Neu hier? | schnell registrieren!

RV trotz Fistel? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

RV trotz Fistel?

Beitrag von zanonia » 21.04.2012, 10:22

An Hexe 69

Guten Morgen,danke für deine Info,wie sahen bei dir die Versuche aus,die Fistel zu verschließen? Was wurde unternommen?

Bin für jede Info dankbar!

Einen schönen Tag!Angelica

kein Profilfoto
zanonia

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von haida » 21.04.2012, 15:55

Hallo Zanonia,
ich weiß nicht, wo sich deine Fistel befindet, ich habe eine rectum-scheiden-fistel, die RV hat wegen ihr gescheitert. die mußt bei mir verschlossen werden, sonst keine RV möglich.

Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von sahnetörtchen » 21.04.2012, 23:53

Hallo Angelica,

herzlich willkommen bei uns

ICH würde eine RV mit Fistel NIE machen.Sehe es ähnlich wie Häslein.

Find es auch ein bißchen fragwürdig, dass Deine Ärzte Dir dazu raten :ratlos: :ratlos: Hast Du Dir schon mal eine Zweitmeinung eingeholt?

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von zanonia » 22.04.2012, 15:51

Hallo,an alle die mir Antwort und Rat gegeben haben.

Die Fistel befindet sich in etwas 8 cm vom Darmausgang,in der Höhe der Anastomose. Auf grund der An.Insuffizienz hatte sich dort ein Eiterkanal mit anschließenden Abzessen im linken Bauraum gebildet. Das ist alles komplett abgeheilt. Es besteht nun nur noch eine ca 3cm lange Fistel,die blind endet und deren Eingang sehr klein ist.
Es wurde versucht,sie mit einem OTSC Clip zu verschließen,2 erfolglose Versuche,da der Fistelrand teilweise hartes Gewebe hat und der Clip nicht fassen konnte.
Nun schlug der Arzt einen Versuch mit Gewebekleber vor.

Da ich auch jetzt schon viel Stuhl über den Ableitenden Schenkel habe,den ich mit Hilfe von Einläufen Loswerde, besteht ja auch jetzt schon die Gefahr einer Entzündung-rein Theoretisch-aber hat sich in 1 1/4 Jahr noch nichts entzündet.

Wie denk tihr darüber? :) Angelica

kein Profilfoto
zanonia

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von Blondie55 » 22.04.2012, 22:37

Hallo Zanonia,

meine Chirurgin hätte auf keinen Fall die Rückverlegung gemacht, wenn die
Fistel nicht verschlossen gewesen wäre. Das war Bedingung.

Ich möchte jetzt keine Angst und Schrecken verbreiten, aber der Krebs ist
bei mir direkt in der Fistel entstanden.
Die Gespräche mit meiner Ärztin gingen damals bei der Diagnose "rectovaginale Fistel" schon ganz vorsichtig in Richtung Stoma, was ich aber ablehnte.
Als der Krebs dann entdeckt wurde, musste ich. :(

Denk noch mal über den Verschluss der Fistel nach.
Vielleicht in einer Klinik, die diese OPs oft und erfolgreich durchgeführt haben.

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von hexe69 » 23.04.2012, 09:31

Hallo Zanonia,da meine fistel sehr klein ist kam bei mir nur das aushöhlen und vernähen in frage.
vom kleben riet man mir ab.
lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von zanonia » 23.04.2012, 10:15

:winke: Hexe

Dank für deine Antwort. Kennst du den grund,warum man dir vom Kleben abgeraten hat?

Wie ging das Vernähen vonstatten-rectal ?

Würde mich freuen,Näheres zu erfahren.

:) Angelica

kein Profilfoto
zanonia

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von maggie » 23.04.2012, 11:19

Hallo Zanonia,

ich habe genau die gleiche Diagnose. Eine klitze-kleine Fistel im Rektum, die blind im Gewebe endet. Ich hatte 2 Jahre ein Ileo-Stoma, d.h. es hat sich schon Stuhl im Rektum gesammelt und trotz Fistel nichts entzündet.

Vor drei Wochen hatte ich meine Rückverlegung und bisher ist alles gut. Ich werde jetzt versuchen mittels Ernährung (ayuverda vielleicht ????) die Selbstheilungskräfte zu aktivieren so dass ich nie Probleme damit bekommen werde.

Ich denke also, dass es trotz Fistel einen Versuch wert ist. Ist aber meine persönliche Meinung und auch meine persönliche Geschichte. Meine Ärzte sahen das jedenfalls genauso wie Deine Ärzte.

Vielleicht finde ich auch noch einen Weg über alternative Medizin, diese Fistel zu schließen.

Liebe Grüße
Maggie

kein Profilfoto
maggie

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von biggen » 23.04.2012, 20:00

meine rectovaginale fistel ging am 1. tag zu hause wieder auf (der darm war nämlich viel zu eng, hätten die chirurgen wissen müssen (wussten sie vermutlich auch...)). :schlecht:

das war eine riesen-sauerei: der stuhl lief hinten und vorne unkontrolliert und es tat vorne wie hinten (innen wie außen) furchtbar weh.

als ich wieder im krankenhaus erschien, sagte der stationsarzt: aber der oberarzt kann sie doch nicht schon wieder operieren... hallo??? er hat dann noch ein paar mal versucht, die fistel vaginal zuzunähen, aber dann die rückverlegung wieder rückgängig gemacht.

und ich hatte nun endgültig nach 5 operationen die schnau.. voll von rückverlegungsversuchen.
aber gott sei dank geht es ja nicht jedem so. :D

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von zanonia » 24.04.2012, 09:47

Guten Morgen an alle und einen herzlichen Dank für alle Beiträge und Ratschläge,

ich werde jetzt einfach in mich gehen und hoffe,einen Weg zu finden.... :winke: :winke:

Freue mich aber über jede weitere Zuschrift,insbesonders von "Minifisteln"

Herzlich,Angelica

kein Profilfoto
zanonia

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: