von Natty » 13.05.2013, 09:46
Hallo an alle,
endliche steht bei mir die RV an. Morgen geht es in die Klinik, Endo und Gastro, dann einchecken und Mittwoch MRT, um Fisteln auszuschliessen.
Donnerstag soll dann die RV-OP sein.
Apotheke hab ich schon geplündert Bepanthen, feuchtes Toilettenpapier und zwei Rollen normales Papier, allerdings extra weich und vierlagig. Nachschub kann ich dann im KKH beeim Supermarkt gegenüber erwerben
Aber wie sieht es mit der Ernährung aus nach der RV?
Was muss ich beachten, wenn ich wieder Zuhause bin uns selbst koche?
Liebe Grüsse
Natty
von Marie67 » 13.05.2013, 13:13
Hallo Natty,
zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen, weil meine geplante RV im März gescheitert ist.
Aber:
Zur Vorbereitung habe ich hier im Forum auch viel zum Thema gelesen und da wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass feuchtes Toi-Papier nicht so gut ist (Alkohol) und dass Feuchttücher (für Baby-Popos) besser sind. Gibt es ja auch Sensitive.
Alles Gute für Deine RV und die Zeit danach!
LG
Marie
von Thunder » 13.05.2013, 13:39
Ich habe gute erfahrung mit Kartoffeln, Brot (mit Marmelade), pürrirte Nudel und Bananen gemacht. Ich esse eigentlich nur diese Sachen, andere Sachen vertrage ich einfach nicht.
kleine Frage:
wie kann ich meinem Dünndarm trainieren das er irgend wann auch mal andere Sachen verträgt bzw. anderes Gemüse da ich Vegetarier (Käse nur wenn es unbedingt sein muss, sonst nur die oben aufgeführten Sachen) bin bzw. vor der OP Rohkost-Veganer. Das ich nie wieder Rohkost essen kann ist mir klar, aber ich vertrage garkein Gemüse mehr, wobei ich vor der OP alles vertragen habe, kann ich das irgendwie trainieren, dass ich das mal wieder vertrage.
MfG
von Häslein » 13.05.2013, 14:04
Warum nie mehr Rohkost? Warum so dogmatisch..?
Wer sagt das und warum?
LG, Häslein
von Thunder » 13.05.2013, 14:23
Um Rohkost essen zu können müsste das Gemüse länger im Magen bleiben (mehrere Stunden), aber da mein essen nur ca. 5-10 min. (Ärzte glauben mir nicht bis ich es Ihnen, als ich das Stoma noch hatte, gezeigt habe)dort bleibt und dann sofort in den Dünndarm geht, werden die Sachen nicht richtig aufgespalten usw. somit kommen alles so raus, wie es rein kam.
@Natty ich würde bevor ich an den eigenen Creme bedarf gehe, die Schwestern fragen ob du des vom Krankenhaus haben kannst.
Den Po nicht wischen eher abtupfen.
sonst wünsche ich dir viel Glück, das alles gut geht.
von Natty » 13.05.2013, 14:37
Danke für den Tipp.
dann werde ich mal schauen, wie spendabel das KKH ist...
Und ein paar tage Diät nach der RV schaden sicher nicht. Hab mir letzte Woche in Belgien pfundweise die Pralinen an die Hüfte getackert und nun zwickt die Hose wieder...
Liebe Grüsse
Natty
von Levana » 13.05.2013, 16:21
Natty hat geschrieben:endliche steht bei mir die RV an. Morgen geht es in die Klinik, Endo und Gastro, dann einchecken und Mittwoch MRT, um Fisteln auszuschliessen.
Donnerstag soll dann die RV-OP sein.
Apotheke hab ich schon geplündert Bepanthen, feuchtes Toilettenpapier und zwei Rollen normales Papier, allerdings extra weich und vierlagig. Nachschub kann ich dann im KKH beeim Supermarkt gegenüber erwerben
Aber wie sieht es mit der Ernährung aus nach der RV?
Was muss ich beachten, wenn ich wieder Zuhause bin uns selbst koche?
Liebe Grüsse
Natty
von Natty » 15.05.2013, 15:21
Es wird ernst! War gerade noch beim Chefarzt.
Tastbefund ist okay und wenn auf dem MRT keine Fisteln mehr zu sehen sind, wird morgen der kleine Schiesser wieder unter die Bachdecke gelegt und der grosse Scheisser darf seine Arbeit wieder aufnehmen.
Schliessmuskel-Training war auch erfolgreich, der Auspuff hält dicht.
Dann hoffe ich mal auf positve Nachricht nach der Sitzung um 16 Uhr...
Liebe Grüsse
Natty *die hoffentlich morgen früh zum letzten Mal den kleinen Scheisser neu verpackt*
von snoopy66 » 15.05.2013, 16:13
Hallo Natty,
die sind für morgen gedrückt...
TOI TOI TOI
LG snoopy
Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma
von Hanna70 » 15.05.2013, 16:27
Hallo Natty,
denn mal Toi Toi Toi und alles Gute!
LG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe