von Blondie55 » 28.11.2012, 20:54
Hallo,
meine Rückverlegung wurde in Klinik Dr. Guth Jürgensallee, Blankenese, von Frau Dr. Augustin durchgeführt.
Sie war es auch , die meine rektovaginale Fistel verschlossen hat.
Sie ist für mich eine Chirurgin mit einem besonderem Ehrgeiz.
das Krankenhaus ist top, man ist keine Nummer. Es wird auf persönliche Wünsche eingegangen.
Möchte mich hier aber auch gerne Zhita anschließen. Vom isrealitischem KH
habe ich in meinem direktem Umfeld auch nur das Allerbeste gehört.
Details betreffend Klink Dr. Guth gerne per PN
LG
Blondie
von harvey » 29.11.2012, 13:09
Danke für die Tipps,
werde mir mal 2. Meinungen einholen.
Mein behandelndes Krankenhaus plant die RV mit 8 cm Enddarm und ohne Pouch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann auch bder Pouch Probleme verursachen wenn "Reste" nicht abgeführt werden. Mein Hauptproblem ist einfach die Zeit die einem bleibt eine Toilette zu finden und inwieweit man Nachts durchschlafen kann. Im Moment mit dem Stoma bin ich meist 1x Nachts hoch. Und was einfach der Fall ist, ich denke es liegt an den Essgewohnheiten, die meisten Aktivitäten sind in der Nacht. Vormittags/Mittags ist Ruhe angesagt.
LG
Harvey
von Webkänguru » 29.11.2012, 22:07
harvey hat geschrieben:... werde mir mal 2. Meinungen einholen...
von rammi » 30.11.2012, 17:24
Hallo harvey,
normal würde ich eher dazu tendieren sich die Rückverlegung direkt an den Darmstumpf "sehr gut" zu überlegen.
Zumal von Deinen 8 cm ja noch 1-2 cm weg kommen um ein glatte Verbindung Dünn- Dickdarm hinzubekommen.
Nun schreibst Du aber, in der Nacht nur eine Entleerung obwohl da die große Aktivität liegt. Dazu noch über Vormittag/ Mittag weitgehend Ruhe. Das ist natürlich Optimal und in Deinem Falle würde ich dann vielleicht erwarten, dass die zusätzlichen 6-7 cm Dickdarm die Du demnächst wieder in Funktion hast doch ausreichend sind, den Stuhlgang so zu halten, das Du ausreichend Zeit hast in Ruhe die Toilette aufzusuchen.
Hole Dir auf jeden Fall eine 2 Meinung ein. Frage auch, ob es Sinn machen könnte, die neue Verbindung zwischen Dickdarm und Dünndarn(Anastomose)vorrübergehend durch eine doppelläufige Ileostomie zu schützen. Auch wenn es für Dich eine nochmalige OP bedeuten würde.
Ach so. Möchtest Du das Stoma weghaben oder die Klinik?
Viel Erfolg.
rammi
von harvey » 04.12.2012, 15:38
Hallo Rammi,
ich möchte gerne die RV. Das Krankenhaus plant es auch in 2 Schritten. Nun war ich die letzten 4 Tage im Krankenhaus wegen Darmverschluss und daraus resultierend eine Vergrößerung einer Hernie. Das Krankenhaus möchte gerne die OP wegen Rückverlegung und die OP wegen des Bauchfells in einem Rutsch machen. Bei beiden OP´s müsste wohl wieder der lange Schnitt angesetzt werden.
Ich muss noch einmal nachfragen, kann es sein das es mit einem Pouch auch öfters Probleme gibt weil der nicht immer vollständig geleert wird.
Grüße an Alle.
harvey
von thomasHH » 06.12.2012, 19:58
Ich kann dir auch Prof. Raedler empfehlen (wußte gar nicht, daß er im "Ruhestand" ist).
Sehr kompetent und auch sehr nett/menschlich (er darf allerdings nicht im Stress sein, dann kann man auch mal kurz abgefertigt werden).
Meine OP´s wurden im AK Barmbek gemacht. Der Pouch ist dort super geworden ( sogar so gut, daß Prof.Raedler den Namen des Operateurs haben wollte- Zitat:" Hätte ich Barmbek gar nicht zugetraut"). Ich würde dir aber trotzdem zu Rissen raten! In welchem KH warst du denn bisher?
von Mamma » 04.01.2013, 16:16
ich würde auch das israelitische krankenhaus in hamburg empfehlen!!!
bei mir hatte ich meine kolektomie von frau dr. emmermann durchführen lassen.
super ärzte, liebevolle pfleger und super gemütlich eingerichtet
von pixipixi » 11.01.2013, 19:39
Hallo,
ich bin nach Asklepios Barmbek gegangen und bis jetzt super zufrieden! Ja, so etwas gibt es auch!
Auf dem 1. Stoma-Tag von Asklepios Nord, Heidberg, habe ich gehört: RISSEN RISSEN und nochmals Rissen.
Israelitsches Krankenhaus ist auch TOP. Aber ich wechsel nicht mehr.
LG und viel Erfolg und zur Not auch noch eine dritte Meinung!
pixipixi
von doro » 11.01.2013, 19:50
Nix, eher im Unruhestand.Ich kann dir auch Prof. Raedler empfehlen (wußte gar nicht, daß er im "Ruhestand" ist).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe