von Cröhnchenspucker » 15.01.2014, 20:11
Hallo
Ich bin seid ein paar Tagen angemeldet in diesem Forum, habe mich nun hier durch gelesen,und kann nun endlich mal was schreiben....
Ich habe mich jahrelang gegen ein stoma gewährt, aber auch mein Tag kam wo ich mich damit auseinander setzen musste. Ich hatte kurzfristig das Glück das der Chirurg meinen Darm anschließen konnte nach einer hemikolektomie links leider Gabs danach Komplikationen und ich bekam das stoma mit Vorankündigung.... Dieses ileostoma habe ich jetzt 6 Wochen und am Anfang habe ich mir den Tag der RV nur so herbei gesehnt,Ich war völlig überfordert. Jetzt habe ich am 22.1 den Termin zur Untersuchung ob eine RV schon funktioniert und umso näher dieser Tag rückt umso mehr sträubt sich alles im inneren gegen eine RV.
Ich weiß mir kann hier keiner sagen was ich machen soll, das will ich auch gsrnicht . Ich habe mich erstmal gegen eine RV entschieden mir geht es gut meine spuckliesel gebe ich im Moment nicht mehr her ich will das Takt ms nicht mehr haben mit schmerzen ops etc pp...
Nun gehöre ich wohl zu den beuteltieren, aber ich muss euch sagen es fühlt sich gut und sowas von richtig an.... Und jetzt kann ich richtig leben was vorher nicht ging.
Liebe Grüße Tanja Wollte das nur mal loswerden
von Richard52 » 15.01.2014, 20:37
Liebe Tanja,
genau das treibt mich auch um. Ich habe nun 3 Monate mein Beutelchen und soll mich nun zwecks Rückverlegung beim Chirurgen melde. Wenn ich aber von den vielen Problemen damit höre, bin ich unsicher, ob es die Lebensqualität tatsächlich steigert. Problem bei mir ist, daß ich bis auf ein paar cm keinen Enddarm mehr habe, was Probleme ja nur so andeutet. Ich möchte auch nicht den Rest meines Lebens auf dem WC verbringen.
Aber vielleicht können hier die alten Hasen ein paar Erfahrungen loswerden. Ich versuche derzeit etwas Systematik in meine Entscheidung zu bringen:
- Ist die Prognose bezüglich Heilung (bei mir Krebs) schlecht, dann mache ich nichts
- Ist die Prognose positiv und die Erfahrungsträger raten zum Versuch, dann OK
- Wenn nicht, wäre ein Kolostoma sinnvoller als ein Ileostoma
Sonst bleibe ich eben auch Beuteltier wie Du es vorhast.
Ich spüre zwar die Einschränkungen eines Beutels schon, aber mit der Zeit gewöhnt man sich wohl dran. Richtig schwere Probleme habe ich gottseidank nicht.
Gruß
Richard52
von Cröhnchenspucker » 15.01.2014, 20:48
Hallo
Frage ich meine Ärzte eird die anastomose diesmal halten Antwort: eventuell
7 Wochen Krankenhaus haben mich gelehrt Wörter wie eventuell , vielleicht, gegebenenfalls etc aus meinem Wortschatz zu streichen. Mir kann keiner sagen ob alles hält ob alles gut geht ob nicht wieder Komplikationen kommen, da würde sich kein Arzt zum ja oder nein antworten hinreißen lassen.... Und antworten wie eventuell gegebenenfalls etc sind mir zu schwammig, deswegen bleibe ich erstmal bei meiner spuckliesel.
Abgewägt habe ich auch, aber der Gedanke es zurück verlegen zu lassen bereitet mir Unwohlsein, der Gedanke mein stoma zu behalten dagegen gsrnicht....
Lg tanja
von Richard52 » 16.01.2014, 10:42
Hallo Tanja,
Du hast leider 100% Recht. Natürlich wird Dir kein Arzt etwas sagen, das wie eine Zusage klingt, verstehe ich sogar. Ich hatte vorher keine Probleme und Schmerzen, bei mir ist es ja „nur“ Krebs. Da sind andere Darmkrankheiten viel schlimmer. Und Krebs wird Klassifiziert nach möglichst objektiven Kriterien. Da kann man gottseidank/leider eine Prognose ableiten, natürlich keine Garantie. Bei der Frage Ileostoma versus Kolostoma hoffe ich auf Erfahrungsträger.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Leben, jetzt auch Dank dem Beutel. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt - aber ich könnte auch gut damit leben.
Gruß
Richard52
von Cröhnchenspucker » 17.01.2014, 09:11
Hallo
Ich habe mich lange gegen das stoma gewährt. Wenn ich damals das Wissen von heute gehabt hätte haette ich sofort gesagt ich will das stoma... Jetzt hab Ichs und Nu bleibst mein Freund......grins
Liebe Grüße Tanja
von haida » 25.01.2014, 19:04
Hallo,
dieses hin und her hatte (habe) ich auch.Letzte Woche fragte mich die Ärztin , ob ich mich für die RV entschieden habe. ABER...sie sagte, auch wenn ich mein Stoma behalten wollte, muss man es ändern, ileo darf nicht endständich sein. Am Montag habe ich die Darmspiegelung und dann sehe ich weiter. Falls alles in Ordnung ist, werde ich es wagen. Sie meinte, dass der Schliessmuskel stark genug ist, mit der Umstellung muss ich rechnen, aber es sollte, nach Ihrer Meinung, keine grosse Probleme geben. Mit einer OP kann ich auch meine Hernie los werden. Die Angst, ob die Fistel zu bleibt, und und.. die nimmt mir keine weg.
LG Haida
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe