem Jahr machen.
Liebe Grüße
von Mohnblume » 28.03.2010, 15:29
Hallo Doerthe
und herzlich willkommen....
Ich hatte meine Ileostomaanlage im Mai 2009 und eigentlich sollte jetzt die Op mit der Pouchlegung an den Hartmann stattfinden. Ich habe mich aus vielerlei Gründen dagegen
entschieden. Laut Prof ist aber eine RV mindestens noch
3 Jahre möglich.
Also erhol Dich erstmal an Leib und Seele !!!
Alles Gute und
viele Grüße
Mohnblume
von Webkänguru » 29.03.2010, 07:28
Hallo doerthe,
was deine Frage betrifft liegen die Aussagen der Ärzte tatsächlich sehr weit auseinander. Unsere Erfahrung hier im Forum ist eigentlich, dass es keine feste Zeit gibt, bis zu der eine Rückverlegung durchgeführt werden muss. Wir hatten hier schon Rückverlegungen nach nur 6 Wochen, nach 3 Monaten oder länger ... bis hin zu mehreren Jahren.
Lediglich was die Eingewöhnungszeit nach der RV betrifft kann diese etwas länger dauern, wenn zwischen der OP und der RV eine Jahr oder mehr liegen. Der Darm muss sich halt erst mal wieder an seine Aufgabe gewöhnen und reagiert in den ersten Tagen häufig mit Durchfall. Aber auch hier kommt es entscheidend darauf an, welcher Teil des Darmes operiert worden ist.
Wichtig ist, das auch der Schließmuskel im Training bleibt. Hier hilft z.B. Beckenbodengymnastik.
Es ist also kein Problem, wenn du dir zuerst einmal Zeit für dich nehmen und wieder zu Kräften kommen möchtest. Und es auch völlig in Ordnung, dass deinen Ärzten so zu sagen. Was die RV selbst betrifft bringst du gute Voraussetzungen mit, da bei dir nicht am Enddarm operiert worden ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doerthe » 29.03.2010, 17:58
Ich glaube,ich werde mich erst mal richtig erholen,die zweite OP ist ja erst 9 Wochen her und ich bin zwar halbwegs wieder auf den Beinen,aber die Psyche läßt noch manchmal zu wünschen übrig.ist das eigentlich normal,daß man immer noch ab und an leichte Schmerzen ums Stoma und im restlichen Bauch hat?
Sie sind bewegungsabhängig und nicht stark.
Liebe Grüße
von Mohnblume » 29.03.2010, 18:20
Hi Doerthe,
diese Schmerzen " innen " hatte ich auch. Durch die OP hast Du ja jede Menge innere Wunden. Die müssen erstmal abheilen
und das braucht Zeit....
Geniesse jetzt erstmal den Frühling und lass Deine Seele ein bißchen neue Kraft tanken. Die Rückverlegung läuft so schnell nicht weg und Du wirst spüren wann die richtige Zeit dafür ist.
Alles Gute
Mohnblume
von Meta » 29.03.2010, 21:46
Hallo Doerthe,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Auch ich hatte ein endständiges Stoma
und es konnte per Laproskopie zurückverlegt werden.
Ausserdem wird ja die Öffnung,die dort entsteht,wo
das Stoma saß,mitgenutzt.
Je nach Vorgeschichte ist also ein grosser
Bauchschnitt nicht unbedingt erforderlich,
wobei,das kann ja nur dein Arzt entscheiden.
Lass dir ruhig Zeit mit der RV, bis du dich wieder
richtig fit fühlst.Bei mir lagen zwischen Stoma-OP und
RV knapp 6 Monate.Das war auch gut so.
Die RV war relativ unproblematisch und ich war schnell
wieder fit.
Liebe Grüsse und erhol dich gut,
Marion
von doerthe » 30.03.2010, 17:48
Bei mir muß wohl der Bauchschnitt geöffnet werden,damit der Hartmannstumpf wieder mobilisiert werden kann.So sagten die Ärzte in der Uniklinik.Werde aber mal nochmal nachfragen obs auch anders geht,wäre auf jeden Fall die leichtere OP.Kann auch sein daß ich noch für ein paar Wochen ein Ileostoma bekomme,weil sich schon bei der allerersten Divertikel OP die Anastomose entzündet hat und es dadurch zur Not Op kam.Fände ich glaube ich für meine Psyche sogar besser,sonst höre ich ständig in mich rein ob auch alles in Ordnung ist.
Schon mal im voraus frohe Ostern
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe