Neu hier? | schnell registrieren!

starke Schmerzen und Durchfälle nach Stomarückverlagerung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

starke Schmerzen und Durchfälle nach Stomarückverlagerung

Beitrag von Stantreu » 25.08.2014, 20:35

Hallo!
Bin neu in dem Forum und habe bereits einige Tipps herausgelesen ... vielen Dank!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
es geht hier nicht um mich persönlich sondern um meine Mutter:
colorectales Carcinom Dez 13 operiert mit Anus praeter-Anlage , 8.8.14 wurde der Anus preater rückverlagert.
Ich weiß, es ist noch sehr früh, aber meine Mutter quält sich fürchterlich:
sie hat einen ständigen Stuhldrang, muss rund um die Uhr alle 30-45min auf Toilette, es kommen "Winde", viel Schleim und ab und zu schon recht geformten Stuhl.
Der Stuhlgang und auch kurzzeitig danach tut ihr furchtbar weh.
Die Ärzte haben zu Geduld und Schmerzmittel geraten, sie schmiert auch schon ständig Vaseline etc ... sie ist aber total erschöpft, da sie auch nachts raus muss ...

Hat jemand von Euch noch einen Tipp?
Helfen "gute Darmkeime" wie Lactoflor, Mutaflor, Symbioflor etc?
Wie lange kann diese schlimme Phase anhalten?

Bin über jeden Hinweis oder Ermutigung glücklich

kein Profilfoto
Stantreu

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.08.2014, 18:20

Hallo Stantreu,

vorab sei herzlich Willkommen; und nun zu deinen Fragen.

colorectales Carcinom Dez 13 operiert mit Anus praeter-Anlage , 8.8.14 wurde der Anus preater rückverlagert.

D.h. das Stoma, Colostoma, wurde vor nicht ganz drei Wochen zurückverlegt; und der bösartige Tumor befand sich ziemlich dicht am natürlichen Darmausgang - anus -, folglich im Übergangsbereich der S-Schleife (Sigmoideum) und der Mastdarmampulle (Rektum), Fazit: ziemlich nahe am Schliessmuskelapparat - dem Sphinkter ani, laienhaft formuliert: der Schliessmuskel wird derzeitig sowohl nerval als auch infolge der inneren Nähte = End-zu-Endanastomose irritiert bishin gereizt und reagiert jetzt mit starken Muskelkontraktionen!

Vermutlich hat Deine Ma deshalb steten Stuhldrang und zudem ein Gefühl, als würden ihr innerlich "Nadelstiche" od. leichte Stromimpulse versetzt; und dass ist unangenehm und mitunter schmerzhaft.

Die Ärzte haben zu Geduld und Schmerzmittel geraten, sie schmiert auch schon ständig Vaseline etc ... sie ist aber total erschöpft, da sie auch nachts raus muss ...

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir leider nichts anderes empfehlen als die Ärzte, aber es wird sich nach spätestens einigen Wochen einpendeln, die Schmerzen und der ständige Stuhldrang werden rückläufig sein, so dass sich die Stuhlfrequenz und -konsistenz einspielen wird - voraussichtlich wie vor ihrer Erkrankung wird sie dann in Bälde zur Toilette gehen.

Helfen "gute Darmkeime" wie Lactoflor, Mutaflor, Symbioflor etc?

Wahrscheinlich weniger, weil ursächlich für die Beschwerdesymptomatik wohl eher der Schliessmuskelapparat ist. Da sie gut einhalten kann quasi nicht inkontinent ist - :super: Zeichen :super: , würde ich an eurer Stelle u.a. mit:

- Beckenbodengymn., Entspannungsübungen

- anstatt Vaseline mit *Chiron" - Aktiv-Schutzcreme von Coloplast,

- evtl. Sitzbäder, mir halfen damals Kamillosanbäder (ist allerdings schon weit über 30 Jahre her),

- ... und hört sich ein wenig entmutigend an, Geduld und Spucke - vllt. ein gutes Analgetikum, zu überlegen wäre eine rektale Verabreichungsform quasi als Zäpfchen od. Salbe, Herr über die derzeitigen quäleden Symptome zu werden. Anstatt eines Analgetikums wäre eventuell über den Einsatz eines muskelrelaxierenden Medikamentes nachzudenken.

Es braucht leider seine Zeit, abschliessend es ist aber nicht besorgniserregend oder gar bedrohlich. M.W. sollten noch etwa zwei Monaten die Beschwerden beträchlich nachlassen.

Wird deine Ma eine Anschlussheilbehandlung/Rehamaßnahme seitens der Klinik angeboten!?

Ich wünsche dir und deiner Ma alles Liebe und Gute :troesten: und :allesWirdGut: , davon würde ich als Laie zunächst ausgehen, wenn der Schliessmuskel - und das scheint der Fall zu sein - völlig intakt ist.

Daumendrückend und viele Grüße und selbstverständlich deiner Ma gute Besserung :gut: weiterhin!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Stantreu » 08.09.2014, 11:02

Liebe Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort!
Leider muss ich berichten, dass meine Mutter vor wenigen Tagen verstorben ist. Es wird eine fulminante Lungenembolie vermutet.
Momentan bin ich (selbst Ärztin) froh, dass sie es so friedlich zu Hause "geschafft" hat, denn wie ich erfahren musste, hatte sie eine Lebermetastase (die unter Chemo gewachsen ist) und die leider nicht komplett entfernt werden konnte.
Dh es wäre noch viel schlimmer geworden für sie ....

Ich möchte hier keinen entmutigen oder traurig machen!
Danke für Deine/Eure Worte und das Mut-schenken!
Macht weiter so!

kein Profilfoto
Stantreu

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.09.2014, 14:48

Hallo Stantreu,

ich möchte dir und deiner Familie unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Auch wenn es vielleicht gut war, dass deine Mutter gerade jetzt und schnell gehen konnte, ist es doch ein schmerzlicher Verlust.

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommenden Tagen und Wochen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabine049 » 08.09.2014, 17:27

Hallo Stantreu,

auch ich möchte dir und deiner Familie mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen; und für die kommenden Tage und Wochen viel Kraft wünschen.

Egal unter welchen Umständen, egal in welchem Alter, wenn das Mutterherz aufhört zu schlagen, ist dies ein herber und ergreifender Einschnitt im Leben der Nachkommen.

Stille Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Carstilein » 08.09.2014, 17:53

Liebe Stantreu,

ich möchte dir und deiner Familie mein zutiefst empfundenes Mitleid aussprechen!

Deine Mama ist jetzt an einem besseren Ort!
Mir kommen gerade selbst die Tränen, wenn ich das hier schreibe.
Kann dir nur zu gut nachempfinden und wünsche dir viel Kraft!

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Beitrag von greenmaus » 09.09.2014, 13:54

Liebe Stantreu!

Auch von mir herzliches Beileid und Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft!

VG greenmaus

kein Profilfoto
greenmaus

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 09.09.2014, 21:11

Liebe Stantreu,

die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.

Aufrichtige Anteilnahme

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Stantreu » 12.09.2014, 20:37

Danke an alle für Euer Mitgefühl .....

kein Profilfoto
Stantreu

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1