Neu hier? | schnell registrieren!

RV trotz Fistel? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

RV trotz Fistel?

Beitrag von zanonia » 20.04.2012, 14:02

Hallo an alle

bin heute zum 1. Mal in dieser Runde,habe zwar schon des öfteren "geschmökert" - habe aber mein Ileostone immer wieder versucht zu verdrängen(was natürlich nicht geht) und empfinde großen Respekt vor vielen Diskussionsteilnehmern.

Meine Frage (Rectum Carc. Anastomoseinsuffizienz mit anschl Sepis,-war knapp- ,div Abzesshöhlen u.a. Komplikationen,Fistelgänge Stoma seit 18 Mon.):
Hat jemand Erfahrungen ,ob trotz einer noch vorhandenen Fistel -blind endend,sehr kloein.nicht clipfähig) eine Rückverl. möglich ist.
Da ich relativ viel Stomaübertritt in den abführenden Schenkel habe(muss viel spülen) kommt auch jetzt schon regelmäßig Stuhl an den Fistelbereich-entzünden tut sich nichts.
Vielleicht weiß jemand Rat-Danke!!!

kein Profilfoto
zanonia

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von Levana » 20.04.2012, 15:13

Hallo :winke: Zanonia,

auf Deinen Beitrag kann ich Dir keinen Rat geben :troesten:
da ich hier für meinen Ehemann als Angehörige im Forum
unterwegs bin.

Möchte Dich hier aber gern herzlich Willkommen heißen :roseSchenken:

Es werden Dir sicherlich betroffene Forenmitglieder behilflich sein können.

Ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen.....Levana

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von zanonia » 20.04.2012, 16:00

Hallo Levana

das ist total lieb von dir ,hab mich einfach gefreut-Danke und ein schönes Wochenende!!

kein Profilfoto
zanonia

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von Creatina » 20.04.2012, 16:16

:willkommen: Zanonia
Fühl dich hier wohl hier sind immer nette Leute mit Rat und Hilfe.
Ich selber habe erst nach meiner RV erfahren das an der Anastamose eine kleine Fistel ist. was sagen denn die Ärzte wollen sie zurückverlegen?
LG von Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von zanonia » 20.04.2012, 16:32

Hallo,Creatina

danke für deine schnelle Antwort. Der Arzt,bei dem ich mich gut aufgehoben fühle meint, dass man das machen könnte. Vorher kann man noch einen Versuch mit Gewebekleber machen-allerdings nicht unbedingt erfolgversprechend.
Wie lange liegt deine RV zurück- nie probleme gehabt?

: :winke: Angelica

kein Profilfoto
zanonia

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von Hanna70 » 20.04.2012, 17:00

Hallo Angelica,

erst einmal

Herzlich Willkommen!
hier im Forum.

Ich bin die, die keinen Link kann. :D

Aber suche mal nach dem Thread von meli "Fistelverschließung mit Analfistelplug" - vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von Creatina » 20.04.2012, 17:11

hallo Angelica

ich bin leider so ein Problemfall (siehe RV 3Monate vorbei) aber das ist ja nicht die Regel und das soll dich nicht verunsichern.
Alles Liebe Martina :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von hexe69 » 20.04.2012, 18:12

hallo angelica, herzlich willkommen hier bei uns :winke:
das ist eine gute frage ob trotz fistel eine RV statt finden soll und ob sich nichts entzündet.
da ich schon seit 5 jahre eine RV-fistel habe , die nicht mal stecknadel groß ist, habe ich seit dieser zeit ein stoma. bisher half keine verschließung der fistel und ob die letzte op vor 5 wochen geholfen hat bleibt abzuwarten.

gerade heute habe ich mit meinem mann darüber gesprochen, welch ein zufall, ob ich trotz der kleinen fistel, eine rückverlegung einfach wagen soll.

ich lebte vor dem stoma ca. 2 jahre mit der fistel und hatte keine entzundung !!!
aber man soll es ja auch nicht herausfordern.
deshalb kann ich dir nicht so wirklich raten was du machen sollst.
ich denke du mußt mit deinem arzt das FÜR und WIDER durchsprechen und dann für dich entscheiden.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von Häslein » 20.04.2012, 20:06

Hallo zusammen,

die Eingangsfrage beantworte ich aus meiner Sicht mit einem klaren Nein.

Was geschieht, wenn die Stuhlpassage wieder trotz Fistel auf natürlichem Weg erfolgt, kann man nicht zu 100 % vorhersagen.

Aber ich sehe das Risiko einer Verschlimmerung der Fistelklinik als recht hoch an.

Klar, man kann dann erneut ein Stoma legen... was erneut Risiken birgt.

Ich würde mich dagegen entscheiden, weil ich es schon mal böse bereut habe.

Aber ich bin nur ich... ( boah, die Weisheit des Tages... :rotWerden: ). Das Risiko trägt jeder selbst.

Informiere Dich, so gut es nur geht.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

RV trotz Fistel?

Beitrag von zanonia » 21.04.2012, 10:14

:hmm: Häslein,danke für die rasche Antwort-welche Komplikationen traten bei dir auf?
herzlich,Angelica

kein Profilfoto
zanonia

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: