von Bine525 » 20.05.2012, 14:25
Hallo Sternchen!
Über die Krämpfe im Enddarm kann ich nicht klagen, eher über ein häufiges Druckgefühl im Bauch, es ist so, als wenn ich zum Klo muss und wenn ich gehe kommt nichts...
Ich fühl mich mich dann total schlecht... Stuhlgang jetzt 16 Tage nach RV Op so ca. 4-5 mal/Tag und normale Konsistenz.
Esse jeden morgen einen halben Becher Kefir mit Knuspermüsli ( nur Haferflocken und Kokosraspeln und trinke ein Glas lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen) ich hab das Gefühl, das hilft so ganz gut!
Ich hoffe, dass Deine Naht nicht wieder aufgeht, hast Du denn von der Klinik einen Bauchgurt bekommen, der stützt doch ungemein! Ich habe eine kleine ca. 0,5cm grosse Stelle in Höhe des Nabels, die nicht ganz zu ist, wir versorgen die momentan abwechselnd mit Sorbact Gel und ABE Coll, und sie wird merklich kleiner!
Ich drück Dir die dass alles weiterhin im grünen Bereich bei Dir bleibt!
Lieber Gruss
Bine
von Manu81 » 20.05.2012, 15:43
Hallo Helga..
Mach dir keine Sorgen, diese "Krampfen" hatte ich auch anfänglich die erste Woche daheim!
Nachdem der erste "Schwall Flüssigkeit" durch war hatte ich das Gefühl, dass sich der Darm nach "aussen stülp" (schwer zu beschreiben)..die ersten Woche hat es auch etwas gebrannt beim Säubern..
Habe Bebe und Penaten benutzt, dies jedoch nach 6 Tagen abgebrochen,da ich höllischen Ausschlag von den Salben bekam..
Das Krampfen hat nach ein paar Tagen auch aufgehört, manchmal kommt es noch ein wenig, aber bedenke, dass dieses Gefühl auch kommen kann,da der Darm monatelang pausiert hat und sich erst wieder eingewöhnen muss!!!
Alles brauch eben seine Zeit!
Hoffe, du hast auch eine Bauchbandage bekommen, die hilft ungemein und schützt und stützt den Bauch und die Narbe nach der OP..
Nach der Stomaanlage im November hatte ich diese Bandage auch NICHT und die Narbe öffnete sich auch wieder und heilte nicht richtig (nach etwa 10 Wochen war dann Ruhe)
Weiterhin GUTE BESSERUNG und GEDULD!!!!
von Sternchen1960 » 20.05.2012, 18:44
Liebe Bine, liebe Manu,
vielen Dank für euere raschen Antworten.
Ich war heute Nachmittag schon total panisch, fürchte mich davor dass jetzt noch etwas schief geht und nochmal operiert werden müsste.
Heute Nachmittag fand sich dann aber auch mal eine Schwester, die mir erzählte, dass Krämpfe völlig normal sind. Sie war auch so lieb mir Buscopan und später noch Sab-Tropen zu geben. Nachdem ich vorhin echt große Schmerzen hatte, wird es jatzt langsam etwas besser, zumindest solange ich nicht auf die Toi muss- da zieht es mich total zusammen, es kommt aber nix. Aber das Mittagessen ist ja erst 7 Stunden her. Ich hoffe mal, dass sich da heute Nacht noch passense Mengen Stuhlgang zeigen.
Abends esse ich mal nix- schließlich will ich morgen früh halbwegs gut nach Hause kommen.
Die Wunde ist jetzt mit Lavasept-Gel verbunden und ich muss sie mit einem Coolpack kühlen.
So einen Basco-Gurt hätte ich zu Hause, noch von der Stomaanlage her. Das werde ich unbedingt probieren, wenn ich zu Hause bin- vor allem zum Fahrrad fahren hatte ich ir das überlegt. Und ohne Rad bin ich aufgeschmissen, da ich große Probleme mit der Hüfte und laufen habe das wird meine nächste "Baustelle"
Manchmal verlässt mich der Mut.......
Liebe Grüße
Helga
von Bine525 » 21.05.2012, 07:22
Liebe Helga!
So einen Basco Gurt habe ich auch! Hatte den mit im Krhs. und die haben mir den direkt nach der OP angelegt. Ich trage ihn jetzt zu Hause, sobald ich eine Kleinigkeit im Haushalt mache und immer wenn ich raus gehe. Der Stützeffekt ist positiv und man füht sich doch um einiges Sicher finde ich.
Hab Geduld, ich übe mich auch gerade darin, hatte eben leichten Durchfall und kann mir das gar nicht erklären, weil ich seit gestern Nachmittag nichts mehr gegessen habe*gg*
Für Dich gleich einen guten Start in Dein "neues Leben" und denke nicht, Du kannst jetzt sofort Bäume ausreissen !
Lass es langsam agehen, ich drück Dir die und denk immer daran: ALLES wird gut!
Ganz liebe Grüsse
Bine
von Sonnenschein » 21.05.2012, 10:33
Heute schicke ich Dir eine große Portion Mut und Kraft und Geduld. Auch ich habe diese beissenden Stuhlgänge, zählen mag ich nicht mehr. Mir fehlt leider auch die Geduld, aber meine Vorposter haben alle Recht: Langsam angehen und nicht verzweifeln, wenn es einmal nicht geht. Morgen kommt ein neuer Tag und die guten Tage sind jetzt genauso oft da, wie die schlechten. Liebe Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe