Neu hier? | schnell registrieren!

RV nach 2. Pouchanlage mit Ileostoma – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

RV nach 2. Pouchanlage mit Ileostoma

Beitrag von Biggi0001 » 18.04.2012, 21:30

Du musst ja auch nichts über's Knie brechen - ich lebe seit nunmehr 8 Jahren mit der Option "Theoretisch wäre eine Rückverlegung möglich" - und hab mein Stoma immer noch.

Der Grund ist einfach, dass es mir mit Beutelchen so gut geht, dass ich einfach noch keinen wirklichen Grund gefunden habe, das Risiko eines Misserfolges auf mich zu nehmen.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Melli » 19.04.2012, 02:34

Sandstrand,
wichtig ist es, man akzeptiert sich selbst mit dem Stoma und erkennt seine Möglichkeiten, die einem mit einer CED vorher zumeist versagt blieben.
Zur Überlegung einer Rückverlegung gehört auf jeden Fall der Vergleich, was man jetzt hat und was man bekommt - auch wenn das Bekommen nur theoretisch ist, aber ohne Dickdarm kann man sich schon einen Teil denken.

Mir wurde vor 10 Jahren extra die Option auf eine Rückverlegung gelassen, aber ich habe es nie eine Sekunde in Erwägung gezogen, der erste Versuch hat mir gereicht. Mir ist es lieber, der wasserdünne Stuhl landet im Beutelchen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Kaddi » 24.04.2012, 20:13

Hey!
Dass sich endlich mal jemand findet, der von Prof. Kienle operiert wurde...vllt. hat man sich schonmal im Wartezimmer gesehen :-)
Ich kann nur von meinem ersten Pouch und der RV berichten...hatte leider eine Bauchfellentzündung und habe mir tagelang den ungeliebten Beutel zurückgewünscht. Heute bin ich sehr froh, dass ich ihn los bin und würde im Ernstfall auf jeden Fall einen 2ten Versuch wagen. Aber ich habe FAP und keine CU von daher kann ich vllt. nicht ganz mitreden.
Wünsche dir alles Gute und es wird sich der richtige Weg finden.

Liebe Grüße Kaddi

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: