von Lena89 » 05.02.2011, 12:54
Hey,
also ich bin neu im Forum und wollte mal wissen wie eure Erfahrungen sind in sachen RV. Auf der einen Seite kann ich es kaum erwarten aber auf der anderen hab ich total Angst vor der Rückverlegung und wieder ins Krankenhaus zu gehen.
Kann euch ja erstmal meine Geschichte in Kurzform erzählen
Hatte ganz plötzlich (hatte vorher nie irgendwelche Probleme) immer mehr Durchfall und nach 3 Wochen zu Hause und unzähligen Sitzungen auf dem Klo mit Krämpfen und so bin ich ins Krankenhaus gekommen (Vorher hatte ich noch ne Darmspiegelung und meine Ärztin hat gesagt so was hat sie selten gesehen weil ich ganz viele Geschwüre in meinem Dickdarm hatte und Yersinien hatte ich auch noch) Nach 3 Wochen dann im Krankenhaus ist mit entgültig der Dickdarm geplatzt und solche Schmerzen hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht und will ich auch nich wieder haben. Und ich hab nur noch, glaub ich, 16 cm Dickdarm. Lag dann auf Intensiv und da ging es mir endlich wieder gut. Unglücklicherweise hat sich noch meine Narbe aufm Bauch entzündet und die musste wieder auf gemacht werden und jeden Tag gespült werden. Naja, lag dann insgesamt knapp 7 Wochen im Krankenhaus...Zur Zeit gehts mir super, aber wie gesagt ich hab ganz schön Angst vor der OP. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig die Angst nehmen
Mfg Lena
von mamabär » 05.02.2011, 13:42
Hallo Lena,
da möchte ich doch gleich mal den Anfang machen. Meine Rüchverlagerung war vor ca. 4 Wochen.
Heute gehts mir nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr gut. Für einen erfahrenen Chirurgen sollte eine RV kein
Problem sein. Bei mir hat die OP ca. 1 Stunde gedauert.
Ich habe nur am ersten Tag ein paar Schmerztabletten genommen. Danach brauchte ich keine mehr. Einen Tag nach der OP wurde mit dem Kostaufbau begonnen. Wenn alles gut geht ist man im Normalfall nach 6 bis 7 Tagen wieder Daheim.
Soweit erstmal. Brauchst keine Angst haben.
Wünsche dir alles Gute für deine RV.
Alles Liebe
mamabär
von Lena89 » 05.02.2011, 14:06
Dankeschön
Naja irgendwie hab ich nur Angst, weil ich ja nicht mehr so viel Dickdarm hab, das da immer nur dünnes raus kommt und ich denn immer aufm Klo sitze.
Na bei meiner OP machen sie gleich noch meine Narbe wieder "schön", denn durch die plötzliche Not-OP musste ja alles schnell gehen und dadurch sieht die nicht so gut aus^^
Naja egal hauptsache bei der RV wird alles gut und ich kann endlich wieder BADEN gehen
von mamabär » 05.02.2011, 15:27
Hallo Lena
bei mir ist der komplette Dickdarm entfernt worden. Ich habe jetzt einen Pouch der als Reservoir dient. Was die Konsistenz des Stuhls angeht kann man da sehr viel mit der Ernährung machen. Ich habe dazu meine Känguruzeit genutzt. Also ausprobiert was das Zeug ( Beutel ) hält.
Sehrgut eindickend sind da Kartoffeln ( egal in welcher Form ),Bananen, gekochte Möhren etc.. Dann gibts da noch Flohsamenschalen ( Natur oder mit Geschmack als Mucofalk ).
Ich persönlich nehme Colestyramin ( zum Binden der Gallensäure ) und Aplona ( Apfelpulver ). Da muß man einfach ausprobieren. Mein Stuhl ist dadurch von guter Konsistenz. Ein funktionierender Schließmuskel ist bei allem aber das Wichtigste. Wie es ist wenn nur noch 16 cm.
Dickdarm übrig sind weis ich nicht. Vllt. melden sich hier ja noch welche die damit Erfahrung haben.
Alles Liebe
mamabär
von Webkänguru » 05.02.2011, 17:08
Hallo Lena,
herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum
Wie deine Situation nach der Rückverlegung aussehen wird, hängt stark davon ab, ob wirklich nur noch 16 cm Dickdarm vorhanden sind und welcher Teil deines Dickdarms noch vorhanden ist.
Sind noch 16 cm vom Ende deines Dickdarms vorhanden, den Teil nennt man Rektum bzw. Mastdarm, dann ist der natürliche "Speicher" noch da, in dem sich der Stuhl sammelt bevor wir das Gefühl haben aufs Klo zu müssen. Und das wäre ganz gut. Wenn dieser Teil nicht mehr da ist, dann wird rauscht es meist durch und man muss häufig schnell zur Toi, sobald was ankommt. Also hier am besten nochmal deinen Arzt ansprechen, um für dich mehr Sicherheit zu bekommen.
Generell musst dich aber darauf einstellen, dass du im Gegensatz zu früher mehrmals täglich aufs Klo musst und ganz fest wird es wahrscheinlich auch nicht mehr werden. Ist dein Schließmuskel ok (das kann man vor der Rückverlegung testen) und dein Mastdarm ist nach da, hast du gute Karten das du den Stuhl auch wie früher einhalten kannst, wenn es drückt.
Viele Grüße,
euer Christian
von Schiddi » 05.02.2011, 17:14
" Lena "
mach Dir nicht zuviel Sorgen,Du bekommst bestimmt noch einige Infos von den Foris.
Ich kann Dir leider nur alles Gute wünschen, wenn es zur RV kommt.
Schiddi
von Lena89 » 05.02.2011, 19:27
Also erstmal Danke für die Antworten und die Infos
Also ich hab noch das Ende meines Dickdarmes und am Montag werd ich denk ich mal genau wissen wie viel ich noch hab, denn da hab ich ne Darmspiegelung.
Naja, ich hab son bisschen ne Krankenhausphobie, nachdem das alles passiert ist. Ich mein die Ärtze und Schwestern haben sich alle super um mich gekümmert aber so schnell vergessen kann man das ja alles nicht.
Und ich hab letztens meine Röntgenbilder gesehn und auf einem Bild sah mein Dichdarm aus wie ein Ballon, also kurz vorm platzen.
Gesagt wurde das ich MC hab, aber der Krankheitsverlauf war wie bei Colitis. Aber ich hab ja vorher nie Beschwerden gehabt...Komisch
Mfg Lena
von hope » 05.02.2011, 19:50
Hallo Lena,
willkommen hier im Forum! Da hast Du ja was mitgemacht. Daß Du Angst hast vor einem neuen Eingriff, kann ich gut verstehen.
Wenn ich richtig verstanden habe, hattest Du vorher nicht gewußt, daß Du Colitis oder MC hast,oder? Es kam aus heiterem Himmel? Soweit ich nun weiß, ähneln sich die beiden Erkrankungen sehr, aber bei der Koloskopie sieht man den Unterschied in der Art der Entzündung. Während bei der CU Darmabschnitte komplett entzündet sind, gibt es bei MC zwischen den entzündeten Teilen auch gesunde Gewebestrukturen. Und bei CU beginnt die Entzündung immer vom Rektum aus an und wandert dann hoch. Für MC spräche also auch, daß Du das Rektum noch hast.
Wenn Dir so unwohl bei dem Gedanken an die OP ist, frage doch am Montag, ob Du noch ein wenig warten kannst. Evtl bist Du kopfmäßig noch nicht so weit, um das erneut durchzustehen? Ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen und auch das Arztgespräch mit den Ergebnissen abwarten!
Alles Gute
von kleiner Onkel » 06.02.2011, 10:54
Hallo liebe Lena,
ich kann gut nachfühlen dass du ängstlich bist,aber lass dich gründlich vom Arzt deines Vertrauens informieren und dann entscheide wann du dafür bereit bist. Ich hab meine RV im März geplant und hab auch "Schiss" vor der Op und mach mir so meine Gedanken wie es nachher sein wird.Aber da müssen (wollen) wir durch,ich wünsch dir gutes Gelingen und drück dir ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüsse vom kleinen Onkel (Tante):super:
von Lena89 » 06.02.2011, 15:25
Ja das kam alles ganz plötzlich, ich hatte vorher nie irgendwelche Probleme, deswegen find ich das ja auch so komisch...und das das gleich alles so häftig war. Hab mich ja so zusagen beinahe selbst vergiftet.
Also die RV will ich ja unbedingt..bin 21 und da will man ja auch im Sommer schön baden gehen und solche sachen machen
Mfg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe