von Monsti » 22.10.2009, 21:04
Hallo Gerhard,
wegen einer chronisch-entzündlichen rheumatischen Erkrankungen habe ich auch einige Erfahrungen mit derartigen Mitteln. Methotrexat wirkte bei mir innerhalb von gut vier Monaten, Quensyl (= ein Antimalaria-Mittel) wirkte nie, Arava hingegen schon nach knapp drei Wochen. Enbrel wirkte schon nach der zweiten Spritze (Spritze ist allwöchentlich fällig). Aber das ist tatsächlich bei jedem anders.
Aza gehört noch zu den vergleichsweise milden Mitteln, das bei entzündlichem Rheuma nur selten gegeben wird. Von einer Frau, die ich während meiner Reha kennengelernt hatte, wurde mir etwas von ca. 5 Monaten bis zur voll ausgeprägten Wirkung gesagt.
Zum Aza kannst Du Dich auch gut im Internet informieren.
Bezüglich des crP-Werts kann ich Dir nur sagen, dass eine Verschiebung von Kommata nicht unerheblich ist. Auch einen crP von 800 mg/l gibt es nicht - außer vielleicht bei fast Toten. Bei Dir halte ich eher einen Wert von 80 mg/l bzw. 8 mg/dl für wahrscheinlich, was leider auf eine deutliche Entzündung hinweist. Bei einem solchen Wert wird kein verantwortungsvoller Arzt eine Rückverlegung vornehmen.
Bitte übe Dich in Geduld und brich nichts über's Knie. Sooo schlimm ist das Leben als Känguru ja auch nicht ...
Liebe Grüße
Angie
von Jovako » 23.10.2009, 02:07
G-H-L hat geschrieben:Ihr beschreibt, daß die Wirkung von Azathioprin erst nach ca. 6 Wochen eintritt. Im Internet war zu lesen nach 16 bis 17 Wochen und mein Hausarzt meint gar, daß die Wirkung erst nach 6 Monaten eintritt. Das sind ja schöne Aussichten.
von G-H-L » 27.10.2009, 22:55
Monsti hat geschrieben:Bezüglich des crP-Werts kann ich Dir nur sagen, dass eine Verschiebung von Kommata nicht unerheblich ist. Auch einen crP von 800 mg/l gibt es nicht - außer vielleicht bei fast Toten. Bei Dir halte ich eher einen Wert von 80 mg/l bzw. 8 mg/dl für wahrscheinlich, was leider auf eine deutliche Entzündung hinweist. Bei einem solchen Wert wird kein verantwortungsvoller Arzt eine Rückverlegung vornehmen.
Bitte übe Dich in Geduld und brich nichts über's Knie. Sooo schlimm ist das Leben als Känguru ja auch nicht ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe