von Nougattörtchen » 24.07.2011, 19:17
Hallo Waltraud
Ich musste auch ein Weilchen hier rumstöbern bis ich positive RV Berichte gefunden habe-aber es gibt sie-Gott sei dank.
Ich glaube wenn die rückverlegung gelungen ist und man danach keine größten Probleme hat, hat man irgendwann ja auch keinen Grund mehr hier im Stoma Forum zu sein, warum auch?
Übrig bleiben wir, die "Beutelträger"
Meine RV hat auch nicht geklappt, trotzdem würde ich jedem empfehlen diesen Schritt, wenn möglich, in Erwägung zu ziehen.
Ich dachte, ich bin nur vorübergehend hier im Forum, jetzt bleib ich euch erhalten. Das macht mir so ne verdammt große Angst. werde ich mein "neues leben" in den griff bekommen? Wie wird sich mein leben verändern, auf was muss ich verzichten? Was wenn ich mir die Hand breche, wer versorgt mein Stoma? Kann ich reisen, kann ich nie mehr ein Wellness Wochenende machen?...
Gerade überrollt mich alles, nach außen gebe ich mich cool und erleichtert weils endlich aufwärts geht bei mir, aber innerlich... Trauer, Angst, fühl mich ganz leer und allein
Selbst hier (Die Rückverlegung) bin ich nicht mehr am richtigen Platz, das Thema Rückverlegung ist abgeschlossen, aus und vorbei.
Sorry dass ich meinen emotionalen Müll bei euch abwerfe, aber jeder will mich nur stark und tapfer sehen und keiner merkt wie ich innerlich zerbrochen bin.
Bella
von Hanna70 » 24.07.2011, 19:45
Hallo, Liebe Bella,
Ich denke, Du bist im Forum immer richtig, ob rückverlegt oder nicht, egal, in welchem Du schreibst.
Und etwas ganz Wichtiges: Du musst Dich nicht entschuldigen, wenn Du hier Deinen "Müll" abwirfst. Ich glaube, auch dafür ist das Forum da, irgendwo muss man sich doch mal ausheulen können. Und so, wie Du gestrickt bist (glaube ähnlich wie ich), willst Du das nicht unbedingt in Deinem näheren Umfeld. Familie und Freunde kennen uns als immer taff und immer cool und wären mit plötzlich gezeigter Schwäche oft überfordert. Sie bemitleiden uns dort, wo wir Verständnis brauchen. Aber wer so etwas wie Du nicht selbst erlebt hat, kann das nicht verstehen. Mein HA hat mir zu einer Psychotherapie geraten. Ich dachte immer: Ich doch nicht! Doch, auch ich, gerade ich, weil ich nicht damit klar kam, nicht mehr der Fels in der Brandung zu sein. Ich musste auch erst lernen, zuzugeben, dass ich auch mal schwach bin und auch mal schwach sein möchte. (Außerdem werden die Psychotherapeuten gut dafür bezahlt, dass sie sich unsere Tränen angucken.)
Liebe Bella, setz Dich nicht selbst so unter Druck. Nimm Dir Zeit zur Verarbeitung. Ich hab auch immer wieder schreckliche Tiefs, die werden immer wieder kommen, aber sie werden seltener und kürzer.
Wenn Du mal nicht schreiben sondern reden willst, gib mir ein Zeichen per PN. Ich bin da! Und wir können auch gut mal gemeinsam heulen - erleichtert kollossal
Liebe Grüße von
Rosi
von hexe69 » 24.07.2011, 20:03
Sorry dass ich meinen emotionalen Müll bei euch abwerfe, aber jeder will mich nur stark und tapfer sehen und keiner merkt wie ich innerlich zerbrochen bin.
Bella
hi bella,ich denke wir wollen dir ja alle nur mut zusprechen. das das es innerlich bei dir beschissen aussieht, weiß ich.
ist bei mir nicht anders,man versucht zumindest stark zu sein,leider klappt das nicht immer.nach außen hin sieht es bei mir auch immer ganz gut aus,aber was so wirklich in mir vorgeht, behalte ich meißtens für mich.
es ist halt eine schwierige situation,wichtig ist das trotz alle dem nicht vergißt zu kämpfen und sich jeden tag neu aufrappelt. ist nicht immer einfach.
lg anja
von birgit40 » 24.07.2011, 20:04
hi bella !!
rosi hat vollkommen recht !! wenn du mal reden möchtest schreib auch mir ne PN ! ich versteh dich total !! ich war ja schon mit beutel ein einzelkämpfer , hier in meiner familie !! und jetzt denkt jeder ich wäre kerngesund !! es ist bei mir gerade mal 14 tage her und einer fragte mich heute " wo bist du denn krank " ! das tut einem irgendwie schon weh ! viele können damit nicht umgehen weil sie soetwas noch nie erlebt haben !!
ich versteh dich total , gerade weil du wieder so zurück geworfen wurdest !! laß die wunden langsam heilen liebe bella , das wird einige zeit dauern und heule wenn dir zu mute ist !!
vieleicht versuchste es doch noch mal mit einer RV wenn alles andere geheilt ist und sie die möglichkeit finden werden ,damit alles hällt !! aber nimm dir zeit !!
drücke dich ganz doll
deine birgit
von Skyfire » 24.07.2011, 20:08
Hi Bella,
das ist doch kein Müll wenn du dich ausquatschst.
Es sind deine Gefühle und raus damit. Geteiltes Leid ist halbes Leid hat meine Mutti immer gesagt.
Aber hey, ich werde auch nie wieder Rückverlegt werden können, ich bin Rektumamputiert.
Ich lebe mein Leben in vollen Zügen. Ich habe nur eines.
Ich mache alles mit was nicht niet und nagelfest ist. Und selbst mit einer gebrochenen Hand geht das mit dem Versorgen.
Ich geh baden ich geh ab und an in die Sauna. Ich geh in die Disco zum abzappeln (und glaub mir mal, ich tanze heftigst auf Techno, mir läuft da die Brühe runter ).
Ich wechsel unterwegs genauso die Versorgung wie andere Leute auf Toilette gehen und ihren "normalen" Unrat wegbringen. Selbst im sitzen geht das .
Versuche nicht an Dir zu zweifeln, du bist eine ganz tolle Persönlichkeit. Und dadurch das du hier schreibst, zeigt mir persönlich, das du dich mit dem Thema auseinandersetzt.
Das ist ganz wichtig. Du wirst deinen Weg gehen. Das verspreche ich Dir.
Hab im anderen Thread von Xenia auch schon geantwortet, hoffe bist mir nicht böse das ich darauf geantwortet habe.
Ich meine das wirklich ernst, ich kann Dir gerne Fotos von mir zukommen lassen wie eine rektumamputierte aussieht, die sehr sehr selten an ihrem "Schicksal" hadert. Die sehr Selbstbewusst ist(zumindest meistens )
Die weiß wie ihr Leben in etwa auszusehen hat (klar hab ich auch ab und an mal Rückschläge, aber letzendlich weiß ich, das ich kämpfen werde, weil es sich lohnt zu kämpfen, nicht nur für Micha, nicht nur für meine Tochter .. Nein, für mich, denn ich liebe mein Leben, solange ich halt leben darf, hoffentlich bis ins hohe Alter und so jung in der Birne wie heute )
von sahnetörtchen » 25.07.2011, 01:26
Hi Bella,
quatschen ist immer gut und Müll gibt es nicht. Wenn Du gerade so empfindest, dann ist das so.
Nach meiner RV, die nicht stattfinden konnte, haben auch alle gesagt, " dann hast Du noch Schonfrist, wer weiß, wo zu es gut ist".....
Wie es aber in einem selbst aussieht, könnt nur ihr hier erahnen. Das man sich Gedanken gemacht hat, wie es danach wird, wann kann ich endlich wieder arbeiten gehen, wird es so wie vorher.... Ich könnte die Liste unendlich erweitern.
Es ist völlig normal, dass man seine Enttäuschung erstmal in den Griff kriegen muss. Und wenn nicht alleine, dann mit uns oder mit professioneller Hilfe. Denn das war ein gravierender Einschnitt in Deinem Leben.
Liebe Bella, lass Dir mit allem was Du tust,Zeit. Nur Du bestimmst jetzt das Tempo, indem es voran geht.
Fühl Dich umarmt
LG
Klaudia
von Loisami-1959 » 25.07.2011, 07:35
Hallo Bella,
auch ich wünsche dir schnell wieder neuen Lebensmut und die Kraft das Stoma neu zu akzeptieren!
Gehe übermorgen selbst ins KH:Mein bisher doppelläufiges Stoma wird in ein endständiges "umgebaut"!
Und das obwohl ich seit 16 Monaten um die RV gekämpft habe!
ABER: Haut und Gewebe sind zu sehr strahlengeschädigt als dass eine Reaktivierung je problemlos möglich sein könnte!
Also doch endständig!!!
Habe mich selbst,natürlich gemeinsam mit meinem Arzt,dazu entschieden!!!
Denn eine Riesenhernie sowie ein Prolaps belasten momentan das Leben ganz schön!
Ich erhoffe mir von der OP eine Erleichterung des Alltags!
Ich drücke dir die Daumen dass es dir schnell gelingen möge die (momentanen) Gegebenheiten zu akzeptieren und neu ins Leben zu starten!
GLG Heike
von Nougattörtchen » 25.07.2011, 09:56
IHR SEID SOOOO LIEB
Danke. Ich musste beim Lesen vor mich hin schmunzeln, mich freuen und ich habe festgestellt, dass ich beim lesen der ein oder anderen Zeile ganz erleichtert ausgeatmet habe
Grad fühl ich mich ein bisschen ruhiger, entspannter, sicherer.
Es ist schon so wie ihr sagt, wenn einen jeder nur als cool und gelassen kennt, will keiner deine Schwäche sehen und man will sie auch nicht zeigen.
Das mit dem Psychologen werd ich mir auf jeden Fall überlegen. Hatte in der ReHa schon psych. Betreuung und das hat mir echt gut getan.
Ich bin wirklich froh, dass ich das Forum und euch hier gefunden habe, es tut wirklich gut sich auszuquatschen und eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps machen echt Mut.
Und wenn noch ein wenig Zeit vergangen ist, dann kann auch ich Neu-Kängurus weiter helfen und Mut machen, so wie ihr jetzt - klingt gar nicht schlecht
Ich werde mein Leben in den griff bekommen, ich hab sooooo viel für das es sich zu leben lohnt und so kleine Tiefs wie ich gestern hatte gehören da halt wohl auch dazu.
Ganz, ganz liebe Grüße eure Bella
Ps: danke für das Angebot pn zu schreiben
von Skyfire » 25.07.2011, 10:08
Hi Bella,
na so hörste dich doch wieder supi an. Das möcht ich lesen, das du dich nicht hängen läßt, das du weißt das es sich zu Leben lohnt.
Du bist einfach TOLL!!!
von Nougattörtchen » 25.07.2011, 10:14
Ich geb mir auch alle Mühe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe