von Marlis » 24.08.2008, 19:53
Hallo Inge
Mein Mann war zur Reha und er würde es immer wieder tun. Er hat dort viel gelernt und viele Übungen erlernt. Diese macht er heute noch. Auch Vorträge und anderes wurde dort gehalten. Er hatte jeden Tag ein bestimmtes Programm abzusolvieren von Physiotherapie, Sport, Ernährung und Sitzbäder und vieles mehr.Die Reha war von uns aus 30 km, daher war das zumbesuchen optimal. Ich bin mit ihm dann in die Eisdiele gefahren. Da hatte er Ablenkung. Ihm hat es dort sehr gut gefallen auch wurde ihm geraten sich an die Krebshilfe zu wenden wegen Einmalzahlungen. Er hat eine schöne Summe erhalten. Frag doch den Arzt ob er noch eine Reha machen kann, denn er ist doch trotzdem sicher Schwerbeschädigt? Mein Mann hat einen Ausweis mit 80 % erhalten. Er hätte jetzt noch mal eine Reha machen können, das hat er aber abgeleht, denn er kennt ja nun das Programm. Meine Freundin hatte auch Darmkrebs und ein endgültiges Stoma, sie hat damals auch keine Reha gemacht, sie ärgert sich auch selber darüber.
Gruß Marlis
von Ingepinge » 25.08.2008, 07:52
Hallo,Marlis,
das sind ja unbekannte Neuigkeiten für mich!
Wie habt Ihr das mit der Krebshilfe gemacht und wieso bekommt man da einen Betrag von denen? das hat uns noch keiner gesagt.Welchen Antrag muss man denn da wo stellen?
Mein Mann hatte seine 1.OP im letzten Jahr Oktober, seine RV dann dieses Jahr im Februar.
Und wie habt Ihr das gemacht mit den 80% Schwerbeschädigung? Wie wurde das begründet? Wir haben ebenfalls einen Antrag auf Schwerbeschädigung gestellt beim Versorgungsamt hier bei uns, allerdings bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Angeblich soll der Antrag ja in unserem Fall auch erfolgreich sein. Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Würdest Du mir schreiben, wie man sich an die Krebshilfe wenden kann?
Ich verstehe nicht, wieso man uns das nicht gesagt hat.
Erstmal danke für diese Mitteilung.
Inge.
von Marlis » 25.08.2008, 12:40
Die Adresse der deutschen Krebshilfe: Thema Härtefond
Thomas Mann Str. 40
53111 Bonn
Tel. 0228-72990-0
Es geht nach Einkommen.Monatl. Nettoeinkommen minus alle festen Ausgaben bei einer alleinstehenden sind es 435 Euro, Haushalt mit 2 Personen 767 Euro, 3 Personenhaushalt 920 Euro
Lass dir einen Antrag schicken auf Beihilfe einmalig.
Die Schwerbeschädigung entscheidet die zuständige Stelle und die holen sich alle Artberichte dafür ein.
Der Schein gilt zunächst 5 Jahre.
Immerhin ist er Krebspatient.
Gruß Marlis
von Ingepinge » 25.08.2008, 13:39
Danke,Marlis,für die schnelle Antwort.
Werde mich mal drum kümmern.
Kurze Berichtigung noch: die Kapseln / Tabletten heissen Omeprazol,sind von Ratiopharm.
Mukofalk,dieses Flohsamenschalen-Pulver, ist nicht unbedingt abführend, es ist auch eindickend.Man muss allerdings lesen,was drauf steht,denn nach Einnahme von viel Flüssigkeit ist es doch abführend,und das benötigen unsere Patienten ja nicht...
Noch eine Frage: ist Dein Mann jetzt,nach der Darm.OP, inkontinent geworden? Wenn ja, bekommt er das Elektrostimulationsgerät ganz sicher verschrieben,das zahlt dann die Kasse, bis auf die übliche Zuzahlung von hier 10,--€.Es ist gut geeignet,die Schließfähigkeit des After-Muskels wieder ganz-oder teilweise herzustellen.
Tja, vor einem Jahr hätte ich auch noch nicht gedacht, dass ich mich mal fast jeden Tag mit allem auseinandersetzen würde, was den menschlichen Stuhlgang anbelangt....
wie gesagt: Augen zu und durch!
Alles Gute für Euch weiterhin und nochmals danke.
Inge
von Marlis » 25.08.2008, 13:58
Danke Inge, ich werde mich darum kümmern.
Mein Mann ist nicht inkontinet....bzw eigentlich vielleicht doch? Er trägt momentan Vorlagen, da öfter mal winzige Mengen in die Hose gehen im Laufe des Tages. Dachte inkontinet sein betrifft Blase und nicht After.
Marlis
von Ingepinge » 25.08.2008, 14:07
Nee,leider nicht nur! Meiner trägt auch momentan Einlagen,ganz normale Damen-Slipeinlagen.Die genügen vollkommen und sitzen gut, da sie ja diese Klebestreifen haben!Man bekommt von der Kasse auch bestimmte Einlagen genehmigt, habe mich mal umgehört, die sind aber viel zu dick für unsere Bedürfnisse und daher nutzlos. Diejenigen,die wir benutzen,bekommt man leider nicht erstattet! Wie das so ist eben!Obwohl mehr drin ist in der Packung und sie auch preisgünstiger sind! So ein Quatsch!
Naja, Papierwindeln hat mein Mann auch anfangs bekommen,auch -nachts und anfangs tagsüber - auch sicherheitshalber benutzt,jetzt aber schon lange nicht mehr benötigt. Ist auch was wert! Auch kleine Fortschritte richten einen auf!
Inge
von Marlis » 07.09.2008, 00:18
Hab mal wieder reingesehen hier. Bisher hat ja keiner mehr was geschrieben.
Meinem Mann gehts täglich anders. Mal hat er Schmerzen im Afterbereich, mal gehts ihm gut.Heute kann er mal wieder kaum sitzen und ich werd ihm sagen er soll sich Montag das Resposekissen verschreiben lassen. Dieses Kissen ist wie ein Ring der aufblasbar ist, aber unheimlich angenehm. Meine Freundin hatte auch erst so eine Art Schwimmring und ich hab ihr das Resposekissen empfohlen, das bekommt man im Sanitätshaus.
Eine tolle Erfindung, für Leute die Sitzprobleme haben.
Meldet euch mal wieder.
Marlis
von Ingepinge » 07.09.2008, 10:39
Hallo,Marlis,
dieses Resposekissen kenne ich nicht, abgesehen davon, dass man uns davon nie etwas erzählt hat.
Auch mein Mann hatte mehrmals die Woche diese Probleme,die Du beschrieben hast. Ich wollte ihm auch einen Schwimmring besorgen, weil ich wusste, dass man da gut drauf sitzen kann, wenn man "hintere " Probleme hat. Aber er wollte nichts davon wissen, hat es abgelehnt.
Er hat es immer so ausgehalten, allerdings war es für mich kaum auszuhalten, ihm dabei zuzusehen und nicht helfen zu können.
Es sind leider diese Begleiterscheinungen, die diese Sache so schwer zum Aushalten macht.
Mein Mann hat sich dann mit Faktu-akut geholfen, die betäubt ein wenig.
Im Moment geht es ihm mal wieder ein wenig besser, der momentane Stuhlgang hat wieder fast normale Formen angenommen, allerdings hatte er dafür vor zwei Wochen eine Woche, die ihn fast zur Verzweiflung gebracht hat. Nur Schmerzen, Schmerzen, Wundsein mit Blut am Papier, nicht sitzen können und ständiger Stuhldrang! Es war furchtbar.
Ich habe gelesen, dass der Pouch ca. 1 Jahr benötigt, bis er einigermaßen seine Arbeit normal wieder aufnimmt. Bei älteren Menschen dauert es wohl auch etwas länger und ich denke, man kann es auch nicht verallgemeinern, denn jeder mensch reagiert anders.
Was bleibt uns also: Augen zu - und durch!
Drücke uns allen die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!
Inge
von Marlis » 07.09.2008, 21:05
Ja, das Resposekissen bekommt man von seiner Stomatante die im Sanitätshaus arbeitet. Also ich werd es für meinen Mann holen, denn es ist wirklich echt genial und man sitzt wirklich herrlich drauf. Der Schwimmring ist nicht so toll, das kannst glauben. Auf dem Resposekissen kann man sogar mit einem Schlüssel unterm Hintern sitzen und man merkt es nicht mal. Es ist aufblasbar und man kanns überall mit hin nehmen. Der Behälter wo man es unterwegs reinpackt ist gleichzeitig die Luftpumpe. Glaub mir, es ist eine extrme Entlastung auch für deinen Mann. Ich brauch nur noch die Heilmittelnummer und dann holen wir das Rezept ab.
Wer es einmal hatte wills nie mehr missen. Meine Freundin ist wirklich begeistert davon.
Heute ging es meinem Mann etwas besser, er kam ohne Schmerzmittel aus.
Marlis
von doro » 07.09.2008, 21:50
Hallo Inge,
hier findest Du das Kissen http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.i-care-ac.de/uploads/pics/repose_sitzkissen_01.jpg&imgrefurl=http://www.i-care-ac.de/dekubitupraevention0.html&h=241&w=352&sz=5&hl=de&start=1&usg=__1rv_PEIgfq5PS_GbS4Bk8gkdt4A=&tbnid=TKiey32ha9XFFM:&tbnh=82&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3DREPOSE%2BSITZKISSen%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGGL_deDE231DE231%26sa%3DG
oder besser die Ansicht Ist im freien Verkauf für ca 170,00 zu haben
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe