von Siskinanamok » 16.05.2009, 13:08
Hmm also da fehlen mir jetzt echt die Worte...
Ist das jetzt tatsächlich ein normales Procedere? Hier gibt es doch noch mehr die eine Wundheilungsstörung hatten. War das bei euch auch so?
Ist das der neueste Gag wegen der KK? ist die Wundversorgung jetzt zu teuer?
Wie tief ist denn die Wunde? das wäre der einzige Punkt an dem das für mich halbwegs nachvollziehbar würde, wenn sie nur oberflächlicher Art wäre... aber selbst dann musst du beim selbst versorgen tierisch darauf achten nachgewachsenes Gewebe nicht beim abtrocknen wieder zu zerstören. (das wurde mir gesagt als die Wunde schon zu war aber das Narbengewebe noch sehr rosa und empfindlich)
Mir fällt da nix mehr ein, wenn die das auch in der Notaufnahme so propagieren...
Ich hoffe das sich die Wunde anständig schließt!! Alles gute dafür!
Siski
von Webkänguru » 16.05.2009, 14:22
Hallo zusammen,
mir fällt es immer schwer zu beurteilen, ob die Ärzte jetzt recht haben oder nicht. In meiner Vorstellung kann die Wunde ganz anders aussehen, als sie tatsächlich ist.
Wenn die Naht auf 10 cm Länge noch nicht richtig zu ist, nur leicht auseinander klafft und auch nicht sonderlich tief ist, kann ich mir vorstellen das tägliches Spülen ausreicht. Andererseits macht es mich sutzig, wenn auf einmal der Verband total durchnässt ist.
Silke, wenn du dir unsicher bist dann bleibe deswegen in Kontakt mit deinen Ärzten oder hole dir noch eine weitere Meinung ein. Aber da schon drei Ärzte unabhängig voneinander das selbe gesagt haben, reicht vielleicht eine tägliche Spülung tatsächlich aus.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Linie 22 » 16.05.2009, 15:29
Webkänguru hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wenn die Naht auf 10 cm Länge noch nicht richtig zu ist, nur leicht auseinander klafft und auch nicht sonderlich tief ist, kann ich mir vorstellen das tägliches Spülen ausreicht. Andererseits macht es mich sutzig, wenn auf einmal der Verband total durchnässt ist.
von Silke » 05.08.2009, 00:31
Ich wollte heute auch einmal von meiner Narbe berichten. Jetzt nach 3 Monaten ist sie endlich zu.
Sieht nicht besonders schön aus, aber immerhin nicht mehr offen.
Das Gewebe fühlt sich sehr hart an. Hat Jemand Tips wie man so ein Narbengewebe nach behandeln kann.
von Murphy » 05.08.2009, 09:48
Hallo Silke,
nimm z.B. etwas Olivenöl und massiere damit die Narbe regelmäßig ein. Es gibt auch andere Narbencremes.
Alles Gute
Uli
von Tinkerbell » 05.08.2009, 19:26
Hallo Silke,
ich hatte nach meiner OP im Mai auch so ein Theater mit der Narbe. Seit zwei Wochen ist sie vollständig zu, aber schön ist was anderes.
Mein Physiotherapeut, der sich auch mit Narbenentstörung auskennt, hat sie jetzt einmal mit Laser behandelt und mir eine Creme empfohlen (Nature Creme, Natürliche Energiefluss- und Narbencreme von Biolyt; www.biolyt.com). Die benutze ich morgens und abends (erbsengroße Menge) und massiere die Creme ein. Die starke Rötung ist schon nach ein paar Mal zurück gegangen und mein Physiotherapeut sagte, dass diese Creme die Nerven anregt, sich wieder aufeinander zu zu bewegen; schließlich ist das ja alles durchtrennt worden.
Die Creme ist nicht ganz günstig, aber ich glaube, meiner Narbe tut sie gut.
Viel Glück!
Tinkerbell
von thomas1967 » 06.08.2009, 02:05
Mir hat man damals Bepanthen empfohlen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen... .
MfG
Thomas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe