Neu hier? | schnell registrieren!

RV nicht möglich – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

RV nicht möglich

Beitrag von Huskyauge » 14.02.2014, 19:08

Hallo und grüß Gott an alle fröhlichen "Beuteltiere"
Ich bin noch nicht lange bei Euch und nun habe ich meinen ersten Beitrag vor mir. Ich hatte einen Termin zur Besprechung über die RV meines Ileostomas. Da leider nur noch ca. 70 cm. Dünndarm vorhanden sind wurde mir die RV ausgeredet. Ich bin etwas traurig aber es hält sich in Grenzen. Leider habe ich durch die agresive Füllung meines Beutels ständig Probleme mit undichter Platte und aus diesem Grunde wäre ich schon froh über eine RV gewesen. Habt ihr auch erst Ablehnung erfahren und dann doch eine RV gehabt? Ich war in der Uni-Klinik Heidelberg. Die Untersuchung wurde zwischen Tür und Angel nur nach Lage der Berichte des Krankenhauses wo mir der Darm entfernt wurde durchgeführt. Ob die 70 cm stimmen weiß auch kein Mensch.... was ratet Ihr mir denn?
Liebe Valentinstagsgrüße von Gitti mit den Huskyaugen

kein Profilfoto
Huskyauge

Mitglied

RV nicht möglich

Beitrag von Börny » 14.02.2014, 20:35

Hallo Gitti ,

jeder von uns wünscht sich irgentwie wieder eine RV . Auch ich habe es getan.Heute besitze ich keinen Dickdarm mehr,denn seit August habe ich einen Ileoausgang.Ich lebe schon 14 Jahre als Beuteltier. Inzwischen hatte ich auch durch meine zahlreichen OPs 3 versch.Ausgänge.Die Adresse in Heidelberg ist gut,auch wenn es Dir vorkommt,daß deine Situation zwischen Tür und Angel beschloßen wurde.Sicher ist das wieder eine erneute Niederlage womit wir erstmal wieder einige Tage beschäftigt sind.Zu Deiner Abdichtung.... .Benutzt du keine Hautschutzringe,die eng um den Stoma geklebt werden,sodaß kein Stuhlgang unter die Platte gehen kann?

Bei mir halten die Platten auf jedenfall 6-7 Tage,trotz duschen und flüssigem Stuhlgang.Dagegen nehme ich jeden Abend 2 Tabletten Imodium lingual ein .Seit dem habe ich mehr Ruhe mit der Flüssigkeit.Benutzt du die geraden Platten oder die gewölbten so wie ich?Durch meine Vernarbungen und Bauch eine angenehmere und sichere Sache.Auch ich habe das Leid mit der Undichtigkeit lange mitgemacht.Sprichwörtlich Alles Scheiße.

Wünsche Dir trotzdem alles weitere erdenkliche Gute.Denke nicht so lang an deine RV nach.Leider ist es so.... Es grüßt herzlich aus Hilden bei Düsseldorf

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

RV nicht möglich

Beitrag von Webkänguru » 17.02.2014, 22:32

Hallo huskyauge,

wenn du dir bei dem Untersuchungsergebnis und der Empfehlung der Klinik unsicher bist, steht dir frei dir noch eine zweite Meinung einzuholen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

RV nicht möglich

Beitrag von Huskyauge » 18.02.2014, 12:04

Ich danke Euch sehr für die Antwort. Mit einigen Tagen Denkpause ist die Ablehnung nun auch nicht mehr sooo traurig. Und die Zeit rennt ja auch für uns.. irgendwie. Ich habe immer noch die Hoffnung daß mit der Zeit andere OP Methoden entwickelt werden.
Ich benutze einen Hautschutzring. Ich benutze auch Paste zusätzlich. Aber es ist wohl so, daß mein "Willi" zu kurz geraten ist und deshalb so viel Gallensaft unter den Hautschutzring gelangt. Wir sind am ausprobieren.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Sinsheim
Gitti

kein Profilfoto
Huskyauge

Mitglied

RV nicht möglich

Beitrag von Börny » 18.02.2014, 22:36

Hallo Gitti ,
was heißt zu kurz?Benutzt du gerade oder gewölbte Basisplatten?Um dein Stoma ist es so wie ein Trichter?Meine Güte komme ich mir bei diesen Fragen blöd vor.Du bist ne Frau . Hoffe ich,sonst würde ich nicht so rumeiern.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

RV nicht möglich

Beitrag von Börny » 18.02.2014, 22:44

Ja,habe ja auch seit August den tollen Ileoausgang.Am Anfang hatte ich auch so meine Schwierigkeiten das Bett sauber zu halten.Oftmals schlaflose Nächte gehabt dadurch.Mittlerweile habe ich gott sei Dank Ruhe davor.Ich verwende gewölbte Basisplatten wegen meiner gesamten Bauchvernarbungen und Fettschürtze.Hatte ja wieder enorm abgenommen von ca.117kg auf 92kg und das bei einer Körpergröße von 1,83m.Dazu verwende ich einen Hautschutzring von Dansac,der komplett um das Stoma geklebt wird.Darauf die Basisplatte und schon hält es trotz täglichem Duschen etliche Tage,trotz flüßigem Stuhlgang.Dagegen nehme ich jeden Abend 2 Tabletten Imodium lingual ein und das paßt dann auch.Ich bin damit zufrieden.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

RV nicht möglich

Beitrag von Sternchen1960 » 18.02.2014, 23:07

Hi,

vertraue evtl. den Ärzten.

Ich hatte eine erfolgreiche RV-und auch das ist kein Zuckerschlecken-ein Wechsel zwischen sehr "eilig" und schmerzhafter Verstopfung - und bei mir wurden nur 27 cm gekürzt.

Ich bin froh um die Rückverlegung- ja- aber es gab Zeiten, da wünschte ich mir das Beutelchen zurück.

Auch eine Tüte kann eine echt gute Lösung sein- sei nicht allzu verzagt.

Lg Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

RV nicht möglich

Beitrag von Siskinanamok » 19.02.2014, 01:20

Hallo Gitti,

du bist in Heidelberg schon in einer der renommiertesten Kliniken auf diesem Gebiet.
Ich wurde auch dort behandelt und würde schon vor allem auf die chirurgischen Ratschläge der Ärzte vertrauen.
70 cm Dünndarm sind verdammt wenig, dass dies gut sein kann, daraufhin deutet auch deine Aussage dass du sehr aggressiven Stuhl hast. Ob man diese 70 cm an ggf. vollständig vorhandenen Dickdarm anschließen kann.. keine Ahnung. Ich denke du wirst auch extrem auf deine Ernährung achten müssen zwecks Mangelerscheinungen?

Die Uniklink ist hektisch.. auch wenn das für die Patienten extrem unschön ist. Aber wenn du kannst, dann tritt dem Menschen in weiß auf den Kittel bis deine Fragen beantwortet sind. (Mir hat auch geholfen diese zuhause zu formulieren und mitzunehmen. So vergisst du keine Frage und bekommst hoffentlich die Antworten die dir momentan fehlen.)
Wenn dir das Gespräch zu kurz oder zu schnell oder was auch immer war, dann vereinbare einen weiteren Gesprächstermin oder konsultiere wie auch Christian schon schrieb einen weiteren Arzt.

Viele Grüsse
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: