von HeikeF. » 07.03.2011, 13:03
Ich Lieben;
nun habe auch ich mal wieder eine Frage.
Ich hatte ja am 23.11.2010 meine RV und bin am 15.12.2010 mit offenem Platzbauch entlassen worden.
Dieser ist nun seit Gestern völlig zugeheilt und mit der Verdauung klappt es auch soweit ganz gut.
Nun meine Frage: seit Anlage des Stomas (Sept. 2008) habe ich absolut keinen Sport mehr gemacht (zuvor seit 25 Jahren regelmäßig Fitnessstudio) und mit dem Platzbauch fast 3 Monate mehr gelegen als gegangen.
Nun möchte ich wieder mit dem Sport beginnen. Muss ich da auf irgendetwas achten?
Sind spezielle Übungen tabu?
Oder darf ich langsam aber stetig wieder alles machen?
Würde mich über Erfahrungen, Anregungen und Tipps sehr freuen.
Herzlichen Dank schon mal fürs lesen.
von Dodo86 » 07.03.2011, 23:01
Liebe Heike,
schön dass nun alles gut zu verlaufen scheint!
Das ist schon ne lange Zeit, die du keinen Sport machen konntest. Da sind leider auch die etlichen Jahre davor wohl schon "verpufft" konditionell. Ich bin kein Fitness-Guru. Aber mit sagte man damals (und immernoch), dass ich mir mind. 3-6 Monate Zeit lassen sollte nach ner Bauch-OP, um wieder Sport zu machen. Angefangen hab ich dann mit leichtem Fahrradfahren auf dem Home-Trainer. Übungen mit Gewichten gehen schneller in den Bauch als man denkt! Auf jeden Fall wäre es Anfangs gut, wenn du solche Sachen mit Hanteln (zB für die Arme) auf ner Sitzbank machst, leicht nach hinten gelehnt an die Rückenlehne - so geht die Belastung am wenigsten in den Bauch.
Das Sit-Ups noch überfrüht sind, ist sicher keine Neuigkeit. Und wenn, dann steig lieber nicht mit dem "Auf/Ab" ein, sondern mit ruhigem Halten in der Spannung.
Ich hab mit QiGong begonnen. Das sind langsame Bewegungen, die auch anstrengender sind als man denkt! Mittlerweile geht aber auch schon wieder Radeln, Laufen, Fitness usw. Übertreib es nicht, dein Körper sagt dir aber recht schnell, wenn es reicht! Gutes Gelingen
LG Dodo
von HeikeF. » 13.03.2011, 13:36
Liebe Dodo;
vielen Dank für deine Antwort und Tipps.
Nun war ich am Donnerstag im Studio und habe meinen neuen Trainingsplan erhalten.
Hat alles super gut geklappt, nur hatte ich am nächsten Tag so einen Muskelkater ... war ja eigentlich auch klar. Obwohl ich wirklich langsam und mit wenig Gewicht angefangen hatte.
Aber es war so klasse!!!! Und ich freue mich, jetzt wieder regelmäßig ins Studio gehen zu können.
Und die anschließende Sauna .... herlich!!!!
von Edie » 13.03.2011, 19:07
Hallo Heike,
schön von Dir zu hören!
Das freut mich, dass es Dir jetzt so gut geht und es klingt auch sehr positiv.
Also, fang es an, aber fang es langsam an und mache nur das, was Dir gut tut, möglichst keine Bauchmuskelübungen. Aber das wirst Du und die dort im Studio auch wissen.
Ich habe nach meiner RV (7/10) zu schnell und zu heftig wieder mit Sport angefangen (ICH fühlte mich auch gut, nur meine Körper sagte dann auf einmal Stop) und musste dann jetzt im Februar feststellen, dass ich zuviel gemacht habe. Jetzt habe ich erstmal Reiten und die heftigen Konditionseinheiten ( Jammer, Jammer) gestrichen.
Ich fange nun wieder von vorne an und versuche meine Muskeln aufzubauen und meine Kondition zu steigern.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du nicht so ein Rückschlag wie ich erlebst.
Ganz liebe Grüße
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe