Neu hier? | schnell registrieren!

RV mit Pouch in 10 Tagen... Tipps? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

RV mit Pouch in 10 Tagen... Tipps?

Beitrag von MarieW » 26.01.2014, 02:24

Hallo,

In 10 Tagen habe ich endlich meine RV!

Ich hatte nach einer kurzen sehr fulminanten Colitis Ulcerosa eine totale Kolektomie mit Pouchanlage. Nach der OP hatte ich viele Komplikationen und es dauerte etwa 2 Jahre bis ich wieder auf den Beinen war. Dann hatte ich eine Not-OP wegen eines Ileus aufgrund von Vernarbungen und die RV wurde wieder verschoben.

Soooo... jetzt ist es endlich soweit, meine RV ist in 10 Tagen und ich bekomme feuchte Hände.

Ich suche nach Tips und Tricks für die Zeit nach der OP, sei es direkt die Zeit im Krankenhaus, oder die Zeit zu Hause danach.

Was sollte ich mir schon im Vorfeld besorgen?
Was muss ich unbedingt mit ins Krankenhaus nehmen?
Woran muss ich beim Kostaufbau denken?
Wielange wart Ihr im Krankenhaus nach der OP?
Wann bin ich wieder auf den Beinen und kann meine Kinder selber aus dem Kindergarten holen?
Welche anderen Tips und Tricks hättet Ihr gerne gekannt?
Was hat bei Euch gut funktioniert?

Für jeden Gedanken wäre ich momentan dankbar. Bis dahin sollte ich doch meine Meditationsübungen üben und vielleicht auch mal schlafen gehen :)

LG,
MarieW

kein Profilfoto
MarieW

Mitglied

RV mit Pouch in 10 Tagen... Tipps?

Beitrag von Webkänguru » 29.01.2014, 13:35

Hallo Marie,

bei mir ist die RV mit Pouch zwar schon einige Jahre her, aber hier trotzdem erste Antworten auf deine Fragen:

MarieW hat geschrieben:Was sollte ich mir schon im Vorfeld besorgen?
Was muss ich unbedingt mit ins Krankenhaus nehmen?

Du musst nix besonderes mitnehmen, außer vielleicht einige Unterhosen mehr als du normalerweise brauchst und eine Creme, falls der Popo wund wird. Zu den Cremes können dir andere sicher mehr Tipps geben als ich, ich hab damals nach dem Toilettengang die gute alte Penaten verwendet.

MarieW hat geschrieben:Woran muss ich beim Kostaufbau denken?

Darum sollte sich erstmal die Klinik kümmern. Du solltest in der ersten Zeit auf alles verzichten, was die Ausscheidungen aggressiv macht, z.B. Säfte, scharfe Gewürze usw.

MarieW hat geschrieben:Wie lange wart Ihr im Krankenhaus nach der OP?
Wann bin ich wieder auf den Beinen und kann meine Kinder selber aus dem Kindergarten holen?

Wie lange du in der Klinik bleiben musst und wie schnell du wieder fit wirst, das kann dir niemand vorher sagen. Es kommt darauf an wie fit du in die OP gehst, wie du den Eingriff verkraftest und wie schnell du danach wieder auf die Beine kommst. Das können 7 Tage sein oder 14 oder 21...

Auch muss sich der Darm nach der RV an die neue Situation gewöhnen und der Pouch sich langsam dehnen, um sein letztendliches Fassungsvermögen zu erreichen. D.h. du musst dich erst einmal auf Durchfall einstellen und abwarten, wie du damit zurecht kommst bzw. zu welcher Tageszeit dein Darm am aktivsten sein wird. Ich weiß nicht wie weit der Kindergarten von eurem Zuhause weg ist und ob du zu Fuss oder mit dem Auto unterwegs bist. Kann schon passieren das es plötzlich stark drückt und du es am Anfang schlecht einhalten kannst. Aber auch da kann dir niemand eine genaue Prognose geben.

Ich hoffe ich kann dir damit schonmal weiter helfen, auch wenn es nicht auf all deine Fragen Antworten gibt.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: