von Heimchen » 22.10.2011, 20:01
rv op war am 20.10.11
Wie lange muss man nach op noch aufpassen,hab ein bisschen angst,das vielleicht innerlich irgendwas reisst ( naht )?
äusserlich geklammert.
was kann ich meinen ex-beuteltier zu trinken mitnehmen,zu zeit bekommt er noch tee.
ab morgen beginnt die aufbaukost mit süppchen.
danke für antworten!
von Luxie » 25.10.2011, 08:03
Guten Morgen!
Also ich durfte alles trinken, bis auf Früchtetee und Säfte
Ich konnte mich schon recht schnell wieder belasten, mein "Stoma-Loch" wurde genäht.
Das einzige was mir ein bißchen genervt hat, war der Blähbauch, aber auch der ging wieder weg. Und nun ist alles supi
Alles Gute für Euch...
LG
von Biggi0001 » 25.10.2011, 22:08
Ich persönlich würde gar nichts mitnehmen oder mitbringen was zu Essen oder Trinken wäre.
Im Krankenhaus ist alles was er braucht und schlimmstenfalls braucht ihr euch dann nciht sagen zu lassen "hätten Sie mal nicht dieses oder jenes getrunken / gegessen ...."
Für Experimente ist noch Zeit, wenn er aus dem KH wieder zu Hause ist.
Gruß, Biggi
Heimchen hat geschrieben:rv op war am 20.10.11
was kann ich meinen ex-beuteltier
von Heimchen » 26.10.2011, 17:08
RV nun fast eine woche hinter uns,mit stuhlgang klappt auch schon,nur halt noch sehr dünn,auch beim pupsen kann mal was entwischen.habe im kh einlagen besorgt,müssen jetzt aber selber welche privat besorgen.laufen die einlagen unter hilfsmittel,so dass die kosten von krankenkasse übernommen werden ?
Danke wieder für eure antworten!:)
von kleine leuchtende Blume » 26.10.2011, 18:15
Hallo Heimchen,
Ich habe Einlagen immer vom Arzt verschrieben bekommen, als Hilfsmittel.
Kleine leuchtende Blume
von Heimchen » 26.10.2011, 21:25
Manche hilsmittel bekommt man vom arzt und manche muss man sich vertraglich mit der krankenkasse aus der apotheke holen.
deshalb meine frage: wie sieht das mit den einlagen aus?
von Hanna70 » 26.10.2011, 22:56
Hallo Heimchen,
ich verstehe jetzt die Wiederholung Deiner Frage nicht ganz. Kleine leuchtende Blume hat sie doch eigentlich schon beantwortet.
Wenn der Arzt die Notwendigkeit von Einlagen sieht, schreibt er ein Rezept. Das kannst Du entweder direkt in der Apotheke einlösen oder Du fragst bei der KK nach, ob diese Einlagen über eine Versorgungsfirma zugestellt werden können.
Da aber zu hoffen ist, dass die Einlagen bald nicht mehr gebraucht werden, ist die Apotheke wahrscheinlich die einfachere Variante.
LG Rosi
von kleine leuchtende Blume » 27.10.2011, 16:04
Hallo,
genau Hanna. Ich habe beim Arzt ein normales Rezept bekommen,
auf dem aber oben der Buchstabe "H" für Hilfsmittel angekreuzt war.
Damit bin ich zur Apotheke gegangen und habe die Einlagen (Zetuvit 20x20 cm)
bekommen, mit der üblichen Zuzahlung.
Man kann es sich aber auch von den meisten Apotheken nach Hause liefern lassen,
weil die Packungen ziemlich groß und unhandlich sind.
Kleine leuchtende Blume
von Heimchen » 27.10.2011, 17:37
bin heut zur apotheke und hab mich mal beraten lassen:rezept gibt es vom doc,hab ich auch gleich geholt und gleich zur kk geschickt.jetzt abwarten auf entscheidung.
wenn man sich da nicht so gut auskennt woher mann hilsmaterialen bekommt,ist das garnicht so einfach.
bin froh das ich hier im forum bin,da spart man sich doch den ein oder anderen weg,bevor man ziellos umherirrt.
ex-beuteltier kann am montag das kh verlassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe