von mpoldi » 05.08.2014, 20:45
Hallo
so meine RV ist nun 2 Wochen her , mir geht es sehr gut , ich muss zwar noch relativ oft auf die Toilette ( ca. 10x am Tag ) aber ich esse mittlerweile fast alles kann den Stuhl sehr gut halten .
lg
Poldi
von sunshine14 » 06.08.2014, 17:01
Hallo Poldi,
super, dass es dir so gutgeht
Meine RV war am 04.07., ebenfalls erfolgreich. Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang,alles ist wieder wie vorher. Was mir manchmal Sorgen macht und ich direkt wieder einen Riesenschreck bekomme ist, wenn ich manchmal noch im Sigmabereich Schmerzen bekommen. Dann schrillen sofort wieder alle Alarmglocken
Ich hatte im März einen akuten Darmdurchbruch wg. Divertikulitis , kam mit Bauchschmerzen in die Klinik und erwachte nach der OP (geplant war nur ein Eingriff mittels Schlüssellochtechnik) mit einem großen Bauchschnitt und einem Colostoma. Ich weiss zwar, dass das Stoma und die OP mein Leben gerettet haben und bin dafür auch unendlich dankbar, habe aber jetzt echt so eine Art Trauma. Kaum zwickts irgendwo bekommen ich schon wieder Angst.
Geht dir das auch so ? Bzw. hast du auch manchmal noch so ein Zwicken oder Schmerzen in diesem Bereich ? Das würde mich total interessieren
Vielleicht mag auch noch jemand von euch anderen mir seine Erfahrungen mitteilen? Aber bitte bitte keine Horrorstories sonst setzt bei mir gleich wieder das Kopfkino ein
Liebe Grüße an alle
von mpoldi » 06.08.2014, 17:07
Hallo Sunnshine
ja dieses zwicken kenne ich , hatte das zwicken über Jahre ( Divertikulitis ) , auch während ich das Stoma hatte , zwickte es ab und an , auch jetzt zwickt es ab und zu , darüber brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen , mein Arzt sagte mir dass dies Vernarbungen und Verwachsungen sein könnten , genau kann man dies nicht sagen !!!
lg
Poldi
von sunshine14 » 06.08.2014, 17:32
Danke Poldi, dass tut sooo gut
Meine Stomatherapeutin hat mir das so auch schon gesagt, nur wenn´s im Sigma zwickt dann
denke ich gleich NEIIIIIIN, nicht schon wieder
Nimmst du noch Schmerzmittel oder gehts schon ohne? Da bei mir auch gleichzeitig mit der RV mit einem großen Bauchschnitt auch die Gebärmutter und beide Eierstöcke rausmussten, nehme ich doch noch täglich Novalgintropfen ,aber immer weniger
...und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
von mpoldi » 06.08.2014, 18:48
Hallo Sonnenschein
ich nehme keine Schmerzmittel , ich nehme nur zur Zeit noch Mucofalk
also gefühlsmäßig war es bei mir kein " Lichtlein " sondern die " Sonne "
glg
Poldi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe