Neu hier? | schnell registrieren!

RV für nächstes Jahr geplant – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

RV für nächstes Jahr geplant

Beitrag von Hasi » 13.12.2009, 12:22

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Rv gemacht, wo der Anschluß im unteren Bereich, kurz vorm Schließmuskel liegt?
Ich habe Bedenken, daß ich den Stuhl dann nicht mehr richtig halten kann.
Ich mach wohl jeden Tag Schließmuskeltraining und Beckenbodengymnastik, aber trotzdem, laut Aussage meines behandelnden Prof., soll das Stuhlhaltevermögen nicht mehr so gut sein.
Anscheinend muß man dann auch öfters auf´s Klo :wc: und es könnte Stuhlschmieren auftreten. Legt sich das dann mit der Zeit, oder bleibt mir das erhalten und wenn ja, wielange?

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.12.2009, 14:43

Hallo Hasi,

wirklich vorhersagen könne wir das hier nicht, die beste Einschätzung kann dir dein Arzt geben.

Es kommt vor allem darauf an, welcher Teil des Dickdarms und wie viel Dickdarm dir entfernt werden musste. Ich nehme an das bei dir das Rektum, also der letzte Bereich des Dickdarms vor dem Darmausgang entfernt wurde. Dieser Teil des Darms dient quasi als natürliche "Bremse" und sammelt den Stuhl, bevor wir das Gefühl haben auf das Klo zu müssen.

Wenn darüber hinaus noch ein gutes Stück weiterer Dickdarm entfernt werden musste, ist der Stuhl unter Umständen nicht mehr so fest. Was auch zu häufigerem Stuhldrang führen kann.

In wieweit dein Körper sich an die veränderte Situation gewöhnt und sich vielleicht auftretende Probleme mit der Zeit wieder geben, kann vorher niemand sagen. Das muss man einfach ausprobieren, so blöd das jetzt klingt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hasi » 13.12.2009, 16:01

Hallo Webkänguru,

danke für Deine Antwort.

Ja, es wurden noch gute 60 cm vom Dickdarm entfernt, daß heißt also für mich, immer ein Wc in Reichweite zu haben.

Wie Du eben sagst: "einfach ausprobieren"

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.12.2009, 16:38

Hasi hat geschrieben:... , daß heißt also für mich, immer ein Wc in Reichweite zu haben.

Hallo Hasi,

muss nicht sein, warten wir mal ab wie dein verbliebener Dickdarm auch dein Schließmuskel die Situation meistern :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hasi » 13.12.2009, 17:11

Hallo Webkänguru,

ich bin eigentlich guter Hoffnung :ballon:

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Meta » 13.12.2009, 22:53

Hallo Hasi,
erstmal willkommen hier im Forum. :winke:

Was verstehst du unter kurz vorm Schließmuskel?
Mir sagte mein Arzt damals nach meiner OP,es sind noch ca. 7-8cm ,da könnte man dann in einem halben Jahr das Stoma wieder zurückverlegen.
Also,das hat ziemlich problemlos geklappt und mir fehlen jetzt so ca. 12 -15cm Dickdarm.
Mein Schließmuskel funktioniert und ausser,das ich täglich
eben öfter (je nachdem was ich esse) zur Toilette gehe(nicht renne ;) ) habe ich kaum Probleme.

Also,mach dich nicht schon vorher verrückt. :troest:

Wie Christian schon schrieb,das ist wirklich individuell
sehr verschieden.

Liebe Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 14.12.2009, 13:49

Auch von mir erst mal ein Herzlich Willkommen :)

Meta hat geschrieben:Was verstehst du unter kurz vorm Schließmuskel?

Die Frage hab ich mir auch gestellt.

Meta hat geschrieben:Mir sagte mein Arzt damals nach meiner OP,es sind noch ca. 7-8cm ,da könnte man dann in einem halben Jahr das Stoma wieder zurückverlegen.
Also,das hat ziemlich problemlos geklappt und mir fehlen jetzt so ca. 12 -15cm Dickdarm.

Ist bei mir ähnlich... ca 18 cm oberhalb des Schließmuskels wurden ca 30 cm Dickdarm entfernt.

Durchfälle hab ich nicht, eher momentan noch Anpassungsstörungen. Soll heißen: mal kann ich ganz schwer auf Toilette, kann irgendwie nicht richtig pressen und muss teilweise ein wenig sogar ausräumen,damit der Rest flutscht. Und an anderen Tagen hab ich ständig Stuhldrang, es kommt dann immer wenig, der Schließmuskel bleibt etwas offen und schmiert evtl. Aber auch da gehe ich bspw trotzdem auf den Weihnachtsmarkt... ich weiß ja, dass der Drang größer ist als das was kommt ;)

Ich wünsche dir für deine Rückverlegung schnelle Genesung und den Ärzten ein sicheres Händchen.

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Hasi » 14.12.2009, 15:15

@Marion & @MiniBonsai

erstmal :danke: für den Willkommensgruß.

Also bei mir sind knappe 5cm,die noch stehen. Und ich weiß noch nicht, ob es auch dabei bleibt. Das werde ich dann im Januar erfahren.

Verrückt :confused: will ich mich ja auch gar nicht machen, aber in der einen oder anderen ruhigen Minute, geht es einem halt doch im Kopf rum.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: