Neu hier? | schnell registrieren!

Seit einer Woche nur Durchfall... – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Seit einer Woche nur Durchfall...

Beitrag von NiAnCa » 28.08.2014, 08:25

Hallo!
Meine Rückverlegung war im April 2014. Seither läuft eigentlich alles ziemlich gut, ich fühle mich auch viel besser als je zuvor da ich seit der Dickdarm raus ist keine Anämie mehr habe :)
Ich nehme jeden Tag 8 Tabletten Loperamid. Bisher lief es damit ganz prima. Nun habe ich aber seit Sonntag dauernd Durchfall. Ich verstehe bloß nicht wieso? Ich habe nun beschlossen anstatt verschiedene Pfanner Eistees zu trinken erst mal wieder auf warmen Tee umzusteigen. Ich werde auch erst mal keinen Becher Kaffee mehr trinken. (Trinke wenn überhaupt einen Becher Kaffee am Tag).
Ich frage mich aber einfach womit das zusammen hängt!? Ich esse und trinke das selbe wie immer und es lief immer prima. Oder helfen die Loperamid nicht mehr? Ich hoffe dass es wie meistens wenn mal was schief lief wieder vorbei geht.

Und dann habe ich noch eine andere Frage, auch wo eigentlich alles schon gut lief konnte ich noch nicht den ganzen Tag über perfekt anhalten, es kam immer mal vor dass ein mini bisschen daneben ging (ich habe ja schon extra solche Inkontinenz Vorlagen, damit fühle ich mich sicherer). Aber ich würde doch so gerne mal mit meinem Mann schlafen ohne die Angst dass etwas passiert!? Und ich habe zwar schon einmal Analtampons probiert aber die tun ja mehr weh als alles andere. Habt ihr einen Rat für mich? Denn mit 24 Jahren auf Sex zu verzichten ist wohl nicht gerade die tollste Lösung....

Ich habe immer etwas Angst hier zu posten, weil manche Kommentare mich runter ziehen. Ich kann Kommentare wie "Du musst akzeptieren dass du krank bist" nicht hören. Das habe ich schon längst akzeptiert aber davon lasse ich nicht mein Leben leiten oder bestimmen. Ich arbeite sogar seit 2 Monaten! Und es klappt alles gut :) Ich sehe lieber nach vorn als auf der Stelle zu stehen und mir immer zu sagen "Das kannst du nicht du bist ja schließlich krank!" Ich sage mir lieber man muss alles irgendwie versuchen, es gibt für vieles eine Lösung und man sollte bloß nie den Kopf in den Sand stecken.

So und nun würde ich euch für hilfreiche Antworten sehr danken ^^ und wünsche euch einen schönen Tag! Liebe Grüße, NiAnCa :winke:

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Beitrag von hmengers » 28.08.2014, 16:41

Ich habe immer etwas Angst hier zu posten, weil manche Kommentare mich runter ziehen. Ich kann Kommentare wie "Du musst akzeptieren dass du krank bist" nicht hören. Das habe ich schon längst akzeptiert aber davon lasse ich nicht mein Leben leiten oder bestimmen. Ich arbeite sogar seit 2 Monaten! Und es klappt alles gut :) Ich sehe lieber nach vorn als auf der Stelle zu stehen und mir immer zu sagen "Das kannst du nicht du bist ja schließlich krank!" Ich sage mir lieber man muss alles irgendwie versuchen, es gibt für vieles eine Lösung und man sollte bloß nie den Kopf in den Sand stecken.

Hallo NiAnCa,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber bei dem was Du geschrieben hast (s.o.) kann ich Dir nur beipflichten, alles andere ist Tinnef!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von NiAnCa » 28.08.2014, 20:07

Danke Herbert :) Liebe Grüße an Dich und einen schönen Abend ^^

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 28.08.2014, 20:13

Hallo NiAnCa,

hast du denn Schmerzen? Ist der Durchfall blutig?
Das kann von einem normalen Darminfekt bis hin Pouchitis alles sein, wenns nicht besser wird, würd ich doch mal zu Arzt gehen.

Was die schönen Stunden Bild betrifft ...
da ist echt guter Rat teuer...das einzigste was mir einfällt, evt. ein Klysma vorher???
Ich hab aber vom Pouch in der Hinsicht nicht so viel Ahnung, vielleicht weis jemand hier noch einen Rat, oder frag mal deinen doc, ob das geht oder Sinn macht, wobei, ich denke, es kommt ja immer Nachschub vom Dünndarm :? ??

Es ist aber trotz allem schön zu lesen, das es dir soweit gut geht :roseSchenken:
Ich hoffe du kriegst dein Problem in den Griff

LG und einen schönen Abend
Katja :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Melli » 28.08.2014, 20:30

"Du musst akzeptieren dass du krank bist"

Buah, würdest du von mir nie hören, das habe ich immer so gehasst! :aah:

Also, es kann sehr gut sein, dass du einfach einen Virus oder eine normale Verstimmung hast; beides ist ohne Dickdarm natürlich heftiger.
Ich glaube, ich hatte oder habe gerade auch so etwas. Wasserdünner Stuhl, der übel riecht, und das ganze reichlich.

Fühlst du dich sonst gut?

Wenn es länger als eine Woche anhält, würde ich mal zum Arzt gehen.

Ansonsten mal ein Bündel Bananen vertilgen, einfache Gerichte mit viel Kartoffeln essen, und beim warmen Tee bleiben (magst du Cola? Auch sehr gut). Und beobachten.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Hanna70 » 28.08.2014, 23:04

Hallo NiAnCa,

ich hab zwar keine Ahnung vom Pouch, kann nur mal einen Tipp weitergeben, der mir früher bei Durchfällen immer geholfen hat - nach Möglichkeit mal mindestens 2 Tage gar nichts essen (evtl. etwas Zwieback) und nur ungesüßten schwarzen Tee trinken.

Im Zweifelsfall mit Stuhlprobe zum Arzt.

Gute Besserung und LG
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Trudi » 30.08.2014, 10:19

Hallohalli!

Das mit deinem Dünnpfiff ist ja im wahrsten Sinne echt Scheixxxxxx! :troesten: :troesten: :troesten:

Aber vlt. kann ich dir helfen, ich hab zwar keine Ahnung von Pouch und Co, aber neulich hat mir eine echt supergute Stomsschwester gesagt, dass die meisten Leute nach Darm-Op'sen eigentlich an Verstopfung leiden!
Und zwar in Folge der Verdickungen und Verhärtunfen der Darmnähte. Wenn das
passiert, kommt nur der dünne Brei durch, der Rest setzt sich vor der Verengung fest!

Wenn du jetzt irgendwas gegen den Dünnpfiff einnimmst, verschlimmerst du das eigentliche Problem nur, das Dünne kommt durch, der Rest verhärtet noch mehr und irgendwann hast du nen Ileus!
:aah: :aah: :aah:

Und jetzt kommt's: Im Falle von Dünnpfiff KEINE stopfenden oder verlangsamenden Mittelchen oder Nahrungsmittel, sondern ALLES, was die Sache BESCHLEUNIGT!!!!!!!!
Das "haut dann den Stöpsel raus" und gut is! Im absoluten Notfall soll auch ein schnelles Abführmittelchen helfen!
:kloUebel: :kloUebel: :kloUebel:

Ich finde, Probieren schadet nicht! Meine Mam hatte neulich einen fiesen Magen-Darm-Virus mit Spuck&Scheixx, sogar dabei hat's geholfen!

Gute Besserung :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 31.08.2014, 18:12

NiAnCa hat geschrieben:Ich habe immer etwas Angst hier zu posten, weil manche Kommentare mich runter ziehen. Ich kann Kommentare wie "Du musst akzeptieren dass du krank bist" nicht hören. Das habe ich schon längst akzeptiert aber davon lasse ich nicht mein Leben leiten oder bestimmen.

Hallo Nianca,

zu deiner Frage mit dem Durchfall kann ich nur sagen, dass es manchmal eben so ist. Ich kenne das auch das es mal ein zwei Tage (oder 3 oder 4.. ich achte da einfach nicht drauf) gibt in denen nur Wasser kommt obwohl man sich genauso wie sonst auch ernährt. Was ist das denn für Durchfall? Mit schmerzen oder einfach nur extrem flüssig wo sonst breiig? Anscheinend hast du ja auch die richtige Einstellung dazu, ich lasse mich davon nicht beeinflussen. Dann ist das eben so wird auch wieder anders. Wenn du allerdings schmerzen hast oder Blut im Stuhl dann würde ich einen Arzt aufsuchen. Und achte bitte auch auf deinen Flüssigkeitshaushalt wenn du so viel Durchfall hast.

Dem Kommentar zu Trudi möchte ich noch beisteuern das eine Verstopfung bei/mit einem Pouch nahezu unmöglich ist da so gut wie nichts eingedickt wird. D.H. Ich würde auch schon mal probieren die Dosis an Loperamid zu erhöhen. Ich habe schon bis zu 4 Tabletten auf einmal genommen um das wieder in den Griff zu bekommen. ( c.a. 1 Stunde vor Nahrungsaufnahme damit die Zeit haben zu wirken) Das ist laut meinem Arzt völlig in Ordnung. Ich nehme die auch öfters zur Nacht hin damit ich nicht so oft raus muss. (allerdings nehme ich lange Phasen gar kein Loperamid nur wenn mal wieder die oben beschrieben Situationen auftauchen --> habe immer etwas Sorge das der Körper resistent wird gegen gewisse Wirkstoffe)

Zu deinem Kommentar oben, bzw. zu deiner Frage zum GV hatte ich dir in deinem eigens dafür eröffneten Thread einen Beitrag geschrieben den du unkommentiert stehen hast lassen, um hier die selbe Frage erneut zu schreiben. Das wundert mich in sofern, als dass ich dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus schreibe da wir beide in einer ähnlichen Situation sind. Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen das kannst du mir glauben.
Weder mein erster Satz hier noch in deinem Ursprungsthread sollen dir sagen dass du etwas nicht kannst weil du krank bist. Im Gegenteil. Aber du bist jetzt anders, und manche Dinge funktionieren eben nicht mehr wie vorher. Und jeder der sagt, dass man auf Teufel komm raus alles so machen kann wie früher der weiß, aus meiner Sicht, nicht von was er redet.
Du KANNST heute nicht mehr nur alle zwei Tage oder einmal am Tag gross auf die Toilette. PUNKT.
Die Frage ist doch eher wie man damit umgeht.
Schön dass du dir Rat suchst, aber nicht schön wenn man dir Rat gibt, diesen einfach unkommentiert stehen zu lassen. Es sind hier wenige Personen in unserer Situation und noch weniger die dir auf so eine heikle Frage antworten. Schade, dass du aber wohl auf der Suche nach einem Wunder bist und pragmatische Ansätze einfach ignorierst. Ich wünsche dir nach wie vor dass du einen guten Ansatz für euch als Paar findest. Dennoch ist es so wenn du nicht eine Wunderheilung erfährst die einen Schließmuskel in die Situation versetzt alles immer halten zu können, dass du dich damit anfreunden solltest, denn sonst kannst du aus meiner Sicht heraus nie entspannt Sex haben.

Beste Grüsse Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 01.09.2014, 08:55

Hallo NiAnCa,

da es an sich bisher recht gut lief, gehe ich ebenfalls davon aus, dass du dir entweder einen profanen Magen-Darm-Infekt od. schlicht und einfach den "Magen verdorben" hast. Zunächst abwarten und falls keine Besserung eintritt Arzt aufsuchen, um eine Pouchitits ausschliessen zu können :troesten: !

Aber ich würde doch so gerne mal mit meinem Mann schlafen ohne die Angst dass etwas passiert!? Und ich habe zwar schon einmal Analtampons probiert aber die tun ja mehr weh als alles andere. Habt ihr einen Rat für mich? Denn mit 24 Jahren auf Sex zu verzichten ist wohl nicht gerade die tollste Lösung....

Auf Sex brauchst du gewiß nicht verzichten - vllt. gegenwärtig, solange der Durchfall anhält.

Du kannst gut einhalten, ergo warum, weshalb solltest du in G´ttes Namen keinen Sex haben können. Es ist allein eine Kopfsache, eine Kopfnuss/-blockade, die schlicht und einfach auf/-durchbrochen werden muss ... allein von dir. Das Verlangen nach Sex wird nicht über den Verstand gesteuert, sondern von Hormonen und Gefühlen füreinander geleitet.

Als ich meinen jetzigen Ehegatten kennenlernte, war ich u.a. noch stuhlinkontinent. Nach anfänglichen Bedenken (war ein absoluter Spätzünder krankheitsbedingt) ließ ich mich darauf ein - und auch heutzutage noch möchten weder ich noch mein Mann diesbezüglich in Abstinenz leben. Sex ist ein Bedürfnis - eigentlich - jeden Alters (fast) und egal welches Handicap, es finden sich immer Lösungen, auch wenn gelegentlich Kompromisse eingegangen werden müssen.

Aber dein Mann kennt dich und deine Vorgeschichte, also laßt es auf euch zukommen. Verschwendet nicht permanent den Gedanken an das Wollen, sondern laßt euch von Gefühlen und der Begierde leiten, d.h. Verstand (ratio) komplett ausschalten und sich mental fallen lassen.

Sollte tatsächlich ein Malheur passieren, der GV verlief dennoch erfolgreich, dann ist es eben halt so, kurzerhand wird das Bett neu bezogen.

Von Analtampons riete ich ab, könnte (Konjunktiv beachten) beeinträchtigen und störend wirken.

Ansonsten stimme ich Siski´s Beitrag 100 %-zig zu - daumenhoch :gut: !

Solange sich der Erfolg quasi der "Höhepunkt" einstellt, ist der durchgeführte GV - unabhängig von äußerlichen Widrigkeiten - generell schön. Sobald allerdings kognitiv alle denkbaren Eventualitäten durchgegangen werden, wird bereits im Vorfeld das Empfinden und das Verlangen im Keim erstickt.

Bitte, mach´s dir und deinem Mann nicht so schwer!!

Liebe Grüße :troesten:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 01.09.2014, 17:00

Hallo NiAnCa,

damit keinerlei verbale Missverständnisse aufkommen, ich bezog mich bei der Zustimmung hins. Siski :roseSchenken: auf deren Beitrag vom 30. July ds. Jrs.!

Noch etwas versucht es doch erst einmal mit Petting und laßt alles andere auf euch zukommen. Niemals erzwingen, sondern einfach spielerisch damit umgehen. Niemals die Uhr danach stellen, sondern sich zunächst wieder durch Berührungen und Streicheleinheiten annähern/näher kommen; alles andere wird sich mit der Zeit ergeben und einstellen.

Und mann/frau sollte nicht permanent mit dem Partner/in über die bestehenden "Probleme" sprechen und erörtern, denn das führt schnell zum Zerreden und indes zu noch mehr Frust, welcher dann eine weitere mentale "Sperre" im Kopf freisetzt - auf beiden Seiten!

Liebe Grüße und :super: daumendrückend, nimm die gutgemeinten Ratschläge an, ein Versuch ist es allemal wert; niemand will dich runterziehen, aber für derartige Probleme gibts leider kein Patentrezept, sondern du solltest wirklich deine jetzige "verkrampfte" - verständlicherweise - emotionalgeladene Sichtweise ändern.

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: