Neu hier? | schnell registrieren!

RV Ende Februar – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

RV Ende Februar

Beitrag von doro » 06.02.2011, 20:23

bin 21 und da will man ja auch im Sommer schön baden gehen und solche sachen machen smile

Also, schön baden gehen kann man mit Stoma ganz prima - verstehe Dich aber sehr gut,mein Lebenstraum wäre ein Stoma im jugendlichen Alter auch nicht.Daher Rückverlegung,immer wenn es geht,ABER auch mit Stoma kann man ganz viel Spass im und am Leben haben :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

RV Ende Februar

Beitrag von Webkänguru » 07.02.2011, 10:06

Hallo Lena,

deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Ich war auch erst 19 Jahre alt als ich mein Stoma bekam. Ohne Möglichkeit es jemals wieder los zu werden.

Sprich die Ärzte heute ganz offen auf deine Ängste an. Sie sollen dir eine ehrliche Einschätzung geben, wie sie deine Situation nach der RV einschätzen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

RV Ende Februar

Beitrag von Lena89 » 07.02.2011, 18:59

Naja meine Ärzte sagen alle das alles wieder "gut" wird...
Und ich war ja heute bei der Darmspiegelung und mein Dickdarm ist immer noch entzündet, und mein Arzt hatte gesagt das er mir den Rest dann komplett entfernen würde und dann ein Pouch machen würde. Und das ich wohl CU hab und nicht MC wie meine Internistin gesagt hat. Jeder sagt irgendwie was anderes...das schon doof wenn man nicht ganau weiß was man nu hat.

Mfg, Lena

kein Profilfoto
Lena89

Mitglied

RV Ende Februar

Beitrag von mamabär » 07.02.2011, 20:20

Hallo Lena,

ich habe dir eine PN geschickt. :winke:

Alles Liebe

mamabär

kein Profilfoto
mamabär

Mitglied

RV Ende Februar

Beitrag von Webkänguru » 07.02.2011, 22:40

Hallo Lena,

ein Pouch ist eine Alternative, aber nur wenn bei dir tatsächlich kein Morbus Crohn vorliegt. Denn beim Crohn kann sich der Dünndarm und damit auch der Pouch immer wieder entzünden. Deshalb vor der Entscheidung ganz sicher abklären lassen, dass du wirklich "nur" eine Colitis ulcerosa hast. Ganz wichtig.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

RV Ende Februar

Beitrag von Lena89 » 08.02.2011, 15:13

Hey,

also Proben wurden ja entnommen und nächsten Montag werd ich dann weiteres erfahren. Was löst denn sowas plötzlich aus? Ich hatte ja zum Anfang Yersinien im Darm...ist das dann vllt auch ein Faktor? Wie gesagt, vorher hatte ich ja nie irgendwas.

Mfg

kein Profilfoto
Lena89

Mitglied

RV Ende Februar

Beitrag von Webkänguru » 08.02.2011, 22:45

Hallo Lena,

deine Situation, das alles so von einem Tag auf den anderen kam, ist für eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) schon recht selten. Typischerweise stellen sich Symptome wie Durchfall, Blut im Stuhl und Bauchkrämpfe erst in leichter Form ein und werden in einem akuten Krankheitsschub immer schlimmer. Bei einer medikamentösen Behandlung klingen die Symptome dann häufig wieder ab, so dass man mit der Erkrankung leben kann ...

Aber es werden immer "nur" die Symptome behandelt, denn die tatsächlich Ursache einer CED kennt noch niemand, Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind nach dem heutigen medizinischen Stand unheilbar. Dir und mir kann kein Arzt sagen, was diese Krankheit bei uns ausgelöst hat ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

RV Ende Februar

Beitrag von Lena89 » 08.02.2011, 23:00

Komischerweiße haben bei mir überhaupt keine Medikamente angeschlagen, es musste erst soweit kommen das mein Darm platzt und ich operiert werden musste damit es mir "besser" geht. Ich war immer die kranke aus meiner Familie schon von klein auf an. Schon doof irgendwie...

kein Profilfoto
Lena89

Mitglied

RV Ende Februar

Beitrag von Webkänguru » 09.02.2011, 09:45

Hallo Lena,

wegen der Entscheidung pro/contra RV ... behalte auch im Hinterkopf, dass du immer wieder zum Stoma zurück kannst, sollte deine Lebensqualität nach der RV auf Dauer viel schlechter sein als mit Beutel am Bauch.

Ich bin nicht der einzige der sich vielleicht heute ständig Fragen würde "hätte es nicht vielleicht doch geklappt mit der Rückverlegung und dem Pouch?" wenn ich es nie probiert hätte. Bei mir hat es halt nicht geklappt und ich habe mich dann bewusst für ein dauerhaftes Stoma entschieden. Aber bei dir kann das Ergebnis ein ganz anderes sein.

Viele Grüße,
euer Christians

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

RV Ende Februar

Beitrag von Lena89 » 09.02.2011, 18:25

Also probieren will ich es auf jeden Fall, und wenn es nicht klappt...naja dann geht es halt nicht anders.
Eine Frage hab ich noch, wie ist das denn bei euch mit arbeiten und so??
Ich hab letztens Post vom Versorgungsamt bekommen und ich bin mit 80 Grad Schwerbehindert.

Mfg, Lena

kein Profilfoto
Lena89

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: