von Frusti » 03.07.2013, 18:50
Hi Marie,
Danke, für die Info.
Wir werden auf jeden Fall noch mal im KH nachfragen. Denn mein Bauchgefühl sagt mir auch, daß es irgendwie besser wäre, wenn der Darm leer ist.
Grüße
Frusti
von Frusti » 08.07.2013, 20:59
Hi,
Wir haben wieder einen Ereignisreichen Tag hinter uns. Denn fast wäre auch der 2. Versuch fehlgeschlagen.
Als wir heute Morgen um 6.30 Uhr meinen Papa in das KH zur Aufnahmestation brachten, dachten wir, daß er dann auch gleich operiert wird. Aber leider Fehlanzeige, um ca. 9.00 Uhr rief er uns an, und sagte, daß der Arzt gerade bei ihm war um ihm zu sagen, daß die OP erst zwischen 12.00 und 16.00 Uhr stattfinden wird. Der Grund, es fielen 11 Ärzte aus. Meinen Papa versprach man aber, daß er heute ganz sicher noch drankommt. Gegen 12.00 Uhr wurde er dann schließlich geholt. Und knapp 1,5 Stunden später rief uns dann auch schon der Arzt an, und sagte, daß alles gut verlaufen ist, und sie schneller fertig waren als gedacht. Auch seien die Verwachsungen sehr gering gewesen.
Als wir vorhin im KH waren hatte mein Papa natürlich große Schmerzen an der Wunde, aber sonst war er putzmunter. Und er erzählte uns, daß er heute großes Glück gehabt hat, daß er noch operiert wurde. Denn ein Patient nach dem anderen wurde wieder heimgeschickt, weil 2 OP-Räume geschlossen wurden (na klar, wenn 11 Ärzte fehlen). Am Schluß war dann nur noch mein Papa in der Aufnahmestation übrig. Er hatte auch schon Angst, daß er auch wieder heimgeschickt wird, aber das Versprechen wurde gehalten, und er schließlich operiert.
Jetzt geht halt die Zeit von Hoffen und Bangen los, wann kommt der erste Stuhlgang, und vor allem hält die Naht.
Grüße
Frusti
von Biene65 » 09.07.2013, 21:00
Hallo Frusti,
freue mich dass es Deinem Papa so gut geht.
Ich selbst fiebere der Rückverlegung jetzt schon entgegen. Wird aber noch dauern, habe das Stoma erst
seit 3 Monaten und noch 11 Wochen Chemo vor mir.
Wie war das jetzt mit dem abführen? Hast Du noch mal in der Klinik nachgefragt?
Ich wünsche Deinem Papa alles Gute und dass es ab jetzt nur noch bergauf geht.
Gruß
Gaby
von Frusti » 09.07.2013, 22:18
Hi Gabi,
Danke. Die Schmerzen von der Wunde sind schon ein wenig besser geworden. Er hat zwar Momentan überhaupt keinen Hunger, aber er isst fleißig die flüssige Aufbaukost. Er hat zwar schon Blähungen, es gehen auch schon ein paar Winde ab, aber der erste Stuhlgang will noch nicht kommen.
Nein, wir haben doch nicht mehr im KH nachgefragt. Aber der Arzt hat meinen Papa gefragt, wann er das letzte Mal was gegessen hatte, und als er hörte, daß es 24 Stunden zuvor war, sagte er, dann ist der Darm bestimmt leer. Also, geht es auch ohne Abführmittel.
Ich wünsche dir auch alles Gute, und daß du die Chemo, ohne große Nebenwirkungen gut überstehst.
von Frusti » 10.07.2013, 20:12
Hi,
Nachdem mein Papa heute Vormittag so ein Elektrolyt-Pulver genommen hatte, kam 4 Stunden später der erste Stuhlgang. Seitdem arbeitet der Dickdarm wieder wie verrückt, er war dann 5 mal auf der Toilette, und natürlich kommt es auch sehr wässrig. Ich habe ihm dann gleich mal eine Salbe für seinen Popo besorgt.
Die Wunde schmerzt nach wie vor, und er hat auch Darmkrämpfe, die sich aber in Grenzen halten. Wenn er liegt, dann geht es, aber sobald er sitzt oder aufsteht, dann meldet sich wieder sein Darm....
Heute hat er immer noch eine Flüssignahrung bekommen, mal sehen, wann er dann was festes Essen darf. Wobei es eigentlich egal ist, denn er hat sowieso keinen Appetit...
Nun werden wir sehen, wie lange es dauert, bis sich alles wieder ein wenig normalisiert hat. Und hoffentlich kommt jetzt nichts mehr dazwischen, und er kann bald nach Hause.
von Frusti » 11.07.2013, 22:20
Hi,
Mein Papa darf Morgen nach Hause.
Gestern war er insgesamt 8 mal auf der Toilette. Und heute erst einmal, und es war auch kein Durchfall. Das freut mich zwar sehr, daß er heute erst einmal war, aber andererseits, hoffentlich bekommt er jetzt keine Verstopfung....
Und ihn schmerzt der Bereich um die Wunde immer noch, denke aber, das ist ein paar Tage nach der OP normal, oder ?
Aber insgesamt fühlt er sich wohl, und freut sich, daß er Morgen nach Hause darf.
Grüße
Frusti
von Hanna70 » 11.07.2013, 23:47
Hallo Frusti,
Es ist ja oft so, geht die Generalprobe daneben, läuft die Vorstellung umso besser! Und ganz bestimmt werden die Schmerzen um die Narbe herum mit jedem Tag weniger.
Alles Gute weiterhin für Deinen Papa.
LG Rosi
von Frusti » 12.07.2013, 13:57
Hi Rosi,
Ja, da hast du Recht, denn es läuft Momentan einfach super. Mein Papa ist seit heute Vormittag wieder zu Hause. Er hat auch heute bisher nur einmal auf die Toilette müssen, und es kam wieder nicht flüssig, sondern vollkommen normal. Ist das nicht Klasse. Kurzum, der Darm funkioniert genauso wie vor dem Stoma.
Und auch sonst ist eigentlich alles in bester Ordnung, die Wunde wurde heute noch mal verbunden, und sieht laut einer Schwester schon sehr gut aus. Und auch die Schmerzen sind schon wieder besser geworden.
Wir sind so was von glücklich und froh, daß alles so einwandfrei geklappt hat.
Und ich möchte allen die noch die RV vor sich haben, Mut machen, und wünschen, daß es dann bei euch genauso gut klappt, wie bei meinem Papa.
von Frusti » 23.07.2013, 11:03
Hi,
Wollte nur mal kurz berichten, die OP ist nun über 2 Wochen her, und meinem Papa geht es bestens. Er muß nach wie vor nur 1-2mal auf die Toilette. Und auch die Wunde ist schon komplett zugeheilt.
Grüße
Frusti
von Webkänguru » 23.07.2013, 12:39
Hi Frusti,
das sind gute Nachrichten, weiter so
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe