von pixipixi » 25.09.2012, 20:26
Liebe Stoma-Gemeinde,
meine RV am 18.9.2012 liegt hinter mir.
Heute ist der 7. Tag Post-OP.
Am 3.Tag wurde ich entlassen. Nerv kram, konnte nix heben, nicht aufrecht stehen, nichts gescheites auf die Reihe bekommen. (Lebe mit einer 15-jährigen pubertierenden Tochter zusammen, die mich jetzt bitte "betüddeln" soll, laut Ärztin im Krankenhaus)
Egal, hauptsache raus aus den Keimen. Wow, das Bett zuhause ist aber niedrig...
Die Couch auch...
Die Katzen riechen das förmlich...wir wollen bei Frauchen auf dem Bauch liegen...(konnten sie ja vorher auch...)
Da ich nachts um 1 Uhr operiert wurde um 3 Uhr wieder auf dem Zimmer war, meinen Rausch bis 8 Uhr ausgeschlafen hatte, bekam ich "Frühstück"...Suppe, Joghurt, Apfelmus...
Mittags ebenso. Es gurgelte in meinem Bauch wie zuletzt vor meiner Erkrankung im März 2011.
Ich konnte "pupsen" (Luft)...das tat gut...
In der Nacht dann der erste Stuhlgang! "geformt"
Dann wurde es weicher...flüssiger...aha...so wie beschrieben...ich habe aber vorgesorgt und mir hartgebackene Brezel mitgebracht. Die langsam und genüsslich gekaut. Und schon waren die Durchfälle weg!
(Ich habe keine Darmerkrankung!Daher doch einiges anders, als bei CU/MC)
Redon gezogen am 1. Tag nach OP. 30 ml. alles gut. Aufgestanden in "Buckel-Haltung" und Hand auf Narbe.
Diskussion mit Pflegepersonal/Arzt wegen Pflaster und Schmerzmittel für zuhause. Also nix neues (Freitag entlassen!)
Zuhause wirklich alles in "RUHE". es geht auch nicht, weil die wehwehchen mich doch hier und da in die Knie zwingen.
Um überhaupt zu meiner RV zu kommen musste ich die üblichen Untersuchungen über mich ergehen lassen.
Dabei wurde festgestellt, das ich eine Anastomosenstenose habe! Hurra!
Also die Woche drauf zum Bougieren, erneute Kontrolle, wieder bougieren. Kontrolle. Alles okay!
Alles in allem hat es aber 7 Wochen gedauert. Dann hat es eben gedauert.
Ich kann es noch gar nicht glauben, ich habe in der ersten Nacht erstmal meinen Beutel gesucht. Nix mehr da!
Die Stuhlgänge haben sich auf zur Zeit 7-8x täglich eingependelt. Einkaufen für ne knappe halbe Stunde mit Hackenporsche traue ich mich auch schon wieder.
2x2 Dörrobstpflaumen esse ich, damit die Geschmeidigkeit bleibt.
Der aufgeblähte Bauch nervt noch etwas. Aber Hosen mit Knopf und Reißverschluss kann ich noch länger nicht tragen. Das ist ja auch nicht wichtig, für mich.
LG pixipixi
von Sternchen1960 » 25.09.2012, 22:07
Hi Pixi-Pixi,
super, wie gut Deine RV verlaufen ist. Einiges an Deinen Schilderungen kenne ich auch- ich musste bei Deinem Bericht e´sehr schmunzeln.
nur 7 - 8 x????? Und geformt???? Wow- die Rate und Konsistenz habe ich heute ( nach ca. 4 Monaten ) oft nicht, Aber das belastet mich nicht weiter.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung - und freue mich mit Dir.
Lg
Helga
von Hanna70 » 26.09.2012, 00:05
Hallo pixipixi,
es hat Spaß gemacht, über Deine RV zu lesen.
Mit Geduld, Spucke und Deinem Humor bekommst Du das auch weiter auf die Reihe.
Alle Gute weiterhin und
Rosi
von zwerg » 26.09.2012, 07:43
pixipixi,
ich find´s auch echt schön geschrieben.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und natürlich nun eine gesunde Zukunft!
von Creatina » 26.09.2012, 08:01
Hallo Pixipixi
"hackenporsche" hab ich ja noch nie gehört, aber benutze ihn täglich
Dein Bericht ist
Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung
LG Martina
Hallo pixipixi,
habe mit schmunzeln deinen Bericht gelesen. Echt super, wie das bei dir läuft. Weiter so!!!
Alles Liebe... billy64
von pixipixi » 26.09.2012, 09:06
Ihr Lieben,
vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ohne Humor geht mit Stoma nix. Aber das wisst ihr bestimmt genauso gut wie ich.
Plötzlich ist "der Darm" ein Thema in der Familie/Freundes/Bekannten/Arbeitskreis.
Jetzt gehe ich los und kaufe mir ein Badewannensitz für 19 Euro bei Netto. Dann kann ich auch mal allein in die Wanne krabbeln und brauche nicht immer meinen Kran (Mann, der nur am Wochenende da ist) bemühen...
Euch allen einen schönen Tag
LG pixipixi
von pixipixi » 26.09.2012, 09:09
Sternchen1960 hat geschrieben:Wow- die Rate und Konsistenz habe ich heute ( nach ca. 4 Monaten ) oft nicht,
von haida » 26.09.2012, 10:38
es geht aber schnell, nur 3 Tage in KH. Sei vorsichtig, ich wünsche dir weiterhin alles gute.
lg Haida
von nixi78 » 26.09.2012, 10:53
Ja 3 Tage finde ich auch echt früh. Ich hab mir da ein paar mehr Tage Vollpension gegönnt, zumal ich auch noch dolle Schmerzen hatte. Mein Reizdarm war halt sehr gereizt von allem ggg Aber der Stuhlgang klappte bei mir auch gleich super. Mit der Luft hatte ich auch ganz doll zu tun. Dachte immer mir platz gleich der Darm. Kann aber auch am probiotischen Jogurt gelegen haben hihi Meine Bettnachbarin und ich haben immer um die Wette gepupst und uns gegenseitig beglückwünscht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe