Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung vor 10 Wochen und endlich viel besser! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung vor 10 Wochen und endlich viel besser!

Beitrag von yuna4 » 07.06.2011, 10:03

Hallo,
ich hatte vor 10 Wochen meine RV vom Ilo, hatte den AP ca. 8 Monate. Am Anfang ging es gar nicht gut. Ich konnte zwar alles halten, dank guter Beckenmodenübungen, welche ich schon Wochen vorher anfing, aber die Schmerzen, das ging gar nicht.
Ich habe mir oft den AP zurück gewünscht.
Oft habe ich hier im Forum nach Tips gesucht, wie man sich die Stuhlgänge erträglicher machen kann und die dabei auftretenden Schmerzen. Aber geholfen hat nicht wirklich was, also hab ich mich auf die Suche nach meiner eigenen Medikation gemacht und jetzt hab ich sie und wollte die einfach mal mitteilen, falls es noch jemanden so geht wie mir.
Also erstmal muss ich sagen, dass ich nicht wie viele andere 20-40 x aufs Clo musste, sondern max. 8-10 und es spielte sich auch relativ schnell ein, dass ich nur noch morgens und abends musste. Mein Stuhl wurde überraschenderweise sehr schnell fest und irgendwann zu fest. jeder Stuhlgang wurde zur qualvollen Angstsituation, was dazu führte, das ich es solange wie möglich zurückhielt und ich schlimme Verstopfungen bekam. Notwendige Schlußfolgerung war ein Einlauf! Ich wollte mir aber keinen chemischen machen, da ich Angst vor den Schmerzen hatte, da ich im Darm mehr als wund war. Also machte ich mir mit einer Birnenspritze aus der Apotheke meinen 1. Einlauf mit warmen Wasser und es war toll!!!! :)
Ja, unglaublich, aber ich fand es toll, weil ich nach langer Zeit endlich alles rausbekam und das fast komplett schmerzfrei, weil das warme Wasser als eine Art Gleitmittel fungiert. Also lange Rede kurzer Sinn:
Ich nahm Xylocaingel (Lidocaingel zur örtl. Betäubung, ist rezeptfrei kann man sich aber auch verschreiben lassen, kostet knapp 9 euro), dann hab ich mir einen Einlauf gesetzt, wobei der Stuhl nicht lange auf sich warten ließ und für den geschunden Schließmuskel habe ich Mirfulan genommen (ist Zinkoxid und Hharnstoff drin), das war die einzige Salbe die half. soweit so gut, blieb nur noch die Entzündung im Inneren, das die Pobacken von innen nicht mehr so brennen und da hab ich von meinem Onkologen Salofalk (Zäpfchen) und Budenofalk (ist ein Rektalschaum)bekommen. Wende diese abwechselnd vorm zu Bett gehen an und jetzt nach 2-3 Wochen ist fast alles weg.
Jetzt wollte ich aber nicht täglich Einläufe machen, ist ja auch nicht gut, der Schließmuskel gewöhnt sich irgendwann dran, also hab ich ein pulver gegen verstopfung genommen und dies nehm ich jetzt sporadisch ein und siehe da seit knapp 4 Tagen kann ich auf die toi gehen ohne Schmerzen, brauche keine starken Schmerzmittel mehr und vor allem ohne Angst.
Ich hoffe ich kann damit jemanden weiterhelfen :)

kein Profilfoto
yuna4

Mitglied

Beitrag von doro » 07.06.2011, 11:54

Hallo yuna4,

Danke für Deinen positiven Bericht.Er wird sicher für die zukünftigen RV-Leut´chen, sehr hilfreich sein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von pixipixi » 07.06.2011, 15:16

hallo,

für mich ist es sehr hilfreich, deine erfahrungen. da auch ich einer RV entgegen sehe...

aber wann steht noch in den sternen. im august erstmal zur vorstellung...

(bin jetzt noch in reha um mich von der bauch op im märz zu erholen...)

lg pixipixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Beitrag von Luxie » 15.06.2011, 14:58

Hallo yuna4,

danke für deine Erfahrungen, da wird mir das eine oder andere sicherlich weiterhelfen ;)
Meine RV ist für den 12.07.11 vorgesehen, hatte mein Stoma dann 4 Monate, ich hoffe, dass sich das alles schnell wieder einspielt :)

LG Sandra

kein Profilfoto
Luxie

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 15.06.2011, 18:52

Hallo yuna4,
danke für deine tips,denke das sie uns bestimmt weiterhelfen.
da auch bei mir die RV so ab 10.7. geplant ist.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: