Neu hier? | schnell registrieren!

RV mit Pouch – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

RV mit Pouch

Beitrag von lars2105 » 14.10.2010, 19:39

Hallo,
seid einiger Zeit lese ich regelmäßig in eurem Forum und profitiere sehr von euch. Nun habe ich doch eine Frage bzgl. Implantate für den Schließmuskel.
Ich habe seid zwei Jahren ein Ileostoma und mir vor ca. einen Jahr ein Pouch legen lassen.
Nun steht im Januar 2011 meine RV an, davor habe ich einige Bedenken (tierische Angst mir in die Hose zu machen), ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Schließmuskel funktioniert. :absauf:
Ich überlege ob ich meine RV gleich mit einem so genannten Soft Anal Band implantat (soll den Schließmuskel verschließen und sich mit einem Magnet öffnen lassen) machen lassen soll. Habt Ihr mit solchen Implantaten Erfahrung :confused: :confused: :confused:
Ich habe nächste Woche das Gespräch mit meiner Ärztin und weiß einfach nicht was ich machen soll!!

liebe grüsse
Lars

kein Profilfoto
lars2105

Mitglied

RV mit Pouch

Beitrag von HeikeF. » 17.10.2010, 12:42

Hallo Lars;

leider kann ich dir zu deiner Frage nichts hilfreiches schreiben. Da habe ich absolut keine Ahnung :heul: (und doch auch "zum Glück ;) )

Aber ich möchte deinen Thread mal hoch schieben. Ich denke, es wird sich bestimmt noch einer hier melden, der sich in der Materie auskennt.

Aber erfahrungsgemäß ist am WE eher immer wenig los, da nicht alle am WE im Net sind.

Geduldige dich bitte noch ein bisschen ;)
:winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

RV mit Pouch

Beitrag von Hasi » 17.10.2010, 17:43

Hallo Lars,

ich habe mit einem Pouch zwar keine Erfahrungen, aber ich wollte Dir nur mal mitteilen, dass ich auch 2 Jahre lang ein Stoma hatte und mein Schließmuskel funktioniert immer noch bestens.
Wenn Du regelmäßig Schließmuskeltraining/Beckenbodengymnastik gemacht hast, dann wird Dein Schließmuskel mit größter Wahrscheinlichkeit auch noch gut funktionieren.
Klar, die erste Zeit nach der RV wird wirklich hart, aber mit viel Geduld und Spucke bekommst Du das mit Sicherheit in den Griff.
Also überlege Dir das Ganze gut und spreche ausführlich mit der Ärztin darüber.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du die richtige Entscheidung triffst.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

RV mit Pouch

Beitrag von Siskinanamok » 17.10.2010, 21:57

lars2105 hat geschrieben:ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Schließmuskel funktioniert. :absauf:

Hallo Lars,

warum? Haste schon testen lassen oder jetzt schon Probleme? Bei mir ging alles super auch wenn mein Schließmuskel 9 Monate nix zu tun hatte und ich kein Beckenbodentraining gemacht hab.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

RV mit Pouch

Beitrag von Webkänguru » 18.10.2010, 07:07

Hallo Lars,

ich frage mich auch woher deine Bedenken kommen. Hast oder hattest du bereits Probleme mit deinem Schließmuskel?

Was die Implantate betrifft muss ich deine Hoffnung leider etwas dämpfen. Diese funktionieren oft nicht wirklich zuverlässig und solch ein Einriff sollte gut überlegt sein. Wenn dein Schließmuskel in Ordnung und kräftig genug ist (was vor der Rückverlegung getestet wird), dann spricht auch erst einmal nichts dafür, ein Implantat einsetzen zu lassen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

RV mit Pouch

Beitrag von Hasi » 18.10.2010, 15:51

Hallo Siski,

mich würde mal interessieren, warum Du kein Beckenbodentraining gemacht hast?
Aus Unwissenheit oder war es bewusst, da Du keinen Sinn darin gesehen hast?

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

RV mit Pouch

Beitrag von Siskinanamok » 18.10.2010, 21:48

Hallo Hasi,

weil mir nie ein Arzt gesagt hat das es nötig wäre. Auch als ich nachfragte sagte man das es zwar nicht schade aber auch nicht unbedingt notwendig wäre.
(Und wenn ich selbst darüber nachdenke ist es so, dass ich persönlich denke das Beckenbodentraining hilft alles da unten straffer zu halten aber mit dem Schließmuskel selbst nur bedingt etwas zu tun hat. Ein gesunder Mensch macht ja auch kein Training und man kneift dann trozdem nur einmal am Tag für ein paar minuten ein.. eben dann wenn man muss und nicht gleich auf Toilette kann.)
In der Reha habe ich dann welches gemacht, aber da war die Indikation meine Ministranten Blase gewesen und die Tatsache das bei Frauen wenn in diesem Bereich operiert wird das ähnlich wie bei einer Schwangerschaft anschließend wieder Trainiert werden muss um beispielsweise eine Senkblase zu verhindern.

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

RV mit Pouch

Beitrag von Hasi » 19.10.2010, 15:28

Hallo Siski,

(Und wenn ich selbst darüber nachdenke ist es so, dass ich persönlich denke das Beckenbodentraining hilft alles da unten straffer zu halten aber mit dem Schließmuskel selbst nur bedingt etwas zu tun hat.

Da gebe ich Dir auf eine Art recht, denn Beckenbodentraining ist nicht gleich Schließmuskeltraining.

Aber sei's wie's ist,egal, hauptsache unser Schließmuskel funktioniert noch. :D

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

RV mit Pouch

Beitrag von Siskinanamok » 19.10.2010, 22:56

Ah hab eben erst gelesen das du in deinem ersten Beitrag auch das Schließmuskeltraining erwähnt hast. Hierfür gilt das selbe von Seiten der Ärzte wie mir auch zum Thema Beckenbodentraining gesagt wurde. Kann man, muss man aber nicht. hmm und dann freiwillig mit Stab im Hintern zusammen kneifen trainieren, die einzig mir bekannte Art des Trainings.. NEEE DANKE! (wenn mich die doc's dazu verdonnert hätten.. dann wahrscheinlich schon aber so nee, nee, nee.)

Hasi hat geschrieben:Aber sei's wie's ist,egal, hauptsache unser Schließmuskel funktioniert noch. :D
:gut: genau so ist es :D

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: