Neu hier? | schnell registrieren!

RV am 23.07 – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

RV am 23.07

Beitrag von mpoldi » 05.08.2014, 19:45

Hallo

so meine RV ist nun 2 Wochen her , mir geht es sehr gut , ich muss zwar noch relativ oft auf die Toilette ( ca. 10x am Tag ) aber ich esse mittlerweile fast alles kann den Stuhl sehr gut halten .

lg
Poldi

kein Profilfoto
mpoldi

Mitglied

RV am 23.07

Beitrag von sunshine14 » 06.08.2014, 16:01

Hallo Poldi,
super, dass es dir so gutgeht :)
Meine RV war am 04.07., ebenfalls erfolgreich. Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang,alles ist wieder wie vorher. Was mir manchmal Sorgen macht und ich direkt wieder einen Riesenschreck bekomme ist, wenn ich manchmal noch im Sigmabereich Schmerzen bekommen. Dann schrillen sofort wieder alle Alarmglocken :aah:
Ich hatte im März einen akuten Darmdurchbruch wg. Divertikulitis , kam mit Bauchschmerzen in die Klinik und erwachte nach der OP (geplant war nur ein Eingriff mittels Schlüssellochtechnik) mit einem großen Bauchschnitt und einem Colostoma. Ich weiss zwar, dass das Stoma und die OP mein Leben gerettet haben und bin dafür auch unendlich dankbar, habe aber jetzt echt so eine Art Trauma. Kaum zwickts irgendwo bekommen ich schon wieder Angst.
Geht dir das auch so ? Bzw. hast du auch manchmal noch so ein Zwicken oder Schmerzen in diesem Bereich ? Das würde mich total interessieren :)
Vielleicht mag auch noch jemand von euch anderen mir seine Erfahrungen mitteilen? Aber bitte bitte keine Horrorstories sonst setzt bei mir gleich wieder das Kopfkino ein ;)
Liebe Grüße an alle :winke:

kein Profilfoto
sunshine14

Mitglied

RV am 23.07

Beitrag von mpoldi » 06.08.2014, 16:07

Hallo Sunnshine

ja dieses zwicken kenne ich , hatte das zwicken über Jahre ( Divertikulitis ) , auch während ich das Stoma hatte , zwickte es ab und an , auch jetzt zwickt es ab und zu , darüber brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen , mein Arzt sagte mir dass dies Vernarbungen und Verwachsungen sein könnten , genau kann man dies nicht sagen !!!

lg
Poldi

kein Profilfoto
mpoldi

Mitglied

RV am 23.07

Beitrag von sunshine14 » 06.08.2014, 16:32

Danke Poldi, dass tut sooo gut :D
Meine Stomatherapeutin hat mir das so auch schon gesagt, nur wenn´s im Sigma zwickt dann
denke ich gleich NEIIIIIIN, nicht schon wieder :aah:
Nimmst du noch Schmerzmittel oder gehts schon ohne? Da bei mir auch gleichzeitig mit der RV mit einem großen Bauchschnitt auch die Gebärmutter und beide Eierstöcke rausmussten, nehme ich doch noch täglich Novalgintropfen ,aber immer weniger :gut:




...und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her... :DD

kein Profilfoto
sunshine14

Mitglied

RV am 23.07

Beitrag von mpoldi » 06.08.2014, 17:48

Hallo Sonnenschein

ich nehme keine Schmerzmittel , ich nehme nur zur Zeit noch Mucofalk

also gefühlsmäßig war es bei mir kein " Lichtlein " sondern die " Sonne "

glg
Poldi

kein Profilfoto
mpoldi

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: