von Webkänguru » 31.03.2010, 13:19
Hallo Vera,
na, das hört sich ja wirklich ausgezeichnet an Und bestätigt mal wieder, das die Probleme in der Eingewöhnungszeit nach der RV maßgeblich davon abhängen, welcher Teil des Darms vorher operiert werden musste. Ist ausreichend Dickdarm vorhanden und waren weder Rektum noch Schließmuskel von den OPs betroffen, gibt es nach der RV wenig Probleme.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Orta » 03.04.2010, 21:46
Ich bin erstaunt, eher etwas entäuscht darüber, dass sich bisher nur so wenige RV Member an der doch aufschlussreichen Umfrage beteiligen.
Beste Grüße
Orta
von Meta » 03.04.2010, 22:22
Hallo Orta,
das liegt vielleicht daran,dass es nicht so einfach
beantwortet werden kann.
Die Grundvoraussetzungen sind doch sehr unterschiedlich
und es ist schwierig die einzelnen Fälle miteinander zu vergleichen.
Es ist ja auch noch ein Unterschied zwischen Ileo- oder
Kolostoma und vorallem wieviel Dickdarm fehlt etc.
Die Grundvoraussetzung für das Gelingen einer RV ist,
meines Erachtens nach,inwieweit der Schließmuskel intakt
ist.
Denn ohne intakten Schließmuskel hätte ich persöhnlich nie
eine RV überhaupt in Betracht gezogen.
Liebe Grüsse,
Marion
von Webkänguru » 03.04.2010, 22:57
Hallo Orta,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine erfolgreiche Rückverlegung nicht nur von der Grunderkrankung abhängt. Einfluss hat z.B. auch welcher Darmabschnitt operiert werden musste, ob und wieviel Darm dabei entfernt wurde und ob der Schließmuskel noch voll funktionsfähig ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe