Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegungen und seine Erfolge – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegungen und seine Erfolge

Andere Erkrankungen und RV klappte nicht
8%
2 Stimmen
8%
Andere Erkrankungen und RV klappte
29%
7 Stimmen
29%
Cu'ler mit RV und es klappte nicht
8%
2 Stimmen
8%
CU'ler mit RV und es ging gut
13%
3 Stimmen
13%
MC'ler mit RV und es klappte nicht
17%
4 Stimmen
17%
MC'ler mit RV und es ging gut
25%
6 Stimmen
25%

Abstimmungen insgesamt : 24

Beitrag von Ramona 36 » 08.03.2010, 19:55

Hallo,

An alles Rückverlegte,mehr oder weniger.
Ich starte diese Fragen um für mich selbst eine Entscheidung treffen zu können. Den nur Ihr könnt mir dabei helfen.

Scheibt auch bitte dazu ob Ihr es wieder tun würdet,und warum es (für die bei dennen es nicht klappte) schief ging.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von ritschi » 08.03.2010, 23:03

Hallo Ramona,
ich würde die RV wieder machen.
Ist zwar Geduld gefordert, die man nicht immer hat.
Meine RV beurteile ich aber positiv.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung und viel Glück

Ritschi

kein Profilfoto
ritschi

Mitglied

Beitrag von Stefan71 » 09.03.2010, 00:46

Hallo Ramona,
würde immer wieder eine RV machen lassen, auch wenn die Möglichkeit besteht das es zu Komplikationen kommen kann bzw. die RV wärend der OP abgebrochen wird weil nichts mehr zu retten ist.

Wenns nicht funktioniert hat man weiterhin sein Stoma, man kennt es man liebt es :D

Wenn es funktioniert muß man sich den daraus resultierenden neuen Problemen stellen (falls sollche auftreten).

Viele sagen auch immer wieder das sie das Problem vom Bauch zum Arsch verschoben haben und ihr Stoma zurückhaben wollen. Diese Leute haben es aber versucht und können sich keine Vorwürfe machen.

Alle anderen, die sich nach der RV und einer Menge Geduld mit den neuen Gegebenheiten arangiert haben, freuen sich das sie es trotz vielleicht langer Bedenken durchgezogen haben.

Hätte meine RV nicht geklappt, so hätte ich jetzt ein korrigiertes, etwas besser angelegtes und gut zu versorgendes Stoma.

-life goes on-
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 09.03.2010, 11:17

Hi, obwohl es mir momentan nur so mittel geht, würde ich es auch wieder machen lassen.

Dazu muss aber angemerkt werden:
1. dass ich vor der grossen OP relativ wenig Probleme mit meiner CU ( fast 30 jahre ) hatte.
2. Mein Stoma nicht sooo gut operiert war, da gab es also auch so einige Probleme.

:winke: thomas

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von Melli » 09.03.2010, 15:28

Halo Ramona,
oh, dazu sind aber die Verläufe viel zu verschieden? Aber wenn es dir hilft, gerne.

Ich habe MC und Rückverlegung klappte nicht. Oder sagen wir mal, auf Dauer nicht. Ich habe mein erstes Ileo mit Kolektomie 1987 bekommen. Ein 1991 ließ ich es auf eigenen Wunsch zurück verlegen, weil ich kein Stoma mehr wollte. Ohne Dickdarm war die Rückverlegung natürlich Hölle, es floß einfach raus, brannte wie die Sa. und ließ sich nur mit Opiumtinktur eindämmen. Die habe ich fleißig 10 Jahre in mich rein geleert, bis ich 2002 nach 2 Jahren heftigstem Dauerschub und 8 Jahren Fisteln wieder die OP wagte. Im Nachhinein gesehen hätte ich mir von den 10 rückverlegten Jahren einige echt sparen können...Seit 7 Jahren bin ich nun schubfrei, was ich beim ersten Stoma leider nur 6 Monate war.
Fisteln halte ich für das größte Problem beim Crohn.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von G-H-L » 09.03.2010, 21:59

Auch ich würde es jederzeit sofort wieder machen lassen.

MC seit 1994 bis 2009 keinerlei Probleme.
Dann Stenosen und nur noch Probleme:
Nahtinsuffiziens, Peritonitis, Fisteln, Abszeß.
Da Stoma ungünstig gelegt, immer wieder Probleme mit abgelösten Platten und entzündeter Haut.
Nach acht Monaten endlich RV.
Keine Probleme mehr.

Jetzt allerdings Wasser in den Beinen. Vermutlich Nierenprobleme die noch von der Peritonitis abstammen.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Beitrag von Orta » 28.03.2010, 18:58

Man hatte mir hier über RV Mut gemacht.
Möchte ebenfalls Betroffenen Mut machen.

RV bei meiner Frau.

Rectum Ca. OP im Juni 09
Schwere erste OP und danach postoperativ 2 weitere schwere OPs aufgrund von Komplikationen.
2 Stomas

Erste problemlose RV im Dezember 09
Zweite/letzte RV vor 4 Tagen.
Darm arbeitet, Schließmuskel arbeitet
Heute erste kontollierte Entleerung ohne Durchfall.

kein Profilfoto
Orta

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 29.03.2010, 07:03

Hallo Orta,

viele Dank für deine positive Rückmeldung :) Mit solchen Nachrichten fängt die neue Woche gleich richtig gut an :gut:

Ich wünsche euch und besonders deiner Frau weiterhin alles Gute :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von kängeruh » 31.03.2010, 12:47

Hallo zusammen
Meine RV ( Nach Endomitriose, geplatzter Darm mit anschließendem Darmverschluß bekam ich ein Illeostoma für 1 Jahr angelegt ) ist nach einem 4 wöchigem Krankenhausaufenthalt sehr gut gelaufen.
Entgegen meiner Bedenken habe ich nur 1x :wc: täglich.
Bis auf ein paar kleine Probleme geht es mir sehr gut.

Wünsche allen die Ihre RV noch vor sich haben, auch einen guten Verlauf und schnelle Genesung.

Freundliche Grüße
Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von crohnstoma » 31.03.2010, 13:18

Hallo Ramona,

bei den meisten, auch bei mir, lag es daran, dass es nicht klappte, weil die Fisteln wieder zurückkehrten. Außerdem ist es sicher eine Frage der Stuhlfrequenz und wie der Schließmuskel arbeitet.Ich hatte und habe nur mit Ileo Lebensqualität. Mit dem endständigen noch mehr, da auch der Plattenwechsel viel einfacher und das Unterlaufen viel seltener.
Wenn sich der Tagesablauf nur mehr um das nächst erreichbare Kloo dreht, dann ist es auch die Zeit für das endgültige Stoma. :trink:

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: