Neu hier? | schnell registrieren!

RV erfolgreich überstanden – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

RV erfolgreich überstanden

Beitrag von Hasi » 10.07.2010, 12:34

Hallo ihr Lieben,

wie ja schon angekündigt, war am 30.06. mein KH-Termin.

Nachdem ich mein Zimmer bezog und sämtliche Arztgespräche hinter mich gebracht hatte, wurde mein stillgelegter Dickdarm über das Ileostoma abgeführt. Es wurde ein Katheter in den abführenden Schenkel des doppelläufigen Ileostoma eingeführt und mit einem kleinem Ballon aufgeblasen, zwecks Herausrutschen des Katheters.

Dieses Aufblasen des Ballons verursachte mir leichte Schmerzen, vergleichbar mit leichten Magenschmerzen, was laut Arzt aber völlig normal war. Meinem Darm wurden dann nach und nach 2 Liter Flüssigkeit eingeträufelt und schon nach 10 min. merkte ich, daß sich da unten was tat. Ich also schnell mit dem ganzen Gedöns und Schlauch aus dem Bauch ragend auf's Klo gehetzt. Zum Glück ging's gut, ich konnte es gut halten, aber trotzdem mußte es schnellgehen.

Das war dann schon einmal mein erstes Erfolgserlebnis nach 2jähriger Stomazeit. Am nächsten Tag war dann die Koloskopie und der OA war sehr zufrieden, nicht einmal einen Polyp hätte er gefunden. Die OP verlief planmäßig und es gab nur ein paar Verwachsungen, die gleich entfernt wurden.

1 Tag nach der OP hatte ich dann auch gleich Stuhlgang, dieser war sehr dünn und auch sehr häufig. Ich mußte gut alle 15-20 min. auf's Klo rennen. Dadurch ließ dann der sogenannte "Pavianhintern" auch nicht lang auf sich warten. Mit Zinksalbe, Kompressen und Baby-Öl-Tücher gewappnet, habe ich das Ganze so gut wie im Griff. Natürlich darf mein keine Wunder erwarten, aber eine gewisse Erleichterung hat man schon dadurch.

Bei der Visite meinte der Arzt, daß ich mir ruhig etwas Schokolade, Salzstangen und Cola gönnen könnte, das würde den Stuhl auch etwas eindicken. Gesagt, getan und siehe da, er wurde etwas breiiger.

Seit gestern Abend bin ich wieder zu Hause und werde jetzt erst meine Wunden lecken und mich so viel wie möglich schonen, da der Bauch im Bereich der Wunde immer noch sehr stark geschwollen ist und mir auch bei Bewegung Schmerzen bereitet.

An sämtliche Nahrungsmittel und Getränke muß ich mich rantasten, da ja die Reaktionen ganz unterschiedlich ausfallen können. Laut des Prof. kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis der Stuhl wieder etwas regelmäßig, von der Konsistenz her, kommt.

Auf jeden Fall bin ich überglücklich, daß meine RV so gut geklappt hat und ich keine Beutelratte mehr bin.
Während meiner 2jährigen Stomazeit gab es so manche Tage, an denen ich verzweifelt, frustriert und am Boden zerstört war. Aber durch euch liebe Fories, habe ich viele gute Tipps erhalten und auch manchen guten Zuspruch.

Dafür wollte ich einfach nur mal DANKE sagen. Auch jetzt würde ich gerne im Forum aktiv bleiben und an andere meine Erfahrungen und Wissen weitergeben, denn wer kann das besser, als derjenige, der alles am eigenen Leib erfahren hat.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 10.07.2010, 12:51

Hallo Hasi!

Schön das alles so gut geklappt hat!!

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und weiterhin so positive Erlebnisse.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 10.07.2010, 15:31

Hallo Hasi,

weiter so :super: Ich wünsche dir weiterhin alles Gute :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: ... und "ehemalige" sind immer willkommen :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von anne14 » 10.07.2010, 17:45

Hallo Hasi,
toll das alles gut verlaufen ist. Dann such dir mal ein kühles Plätzchen :) und lasse es ruhig angehen.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 10.07.2010, 18:37

Das freut mich für dich Hasi .... und ich wünsche dir weiter gute Heilung und dass es mit der Ernährung und dem Stuhlgang auch weiterhin super klappt :)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Meta » 11.07.2010, 08:51

Hallo Hasi,
schön,dass die RV bei dir so gut verlaufen ist. :gut:

Weiterhin wünsche ich dir eine gute Genesung und hab
Geduld,falls es mal Tage gibt,an denen es nicht so gut
geht.Schone dich und gönn dir die nötige Zeit,um wieder
richtig fit zu werden!

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von Chrisy » 11.07.2010, 10:59

Hallo lieber Hansi !! Meine Rückverlegung war am 17. 06. 2010 ! Kenne das auch diese Rennerei aber bis jetzt ist es schon viel besser geworden . Mich ärgert nur das bei meiner Narbe ziemlich gepfuscht wurde . Hab jetzt nen Zipfel am Bauch , fehlt blos noch ne Bommel dran . :confused: Muß wohl der Klemtner geklammert haben , grins ! Oben trüber beult es dann auch noch , ist aber kein Bruch ! Ärgerlich , na , ja Hauptsache dieser künstliche Darmausgang ist nun endlich wieder weg , stimmts ??? Wünsche dir auf jeden Fall weiter gute Erholung ! LG Chrisy !! :rose:

kein Profilfoto
Chrisy

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 11.07.2010, 11:33

Liebe Hasi;

das freut mich riesig für dich und ich kann mir vorstellen, wie glücklich und erleichtert du bist.
Genieße nun die Zeit und taste dich mich Appetit an die leckeren Lebensmittel.

Und das du eine Erfahrungen hier weiter einbringen möchtest und wirst, finde ich super klasse.

:winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Hasi » 11.07.2010, 15:10

@Chrisy

also ich habe ja viele Namen, aber Hansi hat mich bis jetzt noch keiner genannt.Bild

Ist aber trotzdem süß.

Oben trüber beult es dann auch noch , ist aber kein Bruch

Da ist bei mir auch so 'ne kleine Schwellung, aber ich denke, dass das auch mit der Zeit verschwindet.

@Heike

ich kann mir vorstellen, wie glücklich und erleichtert du bist.

Ja, stimmt.
Ich bin wirklich überglücklich, denn auch ich wurde öfters zwecks der RV vertröstet und kann diese Machtlosigkeit, die in einem steckt, gut nachvollziehen.
Bei mir wurden aus 3 Monaten deshalb 2 Jahre, aber ich habe die Hoffnung nie aufgegeben.
Gib also niemals die Hoffnung auf, denn diese stirbt zuletzt.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Meta » 11.07.2010, 21:12

Hallo Hasi,

Da ist bei mir auch so 'ne kleine Schwellung, aber ich denke, dass das auch mit der Zeit verschwindet.

...darauf hoffe ich schon seit 3 Jahren... :shock: :D

Aber ich drück dir die Daumen,dass du mehr Glück hast. :gut:

Wobei,wenn das alles ist,damit kann man ja gut leben.

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: