Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Voruntersuchung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung Voruntersuchung

Beitrag von einpils » 27.06.2008, 21:13

Hallo
Mir hat man im Krankenhaus gesagt jetzt bei der Anlegung
des Stomas das ich nicht abführen muss wäre zwar eine grosse Sauerei die Op aber eine Studie hätte gezeigt dass es besser wäre
die Sigma Resektion mit vollem Darm vorzunehmem.Wäre aber von Klinik zu Klinik verschieden.Villeicht ist das bei der
RV ja genauso.

Lg Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.06.2008, 22:19

ganz simpel, liebe Anja, bei einer Ileo-RV halte ich persönlich Abführmassnahmen für unsinnig, weils so wieder durchflutscht wie es reinkommt.

Einpils hat jedoch ein tiefliegendes Colostoma, tiefliegend, d.h. es wurde im absteigenden Colonschenkel kurz vor der Sigmaschlinge - Sigmoideum ausgeleitet, die S-Schlinge aufgrund der Divertikulose resesziert/entfernt, demnach hat er/hast du, lieber Einpils, gut und gern noch mind. 2/3 s-/deines Dickis.

Entsprechend lang ist der Stuhltransfer o. die Stuhlpassage, so dass m.E. nicht auf das Abführen verzichtet werden kann, weil der Stuhl bei einem derartigen Colostoma schon komplett eingedickt ist.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von einpils » 28.06.2008, 00:00

Hey der Einpils nochmal

Kann mir jemand sagen ob vor der RV mir diese blöden
Harnleiterschienen wieder eingeführt werden.Habe ich zweimal
rein und raus bekommen ist ja sowas von unangenehm.
Hatte damit jedesmal mehr oder weniger starke Nierenkolik
schmerzen usw.Beim zweiten entfernen hatte sich eine Schiene
verhakt die Urologen hätten beim rausziehen glaub ich fast mein bestes Stück mit abgerissen
:shock: aber ist nochmal gut gegangen.

LG Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 28.06.2008, 07:42

einpils hat geschrieben:Hey der Einpils nochmal

Kann mir jemand sagen ob vor der RV mir diese blöden
Harnleiterschienen wieder eingeführt werden.Habe ich zweimal
rein und raus bekommen ist ja sowas von unangenehm.
Hatte damit jedesmal mehr oder weniger starke Nierenkolik
schmerzen usw.Beim zweiten entfernen hatte sich eine Schiene
verhakt die Urologen hätten beim rausziehen glaub ich fast mein bestes Stück mit abgerissen
:shock: aber ist nochmal gut gegangen.

LG Einpils

Guten Morgen,

an sich hat eine Rückverlegung nix mit den Harnleitern zu tun. Die genaueren Umstände bei Dir können Dir aber nur Deine Ärzte sagen. Mit was wurden die denn ehemals begründet? Eventuell war das zur Prävention, wenn die aus Versehen bei der Sigmaresektion in die Harnleiter geschnitten hätten?!

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 28.06.2008, 07:45

hexe69 hat geschrieben:hi black dog,ohne abführen? manchmal versteh ich das nicht,die einen müßen die anderen nicht,woran mag das liegen?

Ja, ganz ohne Abführen. Woran die Unterschiede liegen? Zum einen an unterschiedlichen Stoma Anlagen und zum anderen an den "Philosophien" der Ärzteteams.

Bei meinem endständigen Ileostoma hat die Nahrungspassage so 2-3h gedauert. Also haben 8h nix essen locker gereicht den Dünndarm "leer" zu bekommen.

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 28.06.2008, 11:49

a ha,weil dieses zeug ist ja gruselich zu trinken!!
als mir mein stoma gelegt wurde brauchte ich nämlich nicht abführen,bekam nur einen einlauf.da weiß ich ja bescheid wenn irgenwann meine rv ist,das man nicht abführen muß :D

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von einpils » 28.06.2008, 13:32

Hallo Black Dog

Ich glaube schon ohne Ureterschienen
hätte es passieren können das ich zum Colostoma
auch noch ein Urustoma bekommen hätte.
Sagte die Ärztin jedenfalls so.

LG Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von Hugo » 28.06.2008, 15:46

Ich musste bei der Rückverlegung im Jahre 2002 das ekelige Zeug leider trinken. Ich hoffe das es nicht trinken musst.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: