von einpils » 26.06.2008, 12:41
Hallo
Habe einen super Tag hinter mir
Habe letzte Woche im Krankenhaus angerufen wegen eines Termins zur Rückverlegung.Alles gut die Schwester sagte
ich solle mich heute um 9.00 Uhr in der Ambulanz melden
wegen der Voruntersuchungen.Gesagt getan.50 Km gefahren
3 Stunden gewartet dann ins Behandlungszimmer.Die nette
Ärztin freute sich mich zu sehen und sagte so geht das
nicht es gibt keine Untersuchung.Ich soll mir ein Termin
für ein Bett geben lassen dann werden Untersuchungen gemacht
und anschließend wird zurückverlegt.Weil bei mir noch 15 cm
restdarm wären und ich keine Krebs hatte würde die Rückverlegung auf jeden fall statfinden.Also einen Termin geholt
mit Bett am 1 September.
Dafür war ich jetzt den ganzen Morgen unterwegs.
Gruß Einpils
von Ingepinge » 26.06.2008, 13:54
Tja, Einpils, hoffentlich hattest Du anschließend 1 Pils als Entschädigung.....
Wir haben auch so etwas mitgemacht. Letzte Woche wollte mein Mann zur Sicherheit nochmal mit seinem Professor sprechen, der ihm das vorgeschlagen hatte. Haben dort angerufen und man sagte uns, der wäre gerade auf einem Kongress, aber die Ärztin hätte genau so viel Ahnung und er solle dorthin kommen. Einfach in die Ambulanz und dann sich anmelden....30 Minuten dauerte die Anfahrt.
Nach 3 Stunden Warterei kamen wir dann endlich ins Behandlungszimmer, in dem wir dann nochmals 30 Minuten gewartet haben, bis die Frau Doktor endlich kam.(4 Std. waren rum).
Die Beratung mit dem Vorschlag, zur Sicherheit noch mal eine Nacht im KH zu bleiben, kam dann innerhalb einer Viertelstunde. Dann mussten wir noch auf eine Bescheinigung warten und nach weiteren 10 - 15 Minuten durften wir dann endlich nachhause fahren.Nochmal 30 Minuten Fahrt, dann waren wir wieder zurück.Gesamtdauer:ca. 5 Stunden.....
Du bist nicht allein, wie Du siehst, es ist überall das Gleiche!
von BlackDog » 27.06.2008, 08:54
einpils hat geschrieben:anschließend wird zurückverlegt.Weil bei mir noch 15 cm restdarm wären und ich keine Krebs hatte würde die Rückverlegung auf jeden fall statfinden.
von syfi » 27.06.2008, 12:46
BlackDog][quote="einpils hat geschrieben:anschließend wird zurückverlegt.Weil bei mir noch 15 cm restdarm wären und ich keine Krebs hatte würde die Rückverlegung auf jeden fall statfinden.
von Minimops » 27.06.2008, 13:03
Bei mir war es vor der RV so dass der Chirurg gemeint
hat dass die Anastomosekontrolle ja (war ein paar
monate her) gemacht worden ist u deswg braucht es keine
voruntersuchung.
dann hab ich vor der OP im KH literweise bitteres
abführmittel trinken sollen u nachdem ich den ersten
Liter geschafft hatte kam der Arzt rein u meinte
das sei doch gar nicht nötig, das kann so operiert werden.
gruss ulli
einpils hat geschrieben:Hallo
Habe einen super Tag hinter mir
Habe letzte Woche im Krankenhaus angerufen wegen eines Termins zur Rückverlegung.Alles gut die Schwester sagte
ich solle mich heute um 9.00 Uhr in der Ambulanz melden
wegen der Voruntersuchungen.Gesagt getan.50 Km gefahren
3 Stunden gewartet dann ins Behandlungszimmer.Die nette
Ärztin freute sich mich zu sehen und sagte so geht das
nicht es gibt keine Untersuchung.Ich soll mir ein Termin
für ein Bett geben lassen dann werden Untersuchungen gemacht
und anschließend wird zurückverlegt.Weil bei mir noch 15 cm
restdarm wären und ich keine Krebs hatte würde die Rückverlegung auf jeden fall statfinden.Also einen Termin geholt
mit Bett am 1 September.
Dafür war ich jetzt den ganzen Morgen unterwegs.
Gruß Einpils
von Frank38 » 27.06.2008, 13:26
Huhu Syfi,
Dann haste ja noch genügend, hab mal gelesen 20 cm sollten es schon sein für eine RV ohne probleme. Der Menschliche Dickdarm (Kolon): ist ca. 1,20 – 1,80 m lang Syfi.
lg Frank
von Sabine049 » 27.06.2008, 14:07
Hallo Einpils,
m.W. bzw. da du ein Colostoma hast, dürfte die RV trotz Anlage nach Hartmann ziemlich komplikationslos verlaufen.
An Voruntersuchungen werden m.E. die Vorkehrungen wie vor jedem Eingriff durchgeführt.
Blutabnahme, Urinabgabe und ggf. eine Rektoskopie ohne Abführmassnahmen des stillgelegten verbliebenen Hartmannstumpfes und evtl. Austasten des Schließmuskels, der bei dir ja noch vollkommen intakt ist.
Danach Vorbereitung - abführen und nochmals abführen, Aufklärungsgespräche seitens des Operateurs und der Anästhesie zwecks Einwilligung deinerseits.
Wenn der Restdarm völlig unauffällig ist, kein Anzeichen erneuter Divertikel kannst du dich mental auf den Folgetag einstielen.
Die Ärztin sieht keinerlei Bedenken und schickte dich deshalb wieder heim. Ihrer Meinung nach steht der RV nix im Wege.
Also alles Gute und viele Grüße
Sabine
von einpils » 27.06.2008, 15:42
Hallo
Danke erstmal für eure aufbauenden Worte
Jetzt bin ich aber doch neugierig was die Frau Doktor mit
15 cm meinte das habe ich nicht so ganz verstanden.
Sie sagte nur etwas von noch sehr langem Hartmannstumpf
und dann was von 15 cm und problemloser Rückverlegung.
Wenn nur der Sigmadarm weg ist dann müssen doch mehr als
15 cm Darm überbleiben oder ?
Gruß Einpils
von BlackDog » 27.06.2008, 20:02
einpils hat geschrieben:Jetzt bin ich aber doch neugierig was die Frau Doktor mit
15 cm meinte das habe ich nicht so ganz verstanden.
Sie sagte nur etwas von noch sehr langem Hartmannstumpf
und dann was von 15 cm und problemloser Rückverlegung.
Wenn nur der Sigmadarm weg ist dann müssen doch mehr als
15 cm Darm überbleiben oder ?
Gruß Einpils
von hexe69 » 27.06.2008, 20:59
hi black dog,ohne abführen? manchmal versteh ich das nicht,die einen müßen die anderen nicht,woran mag das liegen?
lg anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe