von A.M. » 16.09.2010, 13:16
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal ein neues Thema ansprechen. Hat irgendjemand von den "Rückverlegten" schon eine Schwangerschaft `hinter sich gebracht´. Ich hatte um Dezember 09 einen Darmdurchbruch wg. Divertikel und bin vor einem halben Jahr rückverlegt worden. Seither bin ich immer am hin- und herüberlegen, ob ich es noch mit einem Kind wagen soll. Meine Gynäkologin meinte nur, dass ich evtl. Bauchschmerzen bekommen könnte, wenn die Gebärmutter dann wächst, wegen der Verwachsungen und dass es wahrscheinlich ein Kaiserschnitt werden wird. Ich habe Angst, dass das Kind durch die Verwachsungen geschädigt wird oder sogar stirbt. Hört man ja immer wieder solche Horrorstorys.
Kann mir irgendwer seine Erfahrungen mitteilen, das würde mir wahrscheinlich in meiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen.
Danke schon im Voraus
A.M.
von isi74 » 16.09.2010, 15:59
Hallo A.M.
Deiner Frage schließe ich mich mit großem Interesse an...
An meinem Stoma war der Kinderwunsch nicht ganz unbeteiligt...
War zur Abklärung, u. a. ob die Eileiter durchgängig sind oder nicht, zur Bauchspiegelung. Dabei wurden Verwachsungen gelöst und ganz nebenbei der Darm verletzt. Das hat mir eine Bauchfellentzündung beschert.
Nach der Not-OP bin ich dann mit Colostoma aufgewacht (RV voraussichtlich im Januar 2011 )
Jetzt heißt es erstmal gesund werden!!!
Liebe Grüße Sonja
1. ...kommt es anders und
2. ...als man denkt
von babonsai » 16.09.2010, 16:05
isi74 hat geschrieben:....und ganz nebenbei der Darm verletzt. Das hat mir eine Bauchfellentzündung beschert.
von Linie 22 » 16.09.2010, 16:12
isi74 hat geschrieben:1. ...kommt es anders und
2. ...als man denkt
von isi74 » 16.09.2010, 16:43
Hallo Klaus
Jepp... aber mit meinem Stomi lässt es sich wirklich gut leben.
Es war nach Aussage der Ärzte wirklich knapp :shock: Hatte großes Glück im Unglück! :feiern:
Ob uns ein Kind vergönnt sein wird, steht wohl noch in den Sternen...
Ich habe ich den letzten Monaten mehr denn je lernen müssen, geduldig zu sein und den Dingen ihre Zeit zu lassen!
LG Sonja
-----------------
von Sabine049 » 16.09.2010, 17:25
Hall A.M.,
ein *ehemaliges* Forumsmitglied undzwar die beate05 ist nach der RV und Anlage eines ileoanalen Pouches schwanger geworden und - ich denke mal - derweil stolze Mama.
Schau mal nachstehenden Thread:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=beate05&
Der Thread ist sehr aufschlussreich und interessant !
Liebe Grüße
Sabine
von A.M. » 18.09.2010, 20:27
Hallo Ihr,
vielen Dank für eure Antworten. Also das mit dem Thread war ein guter Tipp und es hat mir gezeigt, dass alles doch nicht ganz so einfach ist. Ich war jetzt schon bei 2 Frauenärzten und die meinen nur: "also dann mal los. Es steht nichts dagegen." Und dann, wenn es soweit ist mit den Komplikationen wird es heißen: "Ja, das dachte ich mir, dass nicht alles nach Plan läuft. Wäre vielleicht doch besser gewesen, nicht schwanger zu werden."
Was passiert überhaupt mit meinem Darm, der jetzt links neben dem Nabel verläuft, wenn dann der dicke Bauch kommt? Angeblich wird der weggeschoben. Ich glaube aber schon bald gar nichts mehr, was man mir sagt.
Und jetzt zu Isi74. Das sind Schicksale. Da läuft es einem ja gleich kalt den Rücken runter.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
eure A.M.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe