von zanonia » 20.04.2012, 14:02
Hallo an alle
bin heute zum 1. Mal in dieser Runde,habe zwar schon des öfteren "geschmökert" - habe aber mein Ileostone immer wieder versucht zu verdrängen(was natürlich nicht geht) und empfinde großen Respekt vor vielen Diskussionsteilnehmern.
Meine Frage (Rectum Carc. Anastomoseinsuffizienz mit anschl Sepis,-war knapp- ,div Abzesshöhlen u.a. Komplikationen,Fistelgänge Stoma seit 18 Mon.):
Hat jemand Erfahrungen ,ob trotz einer noch vorhandenen Fistel -blind endend,sehr kloein.nicht clipfähig) eine Rückverl. möglich ist.
Da ich relativ viel Stomaübertritt in den abführenden Schenkel habe(muss viel spülen) kommt auch jetzt schon regelmäßig Stuhl an den Fistelbereich-entzünden tut sich nichts.
Vielleicht weiß jemand Rat-Danke!!!
von Levana » 20.04.2012, 15:13
Hallo Zanonia,
auf Deinen Beitrag kann ich Dir keinen Rat geben
da ich hier für meinen Ehemann als Angehörige im Forum
unterwegs bin.
Möchte Dich hier aber gern herzlich Willkommen heißen
Es werden Dir sicherlich betroffene Forenmitglieder behilflich sein können.
Ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen.....Levana
von zanonia » 20.04.2012, 16:00
Hallo Levana
das ist total lieb von dir ,hab mich einfach gefreut-Danke und ein schönes Wochenende!!
von Creatina » 20.04.2012, 16:16
Zanonia
Fühl dich hier wohl hier sind immer nette Leute mit Rat und Hilfe.
Ich selber habe erst nach meiner RV erfahren das an der Anastamose eine kleine Fistel ist. was sagen denn die Ärzte wollen sie zurückverlegen?
LG von Martina
von zanonia » 20.04.2012, 16:32
Hallo,Creatina
danke für deine schnelle Antwort. Der Arzt,bei dem ich mich gut aufgehoben fühle meint, dass man das machen könnte. Vorher kann man noch einen Versuch mit Gewebekleber machen-allerdings nicht unbedingt erfolgversprechend.
Wie lange liegt deine RV zurück- nie probleme gehabt?
: Angelica
von Hanna70 » 20.04.2012, 17:00
Hallo Angelica,
erst einmal
Herzlich Willkommen! |
von Creatina » 20.04.2012, 17:11
hallo Angelica
ich bin leider so ein Problemfall (siehe RV 3Monate vorbei) aber das ist ja nicht die Regel und das soll dich nicht verunsichern.
Alles Liebe Martina
von hexe69 » 20.04.2012, 18:12
hallo angelica, herzlich willkommen hier bei uns
das ist eine gute frage ob trotz fistel eine RV statt finden soll und ob sich nichts entzündet.
da ich schon seit 5 jahre eine RV-fistel habe , die nicht mal stecknadel groß ist, habe ich seit dieser zeit ein stoma. bisher half keine verschließung der fistel und ob die letzte op vor 5 wochen geholfen hat bleibt abzuwarten.
gerade heute habe ich mit meinem mann darüber gesprochen, welch ein zufall, ob ich trotz der kleinen fistel, eine rückverlegung einfach wagen soll.
ich lebte vor dem stoma ca. 2 jahre mit der fistel und hatte keine entzundung !!!
aber man soll es ja auch nicht herausfordern.
deshalb kann ich dir nicht so wirklich raten was du machen sollst.
ich denke du mußt mit deinem arzt das FÜR und WIDER durchsprechen und dann für dich entscheiden.
lg anja
von Häslein » 20.04.2012, 20:06
Hallo zusammen,
die Eingangsfrage beantworte ich aus meiner Sicht mit einem klaren Nein.
Was geschieht, wenn die Stuhlpassage wieder trotz Fistel auf natürlichem Weg erfolgt, kann man nicht zu 100 % vorhersagen.
Aber ich sehe das Risiko einer Verschlimmerung der Fistelklinik als recht hoch an.
Klar, man kann dann erneut ein Stoma legen... was erneut Risiken birgt.
Ich würde mich dagegen entscheiden, weil ich es schon mal böse bereut habe.
Aber ich bin nur ich... ( boah, die Weisheit des Tages... ). Das Risiko trägt jeder selbst.
Informiere Dich, so gut es nur geht.
LG, Häslein
von zanonia » 21.04.2012, 10:14
Häslein,danke für die rasche Antwort-welche Komplikationen traten bei dir auf?
herzlich,Angelica
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe