von sista » 02.07.2008, 11:18
hey skippy
finde ich echt klasse dass du das alles hier gepostet hast, na das macht ja echt mut. aber was ich noch nicht verstanden habe...wurde nun bei dir der bauch direkt nochmal geöffnet oder haben die das per lapro operiert? habe nämlich angst das meine bauchnarbe wieder aufgemacht wird hatte ja auch ne not op und bauchfellentzündung...
mal was anderes diese verwachsungen von denen du geschrieben hast, merkt man die beim laufen etc? ich habe immer den eindruck als würde was direkt unter dem nabel angewachsen sein, tut schon manchmal noch weh, obwohl die op sechs monate her is...
alles gute dir und bussi
sista:kiss:
von skippy08 » 02.07.2008, 17:51
Hallo an alle, insbesondere an Micha und Sista,
es stand leider schon vorher fest, dass die lange Bauchnarbe wieder eröffnet werden musste, da zum einen das Stoma endständig war und zum anderen mit schwersten Verwachsungen gerechnet wurde (bei Verwachsungen würde eine laparoskopische OP zu lange dauern). Habe allerdings wider Erwarten kaum Verwachsungen gehabt und infolgedessen auch keine gespürt (was nicht heisst, dass ich keine Beschwerden mehr bekomme, da mein Bauch ja wieder geöffnet wurde).
Hatte auch bis zuletzt gehofft, dass das nicht nötig sein würde, aber für erfahrene Chirurgen ist das kein Problem.
Ich weiss gut genug, dass man sich vor solch einer OP eine Menge Gedanken macht, aber immer schön Kopf hoch, wird alles gut!!!
Viele liebe Grüsse,
R
von Marlis » 08.07.2008, 11:23
Ich lese heute schon den ganzen Tag die Erfahrungen und bin über deinen Bericht gestolpert.
Meinem Mann (44 Jahre )wurde auch 40 cm Dickdarm entfernt und nun hat er am Monatsende Rückverlegung. Ist das bei 40 cm wirklich nicht so schlimm mit dem Stuhlgang hinterher? Eigentlich wollten wir 3 Wochen nach der Op in den Urlaub fliegen zur Erholung und dann bekam ich etwas Bedenken nach den Berichten hier.
Gruß Marlis
von sigi » 08.07.2008, 14:53
hallo Marlis!:ballon:
so etwas kann man einfach nicht voraussagen, drei wochen nach der RV schon in den urlaub fahren, ich hätte bzw.habe es nicht geschafft, obwohl alles gut verlaufen ist!:confused:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =&page=15&
schaffte es erst richtig nach 1 1/2 monaten über nacht wegzubleiben !:cool:
aber man soll die hoffnung nie aufgeben!:cool:
die RV vorbeigehen lassen und dann sieht man erst wie der körper reagiert!
alles gute
servus
sigi!:ballon:
von Marlis » 08.07.2008, 15:11
Ich bin froh hier gelesen zu haben, denn sonst wäre ich vollkommen überrascht gewesen mit den Nachwirkungen der Rückverlegung. Es war reiner Zufall, dass ich auf euch hier gestoßen bin, denn davon hat uns nie einer was erzählt. Wir dachten nach der Op bisserl genesen und das wars dann. Daher werde ich heute keinen Urlaub buchen, denn das ist mir zu unsicher. Der Arzt sagte uns nur dass die Op nicht so groß ist und der Bauch nicht geöffnet werden muss, sondern Schlüssellochoperation. Von den Nachwirkungen lese ich hier wirklich zum ersten mal.
Ich danke euch für die ausführlichen Berichte.
Es war sehr hilfreich.
Mein Mann hatte sehr viel Glück, er hat die erste Op 40 cm Darmentfernung gut wegesteckt, er hat die Chemos und Bestrahlungen die vor der Op waren gut verkraftet und es gab ausser paar Hautausschläge kein Problem. Es gab das Problem, ob der Darmausgang erhalten werden kann, da 8 cm vom Ausgang der Krebs saß, aber hat geklappt durch Chemotherapie vor der Entfernung, dadurch konnte der Krebs geschrumpft werden. Nun steht am 29.7.08 nur noch die Rückverlegung an und dann hoffe ich, dass es vorbei ist.
Allen anderen die noch alles vor sich haben viel Glück, und alles wird gut.
Marlis
Hallo Marlies,
ich will Dir nicht Angst machen, aber auch bei mir saß der Tumor bei 8 cm.a.A..
Auch bei mir half Bestrahlung zur Verkleinerung.
Aber nach der Rückverlegung nach ca. einem Dreivierteljahr im Jan. 2007 habe ich heute noch nicht den Mut für Reisen.
Also rate ich ich Euch erst einmal abzuwarten wie es wird. Es ist aber nicht bei jedem gleich, die Erfahrung zeigt, je jünge der Mensch ist um so schneller geht es.
Gast!
von Marlis » 08.07.2008, 17:21
:feiern::brief:Ja, ich kann auch nur hoffen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und man soll ja immer optimistisch sein. Bei jedem ist es anders und wir lassen uns da einfach drauf ein.
Ich werde zumindest hier mitteilen wie es war und wie es geworden ist. Denn ich weiss, jeder sucht hier nach Antworten und je mehr man lesen kann (vor allem positives) um so mehr macht man den anderen Mut.
chön, dass es das Internet gibt, da sind die Menschen nicht mehr so alleine gelassen wie früher ohne Internet.
In 21 tagen werden wir mehr wissen und die Zeit danach wird es zeigen.
Alles Gute von Marlis
von steffen » 08.07.2008, 18:01
hallo marlis
ich will euch nicht den mut nehmen.aber meine RV war auch
im Januar 07. und ich hab heute noch starke probleme mit
meinem stuhlgang.
alles gute steffen.
von Sabine049 » 08.07.2008, 18:43
Hallo all,
Glückwünsche an die erfolgreich Rückverlegten wie skippy und Martina .
@Marlis, sei herzlich Willkommen ... gut, dass du noch nicht gebucht hast.
Jetzt fragst du dich bestimmt wie die übrigen, wie kann die sich denn hier in der Rubrik: RV überhaupt äußern!? Die hat sich wohl verlaufen .
Da ich vor meiner endständigen Colostomie bereits im Kindesalter Übergangsstomata hatte, kann ich ein wenig mitmischen. Ferner habe ich in der Vergangenheit viele Colon-Ca.-Pat. kennen- und schätzen gelernt.
Ja, massgeblich ist primär die Grunderkrankung!
Lasst es langsam angehen, erst die RV, dann Genesung und danach Urlaubsplanung, wenn die Stuhlkonsistenz und -frequenz in einem erträglichen Rahmen liegen. Zwecks Stuhlregulierung möchte ich dich auf Möglichkeiten wie:
Zum Eindicken des Stuhls "indischen Flohsamen" und zur Sanierung der Darmflora - Omniflora freundlich hinweisen; des weiteren - ein Versuch ists wert - die rektale retrograde Irrigation mittels LW ansprechen!
Zwecksdessen erkundigt euch aber bitte bei den verantwortlichen Chirurgen, i.d.R. wird frühestens 6 Wo. postop. mit der fach- und sachgerechten Anleitung begonnen.
Wenn ich den Thread adhoc finde, stelle ich ihn prompt hier ein!
Liebe Grüße und den jenigen, denen die RV noch bevorsteht, alles Gute und viel Glück
Sabine
von Sabine049 » 08.07.2008, 18:48
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4004&
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe