Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung wann? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Rückverlegung wann?

Beitrag von Monsti » 22.10.2009, 21:04

Hallo Gerhard,

wegen einer chronisch-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen habe ich auch einige Erfahrungen mit derartigen Mitteln. Methotrexat wirkte bei mir innerhalb von gut vier Monaten, Quensyl (= ein Antimalaria-Mittel) wirkte nie, Arava hingegen schon nach knapp drei Wochen. Enbrel wirkte schon nach der zweiten Spritze (Spritze ist allwöchentlich fällig). Aber das ist tatsächlich bei jedem anders.

Aza gehört noch zu den vergleichsweise milden Mitteln, das bei entzündlichem Rheuma nur selten gegeben wird. Von einer Frau, die ich während meiner Reha kennengelernt hatte, wurde mir etwas von ca. 5 Monaten bis zur voll ausgeprägten Wirkung gesagt.

Zum Aza kannst Du Dich auch gut im Internet informieren.

Bezüglich des crP-Werts kann ich Dir nur sagen, dass eine Verschiebung von Kommata nicht unerheblich ist. Auch einen crP von 800 mg/l gibt es nicht - außer vielleicht bei fast Toten. Bei Dir halte ich eher einen Wert von 80 mg/l bzw. 8 mg/dl für wahrscheinlich, was leider auf eine deutliche Entzündung hinweist. Bei einem solchen Wert wird kein verantwortungsvoller Arzt eine Rückverlegung vornehmen.

Bitte übe Dich in Geduld und brich nichts über's Knie. Sooo schlimm ist das Leben als Känguru ja auch nicht ... ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlegung wann?

Beitrag von Jovako » 23.10.2009, 02:07

G-H-L hat geschrieben:Ihr beschreibt, daß die Wirkung von Azathioprin erst nach ca. 6 Wochen eintritt. Im Internet war zu lesen nach 16 bis 17 Wochen und mein Hausarzt meint gar, daß die Wirkung erst nach 6 Monaten eintritt. Das sind ja schöne Aussichten. :(

Ich hatte Azathioprin schon von mehreren Herstellern. Im Beipackzettel steht wahrhaftig bei fast jedem etwas anderes. Mein Gastroenterologe meinte, dass die Wirkung nach 3-6 Monaten - je nach Dosis - einsetzen kann.

Wie fast alle, die hier bisher geantwortet haben, bin auch ich der Meinung, dass Du mit der Rückverlegung noch etwas warten solltest. Gründe wurden ja schon mehrere genannt.

Ich wünsche Dir dennoch Alles Gute und schnelle Genesung!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Rückverlegung wann?

Beitrag von G-H-L » 27.10.2009, 22:55

Monsti hat geschrieben:Bezüglich des crP-Werts kann ich Dir nur sagen, dass eine Verschiebung von Kommata nicht unerheblich ist. Auch einen crP von 800 mg/l gibt es nicht - außer vielleicht bei fast Toten. Bei Dir halte ich eher einen Wert von 80 mg/l bzw. 8 mg/dl für wahrscheinlich, was leider auf eine deutliche Entzündung hinweist. Bei einem solchen Wert wird kein verantwortungsvoller Arzt eine Rückverlegung vornehmen.

Bitte übe Dich in Geduld und brich nichts über's Knie. Sooo schlimm ist das Leben als Känguru ja auch nicht ... ;)

Mein Arzt meinte, der bei mir festgestellte Wert wäre leicht erhöht. Nur wurde gerade dieser Wert seit Mitte Oktober bei mir nicht mehr geprüft. Ich kann also beim besten Willen nicht sagen, wie hoch er jetzt ist.

Ich will es nicht Beschreien, aber eine leichte Besserung ist eingetreten. Eine Fistel fördert kaum noch, nur die andere fördert nach wie vor.

Das Leben als Beuteltier ist schon schlimm. Ich bin froh, wenn ich das Stoma endlich los bin.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: