von Marie67 » 12.06.2013, 00:17
Hallo an alle, die den letzten Sprung schon hinter sich haben,
(und an alle, die dazu eine Meinung haben)!
Es wird ernst.... die Tage von "Bernd" sind gezählt..... Freitagmorgen muss ich um 6.00 Uhr anrücken. Wann es dann wirklich losgeht kann ich erst Donnerstag telefonisch erfragen. Ich hoffe ja auf Startnummer 1
Mir geht's irgendwie komisch.... Angst habe ich nicht wirklich, aber sooo richtig freuen kann ich mich auch nicht.
Liegt vielleicht daran, dass ich mit dem Stoma keine Probleme habe, weder in der Versorgung (außer am Anfang) - noch psychisch.
Ich habe jedenfalls heute eingekauft: Feucht- und Öltücher und Wundsalbe.
Fehlt etwas?
Nun überlege ich, ob nicht die Coloplast-Aktivcreme, die ich am Anfang benutzt habe hier auch gute Dienste tun könnte?
Wenn ich die vor dem ersten auftrage, vielleicht wird dann erst gar nichts wund?
Und... ist der Durchfall nach der RV obligatorisch? Habe ein ruhiges (weil gerade entzündungsfrei) Colostoma.
Würde mich über Eure Antworten freuen!
Liebe Grüße
Marie
von mucki53 » 12.06.2013, 00:20
Liebe Marie,
vielleicht holst Du auch noch die gute, alte Vaseline ?
Die schützt auch vor den agressiven Ausscheidungen ganz gut.
Durchfall kann, muss aber nicht sein - wenigstens nicht soooo dolle.
Kartoffeln, pürrierte Katoffel-Möhen-Suppe ( die sog. Morowsche Möhrensuppe, frag mal Tante Wiki), Nudeln etc. helfen auch ganz gut.
Für Freitag , Du WIRST die Nr. 1 sein bei den RV !
von Hanna70 » 12.06.2013, 00:27
Hallo Marie,
auch für Dich werden die Daumen gedrückt.
Liebe Grüße von
Rosi
von doro » 12.06.2013, 08:17
Hallo Marie!
Daß meine Daumen auch sehr fest gedrückt sind, ist Ehrensache.
Die Aktivcreme ist gut aber nicht das Beste bei einer RV.
Ich würde Dir zu Penaten oder noch besser Mirfulan Wund und Heilsalbe raten.
Die Aktiv Creme könnte VOR den Zinksalben,s.Obige, aufgetragen werden, denn sie lassen sich gut vercremem.Sie zieht ein, während die anderen Zwei eher dick am Po verbleiben und so vor der nächsten Attacke schützen.
von Marie67 » 12.06.2013, 12:29
Danke Doro !
Eben hat mich "unser Prof" angerufen. Als ich nach der Koloskopie aufgewacht bin war er schon weg. Er hat sich dafür entschuldigt und mir noch einmal gesagt wie gut alles aussieht. Das beruhigt natürlich sehr!
Grüße
Marie
von snoopy66 » 12.06.2013, 13:50
Hallo Marie,
Ich drück dir alle verfügbare
und wünsch dir ganz wenig
LG snoopy
von Häslein » 12.06.2013, 22:18
Hallo Marie,
Du kannst eine Creme von Coloplast verwenden, sie heißt *Schutzcreme* aus der Brava Serie...
Diese Creme dient zur Pflege intakter Haut und hinterlässt einen Schutzfilm. Sie ist eigentlich zur Pflege und zum Schutz von peristomaler Haut gedacht.
Nicht zu verwechseln mit der Chiron Creme oder Aktivschutz Creme von Coloplast... Es ist ein eigenständiges Produkt und kostet ca. 8 bis 9 Eu, die Tube hat einen Inhalt von 60 Gramm und ist sehr ergiebig.
http://www.mein.coloplast.de/produkte/s ... chutzcreme
Sie fettet nicht und hat Olivenextrakte, sieht aus wie ein Gel.
Ich benutze sie selbst ( meine Haut ist trotz Stoma auf Hautniveau und aggressivem Stuhl völlig intakt, die Creme trage ich tgl. auf und es gibt keine Rötung mehr ) und habe auch bei Anderen gute Erfahrung damit gemacht.
LG, Häslein
Ich arbeite nicht für Coloplast und es soll auch keine Werbung sein.
von Marie67 » 13.06.2013, 13:16
Ihr Lieben!
Danke für Eure ganzen Tipps
vielleicht wird es ja auch gar nicht so wund, auf Grund der Voraussetzungen bei mir.
Ich mache mir jetzt noch einen "schönen Tag" mit Moviprep und dann geht's ja bald los.
Nun werde ich wohl doch nicht als Känguru über die griechischen Inseln hüpfen (was Melli sehr passend fand), muss ich wohl doch die Fähren nehmen
So, nun erst mal "Tschüß"
und bis bald
Marie
von Melli » 13.06.2013, 18:24
Bei mir ging damals ausschließlich die echte Bepanthen (das Rezept wurde von meinem Apotheker dann ausgeklügelt und er stellte mir 1kg Pötte her). Penaten etc ging bei mir von der Konsistenz gar nicht. Aber muss man ausprobieren
von Marie67 » 13.06.2013, 19:49
Melli,
danke und ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Marie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe