von einpils » 27.06.2008, 21:13
Hallo
Mir hat man im Krankenhaus gesagt jetzt bei der Anlegung
des Stomas das ich nicht abführen muss wäre zwar eine grosse Sauerei die Op aber eine Studie hätte gezeigt dass es besser wäre
die Sigma Resektion mit vollem Darm vorzunehmem.Wäre aber von Klinik zu Klinik verschieden.Villeicht ist das bei der
RV ja genauso.
Lg Einpils
von Sabine049 » 27.06.2008, 22:19
ganz simpel, liebe Anja, bei einer Ileo-RV halte ich persönlich Abführmassnahmen für unsinnig, weils so wieder durchflutscht wie es reinkommt.
Einpils hat jedoch ein tiefliegendes Colostoma, tiefliegend, d.h. es wurde im absteigenden Colonschenkel kurz vor der Sigmaschlinge - Sigmoideum ausgeleitet, die S-Schlinge aufgrund der Divertikulose resesziert/entfernt, demnach hat er/hast du, lieber Einpils, gut und gern noch mind. 2/3 s-/deines Dickis.
Entsprechend lang ist der Stuhltransfer o. die Stuhlpassage, so dass m.E. nicht auf das Abführen verzichtet werden kann, weil der Stuhl bei einem derartigen Colostoma schon komplett eingedickt ist.
Liebe Grüße Sabine
von einpils » 28.06.2008, 00:00
Hey der Einpils nochmal
Kann mir jemand sagen ob vor der RV mir diese blöden
Harnleiterschienen wieder eingeführt werden.Habe ich zweimal
rein und raus bekommen ist ja sowas von unangenehm.
Hatte damit jedesmal mehr oder weniger starke Nierenkolik
schmerzen usw.Beim zweiten entfernen hatte sich eine Schiene
verhakt die Urologen hätten beim rausziehen glaub ich fast mein bestes Stück mit abgerissen
:shock: aber ist nochmal gut gegangen.
LG Einpils
von BlackDog » 28.06.2008, 07:42
einpils hat geschrieben:Hey der Einpils nochmal
Kann mir jemand sagen ob vor der RV mir diese blöden
Harnleiterschienen wieder eingeführt werden.Habe ich zweimal
rein und raus bekommen ist ja sowas von unangenehm.
Hatte damit jedesmal mehr oder weniger starke Nierenkolik
schmerzen usw.Beim zweiten entfernen hatte sich eine Schiene
verhakt die Urologen hätten beim rausziehen glaub ich fast mein bestes Stück mit abgerissen
:shock: aber ist nochmal gut gegangen.
LG Einpils
von BlackDog » 28.06.2008, 07:45
hexe69 hat geschrieben:hi black dog,ohne abführen? manchmal versteh ich das nicht,die einen müßen die anderen nicht,woran mag das liegen?
von hexe69 » 28.06.2008, 11:49
a ha,weil dieses zeug ist ja gruselich zu trinken!!
als mir mein stoma gelegt wurde brauchte ich nämlich nicht abführen,bekam nur einen einlauf.da weiß ich ja bescheid wenn irgenwann meine rv ist,das man nicht abführen muß
lg anja
von einpils » 28.06.2008, 13:32
Hallo Black Dog
Ich glaube schon ohne Ureterschienen
hätte es passieren können das ich zum Colostoma
auch noch ein Urustoma bekommen hätte.
Sagte die Ärztin jedenfalls so.
LG Einpils
von Hugo » 28.06.2008, 15:46
Ich musste bei der Rückverlegung im Jahre 2002 das ekelige Zeug leider trinken. Ich hoffe das es nicht trinken musst.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe