von helga 60 » 24.11.2008, 19:04
Hallo und guten Abend,
habe seit April ein Stoma w/ entzündlicher Divertikulitis. Die RV soll nächste Woche erfolgen.
Wann kann ich - vorausgesetzt es läuft alles optimal - damit rechnen, wieder soll einsatzfähig zu sein.?
Danke für Eure Rückantwort!!
Helga
von Minimops » 24.11.2008, 20:27
Hallo Helga,
das hängt von der Sportart ab.
Walken und Schwimmen und Radfahren
geht recht schnell wieder;
bei Tennis wäre ich vorsichtiger.
Beim Muskelwiederaufbau bekommt man auch schnell
ein eigenes Gefühl dafür. Beim Bauchmuskeltraining nach
RV z.B. : ganz vorsichtig damit anfangen und Anfangs tuts eben noch weh und irgendwann z.b. nach 6-8 wochen dann gar nicht mehr.
Gruss Ulli
von Maus » 24.11.2008, 20:50
Hallo Helga,
die Rückverlegung als OP an sich ist eigentlich mit einer Blinddarm OP zu vergleichen. Stoma wird halt wieder reingestopft, zugenäht und fertig. Wenn der Darm danach nicht wesentlich verärgert ist, was bei mir leider gewesen ist, dann ist man auch ähnlich problemlos wieder fit, wie nach einer Blinddarm OP. Aber so ca. 6 Wochen würde ich schon auf Sport verzichten. Also grob, Sylvester beim Feuerwerk ansehen den guten Vorsatz im kommenden Jahr Sport zu machen und wenn der Kater weg ist, langsam anfangen.
Ich wünsche dir für die OP alles Gute,
Liebe Grüße Maus
von helga 60 » 24.11.2008, 20:54
hallo Maus,
so einfach ist das nicht bei mir. Es wird u.a. die alte OP-Narbe, die vom Nabel bis zur Vagina geht, wieder aufgemacht, um evtl. Verwachsungen zu beheben.
Und wann darf man wieder "lieben"???? ha, ha , ist keiner darauf eingegangen.
Schönen Abend
Helga
von Webkänguru » 25.11.2008, 08:34
Hallo helga60,
dann geh' ich mal darauf ein: sobald du wieder Lust darauf hast und dich selbst fit genug fühlst. Und erst einmal etwas ruhiger angehen lassen und nicht gleich die akrobatischsten Stellungen hinlegen
Wenn dein Bauchschnitt erneut geöffnet wird um auch Verwachsungen zu entfernen, dann entsteht wieder eine große Wundfläche. Ich weiß nicht wie deine vorhergehende OP verlaufen ist, aber falls diese ohne Komplikationen war, dann musst du mit einer ähnlich langen Erholungszeit wie damals rechnen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von wukasisumo » 26.11.2008, 08:28
hallo helga,
ich hatte vor 12 jahren auch eine op,wo der schnitt ziemlich weit runter ging. 4 wochen nach krankenhausaufenthalt versuchten mein mann und ich uns wieder näher zu kommen aber es tat ziemlich weh - mit "heftig rein" geht da erst mal gar nichts.
wenn du einen verständnisvollen mann hast, werdet ihr das langsam und vorsichtig machen, dann geht's schon wieder.
lg sabine
von doro » 26.11.2008, 13:44
Hallo helga60,
Und wann darf man wieder "lieben"????
von Kay » 04.12.2008, 00:19
Da meine Frau und ich heute unseren 5. Hochzeitstag haben, passt das Tema ja voll
Bei uns Männern ist es oft noch schwieriger, ich kenne einige RV-ler, bei denen bei der Darm-OP irgendwie der richtige Nerv falsch "angefasst" wurde, und da war es das mit der Liebe... also im körperlichen Sinne.
Ist doch schön, wenn du daran denken magst!
Ich selbst wollte wochenlang nix davon wissen, aber zum Glück hat mein Chirurg nicht danebengesäbelt.
Lass dir besser weder das Kamasutra schenken noch einen Fortgeschrittenenkurs dazu, aber wenn du den richtigen Partner hast, brauchst du solch einen "Zirkus" sowieso nicht.
Liebe Grüße
Kay
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe