Neu hier? | schnell registrieren!

RV trotz Fistel? – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

RV trotz Fistel?

Beitrag von Karl Prall » 27.07.2012, 15:25

Hallo, ich klinke mich mal hier ein.

Das Thema scheint mich auch bald zu betreffen.
Und zwar habe ich auch ein doppelläufiges Ileostoma bekommen, weil mein Fistelgang und das dazugehörige Loch im Enddarm ( 7 cm tief im Schliessmuskel ) mit alternativen Methoden ( fixierte Netzeinlage + Kunstpfropfen ) nicht zugeheilt ist.

Dazu habe ich weiterhin Flüssigkeits- und Luftaustritt durch den immernoch oberflächlich offenen Entlüftungsschnitt in der linken Pobacke.
Man hat mir gesagt, dass das Ileostoma den aggressiven Stuhl vom Enddarm weghalten soll und so das bald angedachte erneute Flicken des Darms erfolgversprechender würde.
Bisher wurde dort auch nichts weggeschnitten, weil man in dem direkten Umfeld des Schließmuskels wohl wenig Möglichkeiten hat.

Meine Frage ist eigentlich, wie will man nach der folgenden Darm OP und vor der Rückverlegung eigentlich feststellen, ob der Bereich nun endlich " dicht " ist ?
Darmspülung mit Kontraströntgen ?

kein Profilfoto
Karl Prall

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: