von jazzman66 » 15.08.2010, 22:31
Hallo ihr lieben !!!
Nach etlichen Monaten bin ich auch mal wieder hier und habe gleich mal wieder eine Frage!
Bei mir liegt in den nächsten paar Wochen die RV an, ich weiß aber noch nicht genau, wann das sein wird! Erstmal muss noch geprüft werden, ob das alles so problemlos gemacht werden kann! Aber der Chefarzt ist eigentlich ganz zuversichtlich! Eigentlich kann ich mittlerweile gut damit leben, hatte ja auch schon 15 Jahre einen künstlichen Blasenausgang (halbe Sachen habe ich ja auch noch nie gemacht..... )!!!
Nun aber mal zu meiner Frage:
Was kommt auf mich zu, wenn die RV geklappt hat, bzw. was muss ich alles beachten? Funktioniert das gleich alles wieder normal oder muss ich das wieder komplett neu erlernen, den Toilettengang und so?
Nicht dass ich nicht die Ärzte oder Schwestern fragen könnte, ich hätte lieber Erfahrungsberichte von denen, die das schon hinter sich haben!
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!
VLG,
Michi!!!
von Meta » 16.08.2010, 22:02
Hallo Michi
Na,da drücke ich dir schon mal die Daumen,dass bei
den Untersuchungen die gewünschten Ergebnisse herauskommen,
damit deiner RV nichts mehr im Wege steht.
Es wird auch sicher alles wieder "funktionieren",ob normal
(was ist überhaupt normal? )wird sich zeigen,dass kann
(muss aber nicht)zuerst noch etwas schwierig sein.
Aber auch da gibt es keine allgemeingültigen Aussagen,dass
variiert,da ja auch die Vorraussetzungen bei jedem anders
sind.
Oft ist gerade zu Anfang etwas Geduld gefragt,aber vieles
regelt sich mit der Zeit von allein.
Lies ruhig mal quer durch die Rubrik RV,aber mach dich
nicht verrückt,da nicht alles immer unweigerlich
auf jeden zutrifft.
Liebe Grüsse,
Marion
von Ramona 36 » 17.08.2010, 07:34
Hallo Michi,
ich kann dir leider nichts dazu sagen,da ich noch nicht soweit bin.
ABER,ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles super verläuft für dich.
Für den wunden PO,rate ich dir Feuchttücher,die helfen mir i.M. bei meiner Fistelproblematik.
LG Ramona
von Edie » 17.08.2010, 10:47
Auch von mir alles Gute und vieeeel Geduld.
Das merke ich gerade nach meiner RV am 7.7. und Dir hier im Stomaforum Rat holen und ausprobieren und nicht soviel darüber nachdenken. Aber eben vieeel Geduld
Liebe Grüße
Sabine
von jazzman66 » 17.08.2010, 17:31
Hallo !
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Habe gestern von meinem Dia-Doc meinen Termin bekommen! Am 30. August werde ich aufgenommen und dann wird alles weitere besprochen!
Wenn es allerdings zu risikoreich ist, lasse ich es NICHT machen! Es kann mir auch passieren, dass sie mich "aufmachen" und gleich wieder zu, und ich wache wieder auf und die kleine Tüte ist immer noch da! Das muss man dann alles sehen!
Bei mir kommt nämlich noch erschwerend dazu, dass meine Venen und Arterien nicht die besten sind! Der OA, der mir das Ding damals verpasst hat, hatte gesagt, es könnte nicht mehr rückverlegt werden, bzw. ich sollte darüber nachdenken, das es für immer bleibt!
Aber der Chefarzt ist eigentlich sehr zuversichtlich das er es richten kann!
War von Euch noch jemand in der Klinik und hat noch damit Erfahrungen! Es ist das Weender Krankenhaus in Göttingen (früher "Evangelisches KH")! Chefarzt ist Dr. Fleischer!
Okay, ich werde mich dann mal seelisch darauf vorbereiten, was da so alles passieren kann (wird )
VLG,
Michi!!!
von Sabine049 » 17.08.2010, 17:49
Hallo Michi,
wir kennen uns ja auch noch aus Deiner "Anfangszeit", wo Dein Colostoma wenige Monate alt war.
Ich habe just in den alten Beiträgen geforstet. Demnach hast Du ein temporäres doppelläufiges Colo..
"A und O" einer RV ist die Funktionstätigkeit des Schließmuskels = sphinkter ani quasi ob jener noch intakt ist.
Sollte dies der Fall sein, wirst Du postop. kaum Probleme haben.
Okay, in den ersten Tagen o. Wochen wird es schon eine Umstellung sein. Sobald sich allerdings die Stuhlregulierung eingespielt hat, wirst Du wie einst gewohnt bei Stuhldrang das Toi. aufsuchen.
Wichtig ist, falls noch nicht getan, bereits jetzt flux mit Beckenbodengymn. zu beginnen!!
Nach der erfolgten RV anfangs wie zu Beginn der Colostomiezeit Dich vorsichtig an blähende, ballaststoffreiche und fettige Nahrungsmittel herantasten - ausprobieren. Die Ernährung dann schrittweise einer gesunden heranführen.
Die RV eines Colos ist definitiv weniger belastend und die Möglichkeit einer hohen Stuhlfrequenz eher ausgeschlossen, weil der Stuhlbrei infolge einer langen Darmpassage ausreichend eingedickt wird.
Liebe Grüße und
Sabine
von Siskinanamok » 17.08.2010, 19:18
Hi Jazzman!
der Ausführung von Sabine ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Deshalb von meiner Seite: Daumen sind gedrückt das alles so klappt wie du es dir vorstellst.
Lieben Gruß
Siski
von jazzman66 » 30.09.2010, 21:45
Hallo Ihr lieben!!
Nach einer gewissen Zeit schreibe ich auch wieder! Ich wollte Euch noch mal für Eure Antworten danken!
Ich habe die RV wieder absagen müssen, derweil ich kurz vorher wieder ins KH musste wegen Durchfall und Kötzerei, in heftigem Ausmaß!
Nun ist eine gewisse Zeit ins Land gegangen und wir (meine Lebensgefährtin, die beste die es gibt und ich) haben uns entschieden, die RV vorläufig NICHT zu machen !
Und zwar deswegen, weil das nun der 4. Termin war, den wir absagen mussten, weil ich vorher wieder was anderes bekommen habe und in die Klinik musste!
Das klingt jetzt vielleicht blöde, aber wir glauben so langsam, dass es irgendeine höhere Macht gibt, die uns vor der OP warnen will !
Bei mir ist das ja auch nicht so ganz einfach, das wissen wir ja und das hatte ich ja schon beschrieben! Und der Eingriff ist ja nun auch nicht lebensnotwendig! Natürlich ist es nicht immer einfach als "Beuteltier" rum zu laufen! Aber besser so, als wenn dann wirklich was schief läuft!
Also, ich bleibe Euch weiterhin, mehr im Hintergrund, erhalten, natürlich "mit Tüte"!
GVLG und noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!
MICHI!!!
von Meta » 03.10.2010, 21:58
Hallo Michi,
ist ja schade,dass es auch diesmal wieder nicht geklappt hat
mit deiner erhofften RV.
Das klingt jetzt vielleicht blöde, aber wir glauben so langsam, dass es irgendeine höhere Macht gibt, die uns vor der OP warnen will
von Webkänguru » 04.10.2010, 07:14
Hallo Michi,
manchmal ist es besser auf sein Bauchgefühl zu hören. Solange es nicht aus ärztlicher Sicht unumgänglich ist, sollte man nichts machen lassen, von dem man selbst nicht überzeugt ist.
... und wenn es mal wieder nicht so einfach ist, du weißt ja wo du uns findest. Wir helfen wo wir können
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe