Neu hier? | schnell registrieren!

Sexualität nach der Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sexualität nach der Rückverlegung

Beitrag von Manu40 » 16.07.2016, 23:54

Hallo zusammen,
bevor ich zu meinen eigentlich Grund meines Beitrags komme, mal kurz mein Krankheitsverlauf geschildert.
Letztes Jahr im Sommer, bekam mein Dickdarm ein Riss und ich musste mir eine Not-Op unterziehen lassen. Op nach Hartmann. Aufgewacht bin ich mit einem Seitenausgang. Einem Stoma. Ist aber eigentlich alles gut verlaufen.
Ich kam eigentlich, auch wenn es ja notgedrungen war, gut mit der Situation und dem Stoma zurecht. Nach 4 Monaten wurde dann zurückverlegt. Auch alles gut verlaufen. Die Rückverlegung ist nun 6 Monate her. Es gab keine nennenswerten Komplikationen im Heilungsverlauf. Auch mein Stuhlgang ist wieder so gut wie "normal". Alles soweit gut.

Jedoch plagen mich einige Fragen, die ich nicht traue, meinen behandelnden Arzt zu stellen. Liegt auch daran, dass mein Arzt mich seit der Kindheit kennt und auch meine Familie behandelt. Tante Google gibt diesbezüglich auch nichts her. Darum habe ich mich dazu entschlossen, hier mein Fragen zu stellen. Natürlich mit der Hoffnung, hier Rat zu finden.

Ich habe Angst, dass an der Stelle, wo mein Dickdarm wieder zusammengenäht wurde, diese Stelle einreißen könnte. Durch sexuelle Aktivitäten. :oops: Ich liebe es, wenn mein Mann beim "Kuscheln" meinen Po mit einbezieht. Dies ist für mich das größte. Jedoch seit meiner ersten Op im letzten Jahr, habe ich darauf verzichtet. Große Lust hatte ich eh nicht seit dem auf Sexualität. Nun kommt sie aber wieder, diese Lust :) . Jedoch trauen wir uns nicht an meinen Po ran. Weil ich nicht weiß, ob da etwas verletzt werden kann. Ob die Naht bzw. die Nähte ggf. dadurch geschädigt werden können. Habe echt keine Lust wieder ins Krankenhaus zu müssen. Noch mal so eine "Tortur" muss nicht sein. Wenn es nicht anders ginge könnte ich auf meine sündige Vorliebe auch verzichten. Soviel Vernunft habe ich trotz meiner Lust darauf. Aber wenn meine Sorgen nur unbegründet sind, warum dann diesbezüglich enthaltsam leben?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich hoffe auf viele ernstgemeinte Ratschläge. Mit der gleichzeitigen Bitte, ernst mit "meinem" Thema umzugehen. Wem es zu "schlüpfrig" ist, oder dieses Thema für unangebracht erachtet für dieses Forum, bei dem möchte ich mich vorab entschuldigen. Aber ich weiß nicht woher ich sonst meine antworten bekommen kann.

Gruß
Manu40

kein Profilfoto
Manu40

Mitglied

Beitrag von Trudi » 17.07.2016, 08:30

Hallo!

Erstens: Erstmal willkommen!

Zweitens: Großes Lob, dass du dich traust, dieses Thema überhaupt anzusprechen! :super: :super: :super:

Drittens: Erlaubt ist, was gefällt! Gott oder der "Wer auch immer" hat es so eingerichtet! Sonst gäbe es die Lust darauf ja nicht! Punkt! Wem's nicht gefällt, der soll es lassen! Nochmal Punkt! Du brauchst dich also nicht zu schämen!

Viertens: Viele tun es, reden aber nicht drüber! Sie stürzen sich auf die Antworten, weil sie sonst keine kriegen würden, wetten??? :D :D :D

Fünftens: zur Sache!
Ich glaube zumindest, dass, wenn das alles gut verheilt ist, es an dieser Stelle nicht mehr reißen wird, den Narbengewebe ist in der Regel fester.
Was natürlich daneben passiert, wenn du generell schwaches Gewebe hast, kann dir vermutlich wirklich nur ein guter Arzt sagen! Rede doch mal mit deinem Gynäkologen darüber. Denn die wissen durchaus, was da Sache ist.

Wenn ihr genügend Gleitmittel benutzt, egal ob jetzt spezielles oder auch nur ein gutes Öl, und auch ein wenig vorsichtig agiert, so denke ich, solltet ihr es einfach mal probieren!

Viel Spaß!
Bild

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von doro » 17.07.2016, 08:47

Hallo Manu,

Ich unterschreibe bei Trudi,vorsichtig austesten,denn ich glaube nicht das eine verheilte Naht reisst,nur weil es Naht ist.Es kann nebenstehende Haut genau so leicht reissen.

Testet es schööön vorsichtig ( das kann doch auch nett sein ) mit ein wenig Hilfsmittel, der guten alte Vaseline, wird es funktionieren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Peter51 » 17.07.2016, 16:34

Hallo und einen schönen Tag allerseits,
Hallo Manu 40,

jetzt antwortet dir zwar ein relativ „alter Sack“, aber in Fragen Sexualität bei „Krankheit“ habe ich natürlich wie viele hier auch, persönliche Erfahrungen.
Ich kann nur jeden raten nicht zu „meinen“, jetzt bin ich ja Krank und jetzt passiert nicht mehr…….., sich zu erinnern wie schön „Formen“ der Sexualität sind?

Nein, ich denke zur Sexualität gehört nicht nur der „klassische Geschlechtsverkehr“ und hier sollte doch jeder auf seine persönlichen Wünsche seinen Partner vermitteln können.
Für mich sind Zärtlichkeiten, fern ab vom Gv….., eine besondere Art in der Liebe und gerade im Alter bei geminderter Gesundheit, was ganz besonderes.

Ich finde es persönlich Klasse Manu 40 das du hier deinen Beitrag in dieser Form hier einstellst, alle Achtung. Ich hoffe nur, dass diese gewissen Beiträgen ohne Inhalt, dir/uns erspart bleiben.
Zur Liebe gehört ja nicht nur die Sexualität, aber sie ist ein wunderbare Lebensgrundlage die uns Mutter Natur mit auf den Weg gegeben hat.

LG aus Berlin Peter51 der einfach auch mal den Mut hat Andeutungen zu diesen ach so menschlichen Thema zu machen

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Häslein » 18.07.2016, 08:18

Hi,

wenn ich es richtig verstehe, ist der Dickdarm noch da?! Er wurde nicht ganz entfernt, korrekt?

Die Nahtstellen können etwas härter sein, dementsprechend könnte es sich für Deinen Partner zunächst etwas anders anfühlen. Wichtig ist, ausreichend Gleitmittel zu verwenden, am Anfang mehr als früher.

Wenn es gut verheilt ist, passiert normal nichts. Bei Schmerzen, die vorher nicht dabei waren, ggf. nochmals endoskopisch kontrollieren lassen.

Wo sitzt die Naht? Wenn sie z. B. 30 cm ab Anus entfernt wäre, sind die Gedanken vermutlich unnötig. Es sei denn, Dein Kerl hat Long Dong Silver in der Verwandtschaft. :winke:

Spielzeug gibt's auch unter der Länge eines 30er Lineals. :D

AV ist bei mir leider nicht mehr möglich, weil die Chirurgen den Laden dicht machen musste. #dukommsthiernichtrein 8-) Kann man kompensieren, klar. Aber ich finde es immer noch schade, weil es einfach Spaß macht. Habe Crohn und im Schub tat es weh, aber sonst...och... 8-)

Sex ist eine feine Erfindung, fast jedem Erwachsenen gefällt's und quasi jeder ist entstanden, weil die Eltern damals Lust aufeinander hatten...nur drüber reden scheint immer noch ein Geschmäckle zu haben, wie der Schwob sagt.

Persönlich habe ich keine Probleme, darüber zu reden - auch nicht über Analverkehr,( - oder mit Spielzeug, Kettchen, Plugs oder was auch immer ;) ) um das Thema des Threads zu benennen.
Darüber machen sich bestimmt mehr Betroffene mit Stoma Gedanken, die Mehrheit thematisiert das im Forum nicht. Dabei ist es ein wichtiges Thema. Es verändert u. U. das Leben in der Hinsicht spürbar. Oh, Wortspiel. :)

Bei mir hat sich seit der Entfernung des Endarmes ( der Dickdarm kam vorher schon raus ) das Orgasmus- Gefühl verändert. Ich merke, dass da das Rektum fehlt, weil es nun irgendwie kürzer ist...kürzer trifft es nicht ganz. Etwas weniger intensiv vielleicht. Der Enddarm der Frau ist beim vaginalen / klitoralen Höhepunkt auch involviert, da passiert währenddessen ja etwas. Wenn an dieser Stelle dann plötzlich das Rektum fehlt, merkt man das sehr wohl.

Es redet / schreibt fast niemand darüber, nur durch die klassichen Weibergespräche ( :DD ) habe ich erfahren, dass es nicht nur mir so geht.

Anmerkung: Jaaaa, auch wir Frauen unterhalten uns übers Knattern. ;) Nicht nur die Männer unter sich. Inoffiziell, is klar, ne. :winke:

Du kannst Deinen Chirurgen jederzeit fragen, wenn Du unsicher bist. Dann kannst Du ganz entspannt sein und die Unsicherheit geistert beim Sex nicht im Kopf. Würde dann krampfig für Dich und Deinen Mann, im wörtlichen Sinne wohl auch.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von angela » 06.10.2016, 16:13

Für die PatientIN war das sicher hilfreich. Ihr seid toll. Mein Partner macht sich nun Sorgen, dass er Probleme übrig behält. Wir kennen uns erst seit Kurzem und es macht ihm schwer zu schaffen.

mit wessen Erfahrungen kann ich ihn trösten ?

kein Profilfoto
angela

Mitglied

Beitrag von angela » 06.10.2016, 19:07

find grad keinen Weg, meine Frage zu löschen - hab Wortmeldungen an anderer Stelle gefunden - einfach ignorieren
:winke:

kein Profilfoto
angela

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: