von bella0404 » 13.01.2010, 20:43
Hallo ihr lieben,
bin nun seit gestern im KH und bin etwas schockiert und sauer!!!
Bin hier weil ich operiert werden soll da ich viele Fisteln und Abszesse habe!
Nun wurde gestern ein MRT gemacht und ich wurde dann zum Chef der Chirurgen zitiert. Was der mir sagte hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. er sagte mir das mein stoma das ich momentan habe und das wegen der fisteln ja angelegt wurde, nicht das gehoffte ergebnis bringt, da es FALSCH angelegt ist. Na super ich lauf 1 jahr mit nem unnötigen stoma rum, ganz toll. Jetzt wird das Stoma bei der Fistel op am 2.2 auch noch verlegt und mir wird erneut Dickdarm entfernt und wenn ich dann noch ganz viel Glück hab kann man das Stoma ein halbes Jahr später wieder RV.
Mann kotzt mich das an das das Stoma falsch angelegt wurde un ichnoch länger warten muss und mir evtl dadurch eine spätere RV vermasselt wurde!!!
Lg bella
von Stefan71 » 13.01.2010, 21:49
Oje... kann wirklich so gut nachvollziehen wie Du dich jetzt fühlst. Hatte ein vergleichbares Erlebnis - hat sich aber alles zum Guten gewendet. Wenn Du also mal Dampf ablassen willst, tu es hier wo jeder Verständnis dafür hat. Auch wenn das Jahr jetzt verschenkt war, sei froh das dein Problem jetzt lokalisiert und behoben wird, es hätte noch schlimmer kommen können. Fühl dich mal tröstend geknuddelt...
von Grischu » 14.01.2010, 00:24
Huhu Bella, das tut mir ganz doll leid für Dich.
Wenn du mir bis morgen vormittag schreibst (bis so gegen 11 Uhr, und richtigen Namen nicht vergessen *gg*) wo ich Dich im Klinikum finde, komme ich gerne mal vorbei, wenn du magst. Ich habe um 12.30 einen Termin in der Chirurgischen Ambulanz und ich hätte Zeit noch auf Station zu kommen.
Liebe Grüße
Grischu
P.S. Solltest du es zu spät lesen, ich habe mein Handy dabei und die Nummer habe ich dir ja mal geschrieben
von Jovako » 14.01.2010, 08:28
Hallo Bella,
leider sind Fisteln noch ein Buch mit sieben Siegeln, ja sie scheinen fast ein Eigenleben zu haben. Ich denke nicht, dass man vor einem Jahr das Stoma an die falsche Stelle gesetzt hat. Eher glaube ich, dass inzwischen wieder etwas nachgewachsen ist, so dass der fördernde Darmabschnitt vielleicht auch eine abbekommen hat, so dass das Stoma nun JETZT an der falschen Stelle ist, da der Bereich ja nicht ruhig gestellt ist. So ist meine Vermutung, denn ich glaube nicht, dass Ärzte ein Stoma an die falsche Stelle setzen.
Übrigens haben mir meine Chirurgen nach der letzten OP auch gesagt, dass man, wenn wegen dem MC nochmal Dickdarmteile entfernen muss, auch das Stoma höher setzen muss, weil man den Darm nicht so zerren könnte. So ähnlich vermute ich das dann auch bei Dir.
Nur mal eine Frage: Musst Du jetzt bis zum 2.2. noch im KH bleiben, oder kannst Du vorher nochmal nach Hause? Wenn Du bleiben musst, warum und was wird noch gemacht bis dahin? Sind ja noch gut 2,5 bzw. fast 3 Wochen.
Jedenfalls drücke ich Dir für die bevorstehende OP dann die Daumen und wünsche Dir Alles Gute auch weiterhin im Kampf gegen die Fisteln und Abszesse!!!
Liebe Grüße
Jens
von bella0404 » 14.01.2010, 14:55
Hallo
Also es ist wohl wirklich so das das Stoma falsch liegt un auch falsch gelegt wurde auch wenn es sich nur um ein paar millimeter wohl handelt. Naja jetzt wirds dann hoffentlich doch auch mal ein gutes ende nehmen.
@Jovako: Ja ich muss bis zum 2.2 drin bleiben da mein allgemeinzustand wohl nicht so gut is un ich hier noch aufgepeppelt werde, sprich künstliche Ernährung, i.V Antibiotika usw...
lg bella
von mini62 » 14.01.2010, 15:53
Alles Gute bella,
und leg noch was an Gewicht und Stabilität zu!!!
LG Petra
von Rehlein51 » 14.01.2010, 16:35
Auch von mir alles Gute Bella. Ich glaube im Gegensatz zu Jovako sehr wohl, dass die Ärzte dein Stoma an die falsche Stelle gesetzt haben. Ich habe zuviel erlebt, um nicht an Ärztepfusch zu glauben. Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass diesmal alles richtig gemacht wird und lass Dich aufpäppeln, damit Du anschließend schneller wieder gesund wirst.
Alles Liebe
von anne14 » 14.01.2010, 19:49
Hallo Bella,
das hört sich ja ganz schön blöd an. Ich hoffe das alles weitere zu deiner Zufriedenheit verläuft und lass dich schön aufpeppeln.
Vlg Annette
von Monsti » 14.01.2010, 20:56
Hallo Bella,
ist zwar alles blöd, doch meine Devise in solchen Situationen (die ich auch schon hatte) lautet: Nun ist es halt so, wie es ist - Augen zu und durch.
Dass ich keinen Dickdarm mehr und ein Ileostoma für immer habe, ist ebenfalls massiven Fehlern in der Klinik zu verdanken (Uniklinik und Star-Chirurg!!!). Ich habe mich darüber noch nie wirklich aufgeregt, da der Ist-Zustand nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Sieh's mal so: Man repariert jetzt den Schaden (hoffentlich gut!), und evtl. gehört das Thema in 6-10 Monaten der Vergangenheit an. Die Zeit geht schnell rum.
Nun lass' Dich erst mal aufpäppeln!
Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe