von Biggi0001 » 18.04.2012, 21:30
Du musst ja auch nichts über's Knie brechen - ich lebe seit nunmehr 8 Jahren mit der Option "Theoretisch wäre eine Rückverlegung möglich" - und hab mein Stoma immer noch.
Der Grund ist einfach, dass es mir mit Beutelchen so gut geht, dass ich einfach noch keinen wirklichen Grund gefunden habe, das Risiko eines Misserfolges auf mich zu nehmen.
Gruß, Biggi
von Melli » 19.04.2012, 02:34
Sandstrand,
wichtig ist es, man akzeptiert sich selbst mit dem Stoma und erkennt seine Möglichkeiten, die einem mit einer CED vorher zumeist versagt blieben.
Zur Überlegung einer Rückverlegung gehört auf jeden Fall der Vergleich, was man jetzt hat und was man bekommt - auch wenn das Bekommen nur theoretisch ist, aber ohne Dickdarm kann man sich schon einen Teil denken.
Mir wurde vor 10 Jahren extra die Option auf eine Rückverlegung gelassen, aber ich habe es nie eine Sekunde in Erwägung gezogen, der erste Versuch hat mir gereicht. Mir ist es lieber, der wasserdünne Stuhl landet im Beutelchen.
von Kaddi » 24.04.2012, 20:13
Hey!
Dass sich endlich mal jemand findet, der von Prof. Kienle operiert wurde...vllt. hat man sich schonmal im Wartezimmer gesehen
Ich kann nur von meinem ersten Pouch und der RV berichten...hatte leider eine Bauchfellentzündung und habe mir tagelang den ungeliebten Beutel zurückgewünscht. Heute bin ich sehr froh, dass ich ihn los bin und würde im Ernstfall auf jeden Fall einen 2ten Versuch wagen. Aber ich habe FAP und keine CU von daher kann ich vllt. nicht ganz mitreden.
Wünsche dir alles Gute und es wird sich der richtige Weg finden.
Liebe Grüße Kaddi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe