Neu hier? | schnell registrieren!

RV vor 4 Wochen nachts Probleme – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

RV vor 4 Wochen nachts Probleme

Beitrag von Thunder » 09.01.2013, 23:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier :). Anfang 20 und männlich.
Anfang Dezember 2012 hatte ich meine RV vom Ileostoma und bis jetzt geht es mir eigentlich ganz gut (habe kein Dickdarm mehr und nur einen 2m langen Dünndarm).

Problem:

Über den Tag muss ich ca. 6-8 mal aufs Klo (was mich noch nicht stört) ich kann es auch ganz gut halten. Meine Stuhlkonsistenz ist überwiegen breiig bis fest über den Tag.

1. Frage wie fest darf der Stuhl sein, da ich manchmal denke das er zufest ist.

2. Mein eigentliches Problem ist, ich schlafe max. 3-5 Stunden jeden Tag, da ich nachts öfters auf Klo muss und Nachts ist es nur noch Wässerig. Ich kann, wenn ich mal schlafe, auch nichts halten also es läuft sprichwörtlich in die Hose. Ich habe momentan Nachts so Einlagen drin jedoch ist meine Frage, wird das mit wässrigem Stuhl noch was und werde ich Nachts auch mal ohne Einlage schlafen können (Hose voll bzw. Bett wenn ne Frau neben drann liegt kommt nicht so gut denke ich)???

Da ich mir im Krankenhaus den Po wundgerieben habe, durch das Sandpapier, das die dort als Klopapier hatten, brennt dieser höllisch. Ich putze mir momentan nicht mein Po sonder dusche ihn mir mit der Brause ab (Brennt trotzdem wie die hölle aber es kommt nichts neues Wundes dazu). Danach schmiere ich mich mit Pepanthen ein was ganz gut hilft.

Was ich bisher Essen bzw. Vertrage:
- Kartoffeln
- Pizza
- Kürbis
- Käse / Käsebrot

Trinken
- Cola (Hilft Nachts das Stuhl nicht flüssig ist bzw nicht oft aufs Klo muss, aber ich kann nicht immer Cola nachts trinken)
- Stilleswasser (weniger gut)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!!

Viele Grüße

kein Profilfoto
Thunder

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 10.01.2013, 03:52

Hallo Thunder,

Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Versuch einmal, als Letztes vor dem Schlafengehen trockene Kekse, oder noch besser Salzstangen und Cracker zu essen. Auch wenns dann im Mund stiebt, höchstens mit einem kleinen Schluck Leitungswasser nachspülen!

Außerdem solltest Du direkt zum Essen nichts trinken (1/2 Stunde vorher und nachher nicht) und am Abend überhaupt die Trinkmenge etwas einschränken.

Mir hat es geholfen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Lizzy » 10.01.2013, 10:42

Hallo Thunder,

ich kann nur immer wieder von meinem "Wundermittel"
Haferflocken berichten. Das hatte der Arzt mir in der Kur empfohlen.
Seit dem ist der brennende Stuhlgang kein Thema mehr.

Viele Grüße

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Beitrag von Sonnenaufgang » 10.01.2013, 11:34

Hallo Thunder,
ich gehe mal davon aus,dass Du einen Pouch hast.
Ist ein wenig merkwürdig,dass der Stuhl am Tag fest ist und nachts flüssig.
Wann ißt Du denn abends Deine letzte Mahlzeit und trinkst Du danach noch sehr viel?Du sc hreibst ja,dass Du auch nachts noch Cola trinkst.
Die Rückverlegung ist ja noch nicht so lange her und es dauert schon etwas länger,bis sich das normalisiert. Aber wenn es tagsüber schon ok ist,liegt es meines Erachtens doch wohl daran,dass Du abends/nachts einfach zu viel trinkst.
Genügend Flüssigkeit sollst Du ja zu Dir nehmen,aber versuche doch mal tagsüber genügend zu trinken und abends gar nichts mehr oder sehr wenig und dann vielleicht auch warme Getränke (Kräutertee). So war habe ich das auch gemacht,als ich noch meinen Pouch hatte.
LG
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Beitrag von Thunder » 10.01.2013, 14:13

Hey vielen Dank für die Antworten

@Sonnenaufgang:

Ich trinke Abnds normal ca. 1 Liter Wasser oder so ich esse ab 17 Uhr nichts mehr und gehe gegen 23 Uhr ins Bett. Bezüglich der Cola die trinke ich eigentlich nur weil ich dadürch nicht so oft aus Klo muss und länger am Stück schlafen kann bzw. irend wie ist dann alles nicht mehr so Flüüßig. Ja ich habe einen J-Pouch.

@Lizzy:

Die Idee mit den Haferflocken ist auch schon gekommen, aber irgend was haben die Ärzte zu mir gesgat, weshalb ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert habe, aber es mal probieren. Wann ist du die als????

Mein allgemeins Problem mit dem Trinken ist, ich vertrage Cola,Fanta besser wie normales stilles Wasser obwohl ich eigentlich vor der OP nichts der gleichen seit jahren mehr getrunken habe.

Was ich noch vergessen habe ist, das ich ab 4 Uhr ca. 2-3h am Stück schlafen kann ohne aufs Klo gehen zumüssen nur bis dahin, muss ich fast Stündlich aus Klo.

kein Profilfoto
Thunder

Mitglied

Beitrag von zwerg » 10.01.2013, 14:24

Hallo Thunder, herzlich Bild hier!

Mit dem Thema kenn ich mich nicht aus :verlegen1: , aber wenn es doch mit Cola halbwegs klappt und sie dir schmeckt ... dann mach das doch so?!

LG von einem bekennenden Colajunkie ;) und ich drücke die Daumen, dass sich für dich alles zum Besten wendet! Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Lizzy » 10.01.2013, 15:25

Hallo Thunder,

ich esse die Flocken mit etwas Naturjoghurt und Milch
als erstes zum Frühstück.

Gruß

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Beitrag von Sonnenaufgang » 10.01.2013, 22:10

Hallo,
vielleicht hilft es ja,wenn Du Abends Lopedium/Imodium nimmst? Aber vorher mal mit Deinem Arzt drüber reden.

Gruß
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 11.01.2013, 14:59

Hast Du evtl.noch Chiron-Creme , jetzt Aktivcreme , von Deiner Stomazeit da.Ich hatte letztens einen heftigen MC-Schub und es ging viel Schleim ab. Das hat meine armen Pops zum Brennen gebracht. Habe dann immer gespült und danach die Creme aufgetragen. Schon nach 3 Tagen Besserung und jetzt wieder alles o.K. Ist übrigens ein Tipp aus dem Forum, also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Gruß Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von Thunder » 14.01.2013, 19:51

Ich habe heute mal Haferflocken mit Heidelbeerjoghurt probiert und muss sagen, das ich von 7:00 als ich zu Schule ging bis 14:00 nicht aufs klo musste (gegssen habe ich um 9:15), sprich ich hatte den ganzen Schultag ruhe und konnte dem Unterreicht klasse folgen, seit meinem Stoma und der Rückverlegeung war das fast nie möglich. Ich werde es morgen wieder ausprobieren, um zusehen ob es nur ein Zufall war oder wirklich gut ist.

@Schnattchen
EIn solche Creme hatte ich in meiner Stoma zeit nicht, eigentlich hatte ich überhaupt keine Creme. Aber ich werde auch dies mal ausprobieren da die Bepanthen creme recht teuer ist und fast keine wirkung vorhanden ist aber immer noch besser als Penatencreme.

@Sonnenaufgang
Lopedium/Imodium sollte ich nicht nehmen von meinen Ärtzen aus, da ich wie man feststellte zur Narbengewebebildung neige und sie befürchten, dass es zu einer Verstopfung kommen könnte sollte ich diese Medikamente nehmen.

Nachts hat sich noch nicht besser. Habe einen ganzen Abend nichts getrunken, habe mal vor dem Schlafengehen Salzstangen gessen usw. aber hat nichts bewirkt. Aber ich Denke, das mein Körper einfach Zeit braucht, um sich auf die neue Situation einzustellen um mich rechtzeitg zu wecken, wenn ich mal muss und das er die aktivität in der Nacht so gut wie lahmlegt. (Wie bei einem Baby oder Jungen, der Nachts noch ins Bettchen macht, das musste der Körper auch erst lernen, dass man aufwacht wenn man muss und nicht mehr einfach so laufen lassen kann.)

Vielen Dank für die Tipps

kein Profilfoto
Thunder

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: