Neu hier? | schnell registrieren!

RV am 09.09.10 erfolgreich, jetzt Narbenschmerzen? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

RV am 09.09.10 erfolgreich, jetzt Narbenschmerzen?

Beitrag von Märzmami » 23.10.2010, 23:57

Hallo Zusammen,

ich wurde im September erfolgreich zurück verlegt. Die Wunde ist gut geheilt. Allerdings habe ich jetzt immer wieder Schmerzen im Bereich der Narbe. Ich hatte einen Bruch, der gleich mit versorgt wurde. Kann es sein, dass es immer mal wieder zu Schmerzen in dem Bereich kommt, oder dass sich die Muskeln wieder an Ihre Arbeit gewöhnen müssen? :confused:

Wer hat auch eine RV hinter sich und wurde danach schwanger? Halten die Nähte? Was ist mit dem Bruch der versorgt wurde?
Ist es überhaupt ratsam nach einer RV nochmals ein Kind zu bekommen? :je:

LG

Märzmami :winke:

kein Profilfoto
Märzmami

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 24.10.2010, 14:32

Hallo Märzmami!

Also meine Rückverlegung war im Oktober 09 und ich habe immer noch Schmerzen ab und an im narbenbereich. ...ist vor allem auch wetterabhängig und auch abhängig davon wie viel ich evtl gegessen habe und wie das "durchrutscht" ;)

Wegen Schwangerschaft weiß ich nicht... aber da es ja auch Stomaträgerinnen gibt, die erfolgreich schwanger wurden und Kinder bekamen sehe ich da eigentlich keine Schwierigkeiten.
Kommt ja auch auf die Ausgangserkrankung für das Stoma bspw an und wie insgesamt die körperliche und psychische Verfassung ist etc pp.

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass alles so kommt wie du es dir wünschst... und so wie ich das interpretiere bedeutet das ein weiteres Kind ;)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 24.10.2010, 14:48

Hallo Märzmami,

zu Kindern kann ich leider nichts sage, da das Thema für mich noch nicht aktuell ist. Würde mich allerdings auch interessieren, wie sich dabei die Narben halten und ob man danach völlig "entstellt" ist am Bauch, weil alles aufreißt oder so. Hätte schon gerne mal welche!

Schmerzen im Narbenbereich (und zwar eher in einer der tieferen Hautschichten) kenne ich auch. Äußerlich sieht alles gut aus und tut auch nichts weh. Bei mir hängt es auch vom Wetter ab, oder ob ich viel gesessen bin und mich dann Strecke oder so. Ein taubes Gefühl ist bei mir normal, was mich aber nicht groß stört.

Schönen Sonntag dir noch!

LG
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 25.10.2010, 10:46

Hallo Märtmama;

da ich meine RV noch vor mir habe, kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Aber ich denke, einer weiteren Schwangerschaft dürfte eine Bauchnarbe nichts im Weg stehen.
Aber diesbezüglich würde ich deinen Chirurgen, deinen Gyn. und dein HA befragen.
Hinzu ja jeder unterschiedlich festes bzw. weiches Bindegewebe hat.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von A.M. » 25.10.2010, 13:13

Hallo Märzmami,
ich habe meine RV im März hinter mich gebracht. Narbenschmerzen habe ich eigentlich nicht. Nur am unteren Ende der Bauchnarbe zieht es manchmal, als ob man mir ein Haar ausreißt. Ein Chirurg hat mal zu mir gesagt, dass das die Nerven sind, die wieder zusammenfinden. Mich juckt es oft neben der Narbe.
Bezüglich Schwangerschaft habe ich auch schon viele interviewt. 2 Gynäkologen, 1 Chirurgen und meine Stomaschwester. Alle haben gemeint, dass es kein Problem sein dürfte. Über etwaige Schwierigkeiten hat sich keiner ausgelassen. Ich bin noch sehr am überlegen, da ich die 40 schon überschritten habe und irgendwie keine Lust mehr auf irgenwelchen unvorhersehbaren Sch... habe. Mal sehen vielleicht ändert sich das nach dem Winter. Ich glaube, am besten ist, wenn man bei dem Chirurgen nachfragt, der einem operiert hat.
Hoffe du bekommst ausreichend Infos, würde mich nämlich auch sehr interessieren.
Viele Grüße
A.M. :winke:

kein Profilfoto
A.M.

Mitglied

Beitrag von Märzmami » 25.10.2010, 18:56

Hallo!

Danke für eure Mitteilungen.

@A.M. Ich bin erst 30 geworden und wurde bei der Geburt meines 1.Kindes mit der Zange am Darm verletzt. Deshalb hatte ich das Stoma. :heul:
Mein Mann möchte unbedingt noch ein 2.Kind. Ich bin mir sehr unsicher, einfach weil ich sehr viel durchgemacht habe. Und die Meinung von Ärzten macht es mir nicht unbedingt leichter. Fragt man 5 verschiedene Ärzte, hat man 5 verschiedene Antworten und Meinungen. :haarezuberge:

Ich will so was wie ich es erlebt habe, auf keinen Fall nochmals erleben.
Vor der Geburt wollte ich mindestens 3 Kinder.... :heul:

LG
Märzmami :winke:

kein Profilfoto
Märzmami

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 26.10.2010, 06:23

@Märzmami
Gib dir/gib euch noch etwas Zeit ... die ganze Sache mit Entbindung und nachfolgenden Komplikationen ist ja noch nicht so lange her.
Viele Mütter mit normaler Entbindung ohne Komplikationen brauchen da schon eine längere Zeit um alles zu verarbeiten... klar, dass du da noch mehr Zeit brauchst.

So lange genieße die Zeit mit deinem Baby, freu dich an den Fortschritten und wachst als Familie richtig zusammen :)

Alles Gute, MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von A.M. » 27.10.2010, 11:31

Hallo Märzmami, :ballon:
ja, da hast du recht mit den verschiedenen Meinungen. Übrigens waren alle meine befragten Ärzte der Meinung, dass es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt werden würde und einer meinte, dass evtl. ein Narbenbruch passieren könnte. Meine Frauenärztin sprach von evtl. Schmerzen wg. den Verwachsungen.
Auf jeden Fall würde ich mir auch mindestens ein Jahr Zeit lassen. Mit 30 stehst du ja nicht unter Druck wg. dem Alter, bei mir sieht es ja anders aus. Lass erst mal alles hinter dir, vergiss ein wenig die Siuation, in der du warst (wird man wahrscheinlich nie ganz vergessen können, aber zumindest Abstand bekommen) und erhole dich einfach. Ich glaube, der Körper fühlt dann selbst wann der richtige Zeitpunkt ist. Vor allem, lass dein erstes Kind erst ein wenig älter und selbständiger werden. Zwei Kinder sind doch total stressig und wer weiß, ob du dann fit genug bist. Meine Tochter ist 7 und wenn ich jetzt ein Baby bekommen würde, müsste sie nicht so zurückstecken, weil sie ja schon alleine "ihr Ding macht". Allerdings ist der Altersunterschied doch recht groß, da hätte ich dann 2 Einzelkinder. Aber so 3 Jahre Unterschied ist doch ideal. Das 1. Kind geht in den Kindergarten und du hast die Vormittage für dein 2. Kind.
Liebe Grüße
A.M.

kein Profilfoto
A.M.

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: