von pocotio » 31.03.2008, 16:42
Hallo allerseits.
Habe eine Frage wegen der Stoms Bandage.Bin neunundsechszig Jahre alt,männlich und habe im Juli letzten Jahres ein Stoma bekommen,Colotomie.Habe bis heute auch noch keine Probleme damit gehabt.Was mich im Moment stört ist,mir wurde gesagt das ich nur etwa fünf Kg.heben dürfte,aber weil jetzt die Gartenarbeit und anders anfällt,habe ich mir eine spezielle Stomabandage zugelegt.Kann ich damit bedeutend mehr heben?Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Gruss Pocotio
von Monsti » 31.03.2008, 17:06
Hallo Potocio,
herzlich willkommen in unserer Runde!
Auch ich arbeite viel im Garten (soll sogar nur drei Kilo anheben!!!). Meine Lösung: Ich laufe halt öfter, um irgendwelche Lasten von A nach B zu tragen. Richtig schwere Einzelgegenstände müssen mir entweder mein Mann oder unser Nachbar wegschleppen. Auch benutze ich häufig eine faltbare Schubkarre.
Übrigens ist nicht primär das Heben schwererer Sachen das Problem, sondern WIE man sie hebt. Alle ruckartigen Krafteinwirkungen auf die Bauchdecke sind gefährlich, dazu gehört auch Husten und Niesen. Hebe ich mal mehr an als ich eigentlich soll, so tue ich dies aus den Knien heraus. Dies entlastet die Bauchdecke immens. Auch ist es ein Unterschied, ob ich eine volle Gießkanne von einem Tisch, oder vom Boden anhebe.
Mit Bandagen habe ich kaum Erfahrungen. Ich könnte sie auch nicht tragen, da mir alles Einengende am Bauch extrem unangenehm ist. Inzwischen lasse ich sogar meine Hosen oben ein Stück offen ...
Liebe Grüße
Angie
von Frank38 » 31.03.2008, 22:18
Hallo Potocio,
Dieser Stomagurt dient nicht zum mehr heben, sondern zum Schutz eines Bruches so 7 bis 9 Kilo sind bei mir kein Problem. Ich weiss auch das jeder was anderes vom Arzt gesagt bekommt was die Kilozahl angeht. Da ich vorher schon eine gute Bauchmuskelatur hatte hat der Arzt mir diese Grenze gegeben mehr nicht. Ich habe ihn nur auf der Arbeit an, zu Hause nicht. Aus denn Knien heben ist schon mal sehr wichtig, alleine schon wegen dem Rücken. Sonst wenn es zu schwer ist, einfach Hilfe holen. Wenn keiner da ist dann lass ich es einfach liegen bis ein Arbeitkollege kommt.
Gruss Frank
von Chief » 01.04.2008, 08:57
Hallo Pocotio,
solch eine Bandage habe ich mir vor kurzem auch wegen dem Sport zugelegt. Es kann aber nur eine zusätzliche Stütze sein. Einen möglichen Bruch verhindern oder gar ausschließen kann man damit nicht. Das mit dem max. Gewicht ist auch sehr stark vom jeweiligen Körpertyp (vorhandene Bauchmuskulatur, allgemeiner Zustand) etc. abhängig. Mir (183 cm / gut 95 kg) wurde nach der OP zu max. 10 kg geraten. Ich trainiere seit einigen Wochen wieder in einem Studio und hebe dort schon wesentlich mehr als die besagten 10kg aber wie Monsti auch schon schrieb ist es viel wichtiger wie man die Gewichte hebt. Also lass es lieber vorsichtig angehen und nehme notfalls Hilfe in Anspruch
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe