Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmerzen

Beitrag von Rehlein51 » 07.04.2010, 15:31

Hallo an alle Lieben,

ich hab mal eine Frage. Ist es möglich, daß ich, wann immer ich zuviel im Haushalt mache (heute habe ich 4 Fenster geputzt, die Gardinen abgenommen, gewaschen, wieder aufgehängt) im Bereich des Stomas, ich tippe dabei auf den Darm, Schmerzen habe. :confused: :mad: Nicht so, daß man es nicht aushalten könnte, aber schon sehr intensiv. Dabei fühle ich mich doch super gut und will in 2 Wochen wieder arbeiten gehen. :haarezuberge: ;) Wie sieht es bei Euch Rückverlegten aus, ist das normal?

Liebe Grüße und danke für die Antworten :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von hope » 07.04.2010, 15:47

Hallo Silvia!
Auch ich habe schon so ein Ziehen bemerkt, habe aber immer gedacht, es liegt am Wetterwechsel und der Narbe?!
Kann es vielleicht auch sein, daß dort in dem Bereich Verwachsungen sind und die dann unangenehm zwacken, gerade wenn Du so viel gestreckt gearbeitet hast?

Alles Gute!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Fiona » 07.04.2010, 18:15

Hallo Silvia,

nach meiner Rückverlegung im Juni 09 hat es ca. 2 Monate sogar ziemlich "gezogen", wenn ich zuviel gemacht habe - ich hatte auch striktes Bauchmuskeltrainingsverbot. Trotz der darauffolgenden 2 Bauch-OPs hatte ich danach ausgerechnet an der rückverlegten Stelle (an die man ja gar nicht mehr rangegangen ist) immer mal noch kleine "Stiche" bei Belastung, die erst vor 4 Wochen vollständig verschwunden sind.
Nun sind 4 Fenster plus Gardinen ja auch eine ganze Menge Bewegung, besonders Strecken über Kopf... Vielleicht reichen ja auch 1 oder 2 Fenster pro Tag? ;)

Ich denke, leichte Schmerzen oder Ziehen bei Belastung sind normal, aber immer ein Zeichen, dass man es vielleicht etwas langsamer angehen lassen sollte.

Liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Rehlein51 » 07.04.2010, 18:56

Hallo Fiona,

dachte ich mir schon, dass ich wohl etwas übertrieben habe. Aber das Wetter war so schön und die Fenster eine Katastrophe und ich war so schön in Schwung.

Na, werde dann in Zukunft lieber etwas langsamer den Haushalt betreiben. Aber wenn man den ganzen Tag berufstätig ist, der Sommer vor der Tür steht, wir also am Wochenende immer Segeltourns machen, hatte ich einfach das Bedürfnis, bevor ich in 14 Tagen wieder arbeiten gehe, alles schön sauber zu machen.

Vielen Dank für Deine Antwort, dann ist das Stechen zumindest geklärt.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Meta » 07.04.2010, 21:09

Hallo Silvia,
soooo lange ist deine RV ja noch nicht
her.Das hört sich nach Muskelkater an.
Vielleicht solltest du dich ab und an doch auch mal
mit einem Buch/Zeitung in die Sonne setzen,so kann man
das gute Wetter auch geniessen... ;)

Liebe Güsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Monsti » 07.04.2010, 21:37

Hallo Silvia,

nach einer OP dauert es i.d.R. ein gutes Jahr, bis man wieder vollkommen fit ist. Der Alltag funktioniert natürlich vorher schon wieder ganz gut, aber jede Steigerung bzw. ungewöhnliche Anstrengung sorgt für Nachwirkungen. Bedenke bitte, dass wir keine 20 mehr sind!

Ich kenne es nur zu gut von meinem Rheuma. Geht es mir supergut, meine ich, Bäume ausreissen zu können. Dann kommen z.B. alle Fenster unseres Hauses dran, oder ich tobe mich im Garten aus. Auf die Strafe dieser Dummheit kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit warten ...

Also, mach' bitte halblang bzw. hör' beizeiten mit dem Wirbeln auf. Es rennt Dir schließlich nichts weg. Im Schwäbischen sagt man: "No net hudle!"

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Skyfire » 08.04.2010, 08:10

Huhu Rehlein,

ich bin ja quasi mit meinem Ileostoma auch zurückverlegt worden, nur ist mir ja ein Colostoma angelegt worden.

Es ist nun auch "schon" 2 Monate her das ich diese Operation hinter mich gebracht habe, und rate mal wer meine Fenster gestern bei schönen Wetter geputzt hat? Ich? Neheeee meine Tochter .. jahaaaaa ;) :D . Und heute regnet es wieder, alles für die Katz, aber das ist wohl zu sehr nun vom Thema abgewichen.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, das ich jedes noch so schlecht gekaute (ja, ich weiß ich soll gut kauen beim essen und nicht schlingen als wenn es morgen nichts mehr zu essen gäbe :D ) Teilchen was ich verschlungen habe, genau an der Stelle spüre wo früher mein Fritzchen war, also gehe ich mal davon aus das es die Narben/Verwachsungen am Darm sein können wo man Fritzchen wieder zum Fritz werden ließ.

Wünsch dir noch einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Schmerzen

Beitrag von Rehlein51 » 08.04.2010, 08:57

Hallo ihr Lieben :kiss: ,

vielen Dank für Eure Antworten. Heute Morgen geht es mir wieder gut, so daß ich mich wohl tatsächlich etwas übernommen habe. Also mache ich jetzt wieder halblang. :je:

Aber meine Fenster und Gardinen erstrahlen in neuem Glanz und der Duft ist auch nicht zu verachten (2 Raucher). :D

Viele liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: