Neu hier? | schnell registrieren!

RV ebenfalls geschafft !!! – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

RV ebenfalls geschafft !!!

Beitrag von birgit40 » 14.07.2011, 18:19

hallo liebe rosi !!

ich bin auf keinen fall böse auf die dame um gottes willen !! wir verstehen uns super und heute ist es gar nicht mehr so schlimm , ich erzähle ihr immer von meinem stoma und beruhige damit etwas !! sie ist sooooooo tapfer !!! ich ziehe da echt den hut und das mit 82 jahren !!

und ich rauche immer noch nicht !!! stuhlgang hatte ich aber auch noch nicht , wenn man sich den mal wünscht dann kommt er nicht ist doch auch doof !! jetzt quäle ich mich noch ne nacht rum und wenn es morgen denn immer noch nicht geht dann gibts ein abführmittel !!

arme rosi hast ja auch schon viel mitgemacht !! kopf hoch alles wird gut !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.07.2011, 20:45

:winke: Hallo, liebe Birgit,

weiß ich doch. Ich glaube, Du kannst gar nicht böse sein. :) :)

Als ich vor 3 Jahren zwischendurch auf der Uro lag (war ja stets auf Wanderschaft zwischen drei Chirurgiewelten), war in meinem Zimmer eine 83jährige Dame. Die war auch ganz toll. Sie hatte seit 30 Jahren ein Stoma (ihr Moritz) und hat mir sehr geholfen, die Angst davor etwas abzubauen, erzählte mir, wie sie ihre Versorgung so macht und wie das mit den Lieferfirmen funktioniert - einfach ganz praktische Dinge. Und dabei war sie so unaufgeregt und mit so viel Humor ausgestattet. Das hat gut getan. Von ihr habe ich mehr erfahren, als von der so genannten Stomaschwester.
Blöd war nur, dass mein (zu der Zeit noch Ileo) einfach nichts fördern wollte. Jetzt nicht wundern, dass das Ileo auf der Uro gelegt wurde, es war wohl ne Gemeinschaftaktion. Und viele Köche verderben den Brei...

Nun halt Dich weiter so tapfer von den Glimmstengeln fern :gut:

Ich wünsche Dir eine Gute Nacht und vor allem, dass es morgen vielleicht doch ohne Abführmittel klappt. Denn die würden ja sicher auch erst mal wieder aua aua machen...

Machs weiter gut und freu Dich schon mal aufs erste Gassigehen.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 14.07.2011, 22:44

Hallo Birgit, :)

falls sich bis morgen früh noch keine Verdauung eingestellt hat, so kannst Du auch ein Glas kaltes Leitungswasser nüchtern trinken. Dies kann helfen, ebenso ein Glas Saft.

Falls Du sowas lieber nicht trinken möchtest, kann man auch schwarzen Tee, kurz gezogen, trinken... :wc:

Ich wünsche Dir gute und baldige Geschäfte. :D

Liebe Grüße,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 14.07.2011, 23:27

Hallo Birgit,

Mensch, Du bist soo tapfer. :troest: Weiter so.
Und schau mal, jetzt kannst Du der alten Dame vielleicht schon Versorgungstipps geben, dass ist doch prima.
Das Du dann die letzte Nacht nicht schlafen konntest, kann ich mir gut vorstellen.
Hoffentlich klappt's morgen mit dem Abführen, denn sonst blockierst Du eure Toilette :D

SUPER, dass Du weiterhin so diszipliniert mit dem Nichtrauchen bist. Ich ziehe den Hut vor Dir.

Wünsche Dir weiterhin gute Besserung :rose: :rose:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 15.07.2011, 09:51

hi ihr lieben !!

danke an euch alle ! also die alte dame ist super sag ich euch !! sie fragt mich immer wenn es irgendwo zwickt ob das so richtig ist , ich beruhige sie dann etwas !!

was ist denn mit bella passiert weiß das einer !! da stand irgendwas mit kein happy end ..... sie las sich doch so gut !! arme bella !!

stuhlgang hab ich immer noch keinen aber heute kamen schon mal winde ..... das ist ja schon ein gutes zeichen , also drückt mir weiterhin die daumen !!

liebe grüße eure birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 15.07.2011, 10:02

und geraucht hab ich immer noch nicht , wir haben heute FREITAG !!!!
:winke: :winke:

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 15.07.2011, 11:05

Hallo Birgit,

Recht hast Du mit den Winden. Ich erinnere mich an meine RV. Da sagte mir ein Arzt "Sie segeln doch, da wissen Sie auch erst kommt der Wind und dann kommt das Land".

So ist es.

Leider kann ich Dir bzgl. Bella auch nichts sagen. Ich hoffe aber, daß es ihr den Umständen entsprechend gut geht und sie nicht wieder so einen langen Leidensweg vor sich hat.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 15.07.2011, 13:26

hi ihr lieben !!

unsre arme bella , ich verstehe das nicht , sie war doch so gut drauf !! das war doch ärtzepfusch !! wenn einem mal so etwas passiert wie ärtztepfusch sagte mir mal ne bettnachbarin , kann man klage bei der ärtztekammer in münster einholen !! die hat damals schadensersatz geld bekommen .
mir ging es letzte nacht ja nicht so besonders und den ganzen tag gurgelte mein bauch und ich hatte schmerzen . aber endlich konnte ich aufs klo und juhuuuuu , 2 mal kleine portionen , bin echt happy !!!

habe heute aber auch irgendwie gar keinen hunger und bei meiner alten dame auf dem zimmer wurde das erste mal der beutel gewechselt . ich bin auch noch extra raus gegangen weil ich ja weiß wie das riecht so die erste zeit !! bin dann wieder rein und mußte mich wirklich übergeben , sowas doofes aber auch , ich weiß ja wie das riecht aber ich mußte direkt aufs klo !!! naja ich will hoffen das es das einzigste mal war !!
und will hoffen das ich weiter genese und diesen streß hier nicht für umsonst mache !!

ich verstehs bei bella immer noch nicht !! heul heul heul , wie kann das denn noch nach 7 tagen passieren !!!!

ganz liebe grüße eure birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 15.07.2011, 13:51

Hallo Birgit,

ich glaube nicht das das Ärztepfusch war. Ich denke eher, die Darmnaht hat nicht gehalten. Bei meiner ersten OP war es genauso, ich sollte am nächsten Tag entlassen werden und erst am Abend hatte man festgestellt, daß etwas nicht stimmt. Also dann Not-OP mit Anlage eines Colostomas.

Auch ich war am verzweifeln und habe an Ärztepfusch gedacht. Aber nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, ist mir aufgefallen, daß dies leider kein Einzelschicksal ist.

Ich wünsche Bella, daß Sie sich mit dem Stoma arrangiert.

Dir wünsche ich weiterhin gute Genesung.

Liebe Grüße

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.07.2011, 15:52

Hallo Birgit, hallo Silvia,

das ist schon schlimm, was da bei Bella passiert ist. Aber immerhin haben die Ärzte schnell reagiert (wie bei Dir auch Silvia). Bei mir haben sie erst mal tagelang abgestritten, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Die fällige OP fand dann aber erst über 4 Wochen später statt. Da hatte sich dann bereits eine Peritonitis fibroplastika mit multiplen interenterischen Abszessen breit gemacht, mit allen "netten" Folgen. Die OP musste dann auch vorzeitig abgebrochen werden, weil ich sonst "auf dem Tisch geblieben" wäre.
Und da es außer dem Anästhesieprotokoll keinen OP-Bericht darüber gibt (???), habe ich Antrag auf Schadensausgleich gestellt. (Der Gutachter ist seit 1 Woche fertig und die Unterlagen sind jetzt bei den Juristen der LÄK - was herausgekommen ist, weiß ich noch nicht).

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man grundsätzlich den Ärzten erst einmal vertrauen sollte. Sonst kann man gleich einpacken.

Hoffen wir für Bella, dass sie sich bald erholt und dann wieder Freude am Leben findet.

Und Dir, liebe Birgit, wünsche ich: Weiter so!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: